BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
05.08.2008, 06:46
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
|
Resonanz Bzw. Schwingungen auf Querfugen
Hallo beisammen,
eine frage die ich über die suchfunktion nicht beantworten konnte.
Fahrzeug E38 735i VFL
Ich binn ein technisch recht sensibler mensch und es ist mein erster e38.
Folgendes problem:
Immer wenn ich querfugen, z.b. bahnschienen überfahre verspüre ich eine resonanz im fahrzeug was vergleichbar mit einer bassgitarre ist wenn man leicht an einer seite "zupft".
Bei schlaglöchern ist es auf der beifahrerseite deutlicher wie auf der fahrerseite (schlagloch auf der jeweiligen seite), die resonanz ist aber immer im gesamten fahrzeug.
Meinen beifahrern ist das nicht aufgefallen, vllt. bin ich da etwas sensibel, hat jemand auch diesen "Phantomschmerz"?
Der Tüv hatte vor 3tkm nichts bemängelt, (da war es mir auch schon aufgefallen), Ich habe ebenso eine hebebühne und hab schon gründlich gesucht aber nichts gefunden was ausgeschlagen oder porös erscheint.
Könnte es sein das z.b. das bodenblech bei starken "fahrbahnunebenheiten" kurz zu schwingen anfängt (es dauert je nach stärke der unebenheit nur 1-3 sekunden) und man diese "vibrationen" durch beispielsweise teerpappen beseitin kann? Vllt. ein problem mit den stabis, könnte ein federbruch schuld sein usw.
Ich bin sonst vollkommen zufrieden, straffes fahrverhalten, absolut keinerlei geräusche außer bei diesen starken querfugen.(es ist eher kein geräusch, halt eher eine schwingung im popometer)
Währe dankbar wenn jemand diese schwingungen/resonanz mit etwas in verbindung bringen könnte, ab besten jemand der sowas auchmal wahrgenommen hat.
Grüße, MuFFe
|
|
|