BMW macht im ersten 7er Elektronik zum Maßstab der Klasse
Das Automobil erfuhr im 7er eine neue Dimension: Innovative Elektronik
BMW erkannte schon früh, dass auch beste mechanische Regeleinrichtungen bei
komplexen System oft nur einen Kompromiss darstellten, da sie nur auf den
Durchschnitt aller möglichen Betriebszustände eingestellt werden konnten. In
Extremfällen also konnte sie - systembedingt - nicht immer so perfekt wie
wünschenswert sein. Erst die Elektronik machte es möglich, dieses Systeme
spezifischer den jeweils herrschenden Bedingungen anzupassen - und so ihre
Leistungsfähigkeit und Effektivität variabel zu optimieren.
Deswegen war es schon früh Ziel, viele mechanische oder elektromechanische
Konstruktionen durch Elektronik zu ersetzen, um so immer wirtschaftlichere und
leistunsfähigere Technik anbieten zu können.
BMW schrieb in einem Verkaufsprospekt von 1981, dass Elektronik schließlich
dazu beitragen werde, dass "der Mensch die nächste Stufe der Entwicklung
erreichen" könnte. Entsprechend wurde In erste "Technik-Euphorie" folgend immer
mehr elektronische System in der ersten BMW 7er-Reihe verbaut. Dass gerade die
elektronischen Teile teilweise nur eine beschränkte Haltbarkeit haben und Jahre
später kaum noch als Ersatzteile dafür erhältlich sind, bekommen gerade heutige
Liebhaber der Serie zu spüren. Mit dem Trend zu immer mehr Elektronik war also
bereits die erste 7er-Reihe richtungweisend.
Unter folgenden Voraussetzungen setzte BMW auf Elektronik:
- wenn bisherige mechanische und hydraulische oder allgemein konventionelle
System durch elektronische Systeme mit mind. gleicher Zuverlässigkeit, höherer
Wirtschaftlichkeit und erweitertem Funktionsumfang ersetzt werden können oder
- wenn neue Funktionen realisiert werden, die zur Verbesserung von wichtigen
Fahrzeugeigenschaften dienen.
Die damals selbst gesteckten Prämissen sind nachvollziehbar und hätten sicher
auch heute noch ihre Berechtigung. Angesichts der vielen
Elektronik-Schwierigkeiten im aktuellen 7er-Modell (dem E65/E66), scheint aber
heutzutage die Zuverlässigkeit nicht mehr oben an zu stehen, sondern die
Technikverliebtheit. Eine über ein Computersystem ansteuerbare elektrische
Sitzheizung hätte beim ersten 7er wohl niemals als Verbesserung von wichtigen
Fahrzeugeigenschaften gezählt...
Als andere Automobilhersteller "das Automobil als Konglomerat aus Mechanik
und Thermodynamik" (Verkaufsprospekt von 1981) zeigte sich BMW bereits früh sehr
aufgeschlossen gegenüber der neuen Elektronik-Technik und arbeitet fortwährend
an der Weiterentwicklung elektronischer Systeme. Laut Angaben von BMW gab es zu
Zeiten der ersten 7er-Reihe keinen anderen Automobilhersteller, der bei
Serienfahrzeugen konsequenter auf anspruchsvolle Elektronik setzte als BMW.
Elektronische Systeme in den BMWs der 80iger Jahre (zum Vergrößern bitte
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