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Der BMW 750iL im BMW Museum München (im Jahr 2002)Das elektronische System im BMW 750iL (E32) Die Vernetzung der elektronischen Systeme des BMW 750iL zur Steuerung von Motor, Automatik und Fahrstabilität wurden im BMW Museum München als Modell anschaulich gemacht. Der Einsatz wurde in fünf Bereichen dargestellt: Fahrdynamik, Umwelt, Information, Komfort und Sicherheit. Man konnte z. B. die Funktion der Elektronischen Dämpfer Control (EDC), der Lambda-Sonde des Katalysators und der Kombination von Antiblockiersystem (ABS) und Automatischer Stabilitäts-Control (ASC) anschaulich nachvollziehen. Der ausgestellte BMW 750iL hatte einen BMW V12-Leichtmetallmotor, Viergangautomatik mit elektro-hydraulischer Steuerung (EHC), Niveauregulierung, Servotronic, Tempomat, Klimaautomatik und Bordcomputer. Welche Vorteile die elektronischen Systeme des BMW 750iL bieten, wurde im BMW-Museum in fünf Videofilmen erläutert. Im folgenden sehen Sie einige Fotos aus dem BMW Museum, die im Oktober 2002, also vor der größeren Sanierung und Erweiterung im Jahr 2004 gemacht wurden. Heute ist das Schnittmodell des E32-750iL leider nicht mehr im Museum zu sehen. Der BMW 750iL (Querschnittmodell) aus dem Jahre 1987 im BMW Museum in München. Über die im Vordergrund sichtbaren Schalttafeln werden die wichtigsten elektronischen System des BMWs erläutert.
Die
Vorteile die die elektronischen Systeme des BMW 750iL bieten, werden im
BMW-Museum in fünf Videofilmen erläutert (siehe Bild rechts).
Einzelne Bauteile des aufgeschnittenen BMW 750iL im BMW Museum München waren mit Leuchtdioden gekennzeichnet, um deren Funktionsweise über die Schalttafeln leichter erläutern zu können.
Nachfolgende fünf Videofilme wurden über die Elektronik des BMW 750iL gezeigt. Auch diese Filme gibt es jetzt leider nicht mehr im BMW Museum zu sehen. 1. Fahrdynamik, 3 Min., 12 Sek.: Befasst man sich mit dem Thema Fahrdynamik, stößt man auf Begriffe wie ABS, ASC, EDC. Sie sind Abkürzungen für die Bezeichnung komplexer technischer, elektronisch gesteuerter Systeme. Der Film zeigt ihren Nutzen anhand von Beispielen, die auf der BMW Teststrecke und auf öffentlichen Straßen demonstriert wurden. 2. Umwelt und Wirtschaftlichkeit, 3 Min., 30 Sek.: Ähnlich wie bei der Fahrzeugdynamik gibt es auch für die Entlastung der Umwelt und die Verbesserung der Wirtschaftlichkeit unterstützende elektronische Systeme wie Digitale Motor Elektronik (DME), Energie Control (EC) oder den Bord-Computer (BC). Der Film befasst sich mit der Erklärung all dieser Systeme im Automobil und zeigt die damit für den Fahrer verbundenen Vorteile auf. 3. Information, 1 Min., 30 Sek.: Der Film erläutert die Funktionsweise von Bordcomputer und Check Control, die der Information des Fahrers und der Kontrolle des Fahrzeugs dienen. 4. Komfort, 3 Min., 20 Sek.: Der Film zeigt, wie sich elektronische Systeme für das persönliche Wohlbefinden des Fahrers und der Fahrgäste einsetzen lassen: Klimaautomatik, Elektronische Dämpfer Control (EDC), Servotronic und ein Sitz- und Spiegelmemory ermöglichen es, individuellen Bedürfnissen Rechnung zu tragen. 5. Sicherheit, 3 Min., 40 Sek.: Besondere Bedeutung kommt den
elektronischen Systemen zu, die der Sicherheit dienen: ABS (Antiblockiersystem),
ASC (Automatische Stabilitäts Control), Airbag und Check Control. Im Film wird
auf der BMW Teststrecke und im Straßenverkehr erläutert, wie die Systeme
arbeiten und welchen Schutz sie den Insassen des Fahrzeugs bieten. Der aufgeschnittene BMW 750iL war damals der einzige 7er im Museum. Aber der Besuch lohnte sich schon alleine aufgrund dieses Modells. Heute sind im vergrößerten Museum mehrere 7er-Modelle verschiedener Generationen, sowie dessen Vorgänger zu sehen. Weitere Bilder und mehr Infos zum BMW Museum, sowie einen Rückblick auf die BMW-Geschichte finden Sie auf der separaten Seite BMW-Museum.
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Quelle: BMW Mobile Tradition. Führung durch das BMW Museum. |
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