BMW 7er, Modell E38 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
|
27.07.2008, 17:55
|
#1
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: München
Fahrzeug: E38-740i (5.99)
|
Klimaventilator am Kühler schaltet sich nicht an
Hallo,
wo soll ich beginnen und was (auch wie) soll ich prüfen oder austauschen wenn der Klimaventilator am Kühler sich nicht einschaltet (740i, Bj. 1999) - der Klimaventilator lässt sich manuel drehen, also sollte es kein Lagerproblem sein.
Bitte um die Hilfe. Voltmeternutzung ist mir bekannt.
Mit freundlichen Grüßen
Kris
|
|
|
27.07.2008, 17:58
|
#2
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
|
Das übliche Problem - der Drucklüfter ist kaputt...haben sehr viele E38.
Ich wollte demnächst den Motor bei mir tauschen (hab einen aus dem E39 gekauft).
Was auch sein kann, dass die Steuerleitung zum Motor-STG unterbochen ist - hab ich bisher einmal gelesen...der Fehlerspeicher kann hier helfen. Wenn etwas mit Endtsufe EC-Lüfter steht, dann ist es der Motor (den es offiziell nicht einzeln gibt), ansonsten steht etwas mit Unterbrechung, dann ist es das Kabel.
__________________
Viele Grüße
Sebastian
|
|
|
27.07.2008, 18:34
|
#3
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: München
Fahrzeug: E38-740i (5.99)
|
Klimaventilator an 12V fest anschliessen
Wie schliesse ich den Klimaventilator fest an 12V um z.B. den Motor zu testen?
Grüßen
Kris
|
|
|
27.07.2008, 18:40
|
#4
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
|
Das geht nicht - es ist ein getaktetes Signal, welches nur wenige Volt hat.
Ich habe einfach mal den anderen Motor drangeschlossen und dann sah man das sehr schön, dass der andere defekt ist.
Wie gesagt, geh mal zum FS auslesen.
|
|
|
27.07.2008, 18:44
|
#5
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: München
Fahrzeug: E38-740i (5.99)
|
Danke
OK. Dann wird es zuerst der Fehlerspeicher ausgelesen.
Mit freundlichen Grüßen
Kris
|
|
|
27.07.2008, 19:42
|
#6
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: München
Fahrzeug: E38-740i (5.99)
|
Nachfrage
Mit dem "der Drucklüfter ist kaputt.." meinst Du den defekten Motor?
Gruß
Kris
|
|
|
27.07.2008, 19:52
|
#7
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
|
Ja, den meine ich.
|
|
|
27.07.2008, 20:00
|
#8
|
Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
dann brauch ich den wohl auch neu
läuft bei mir auch nicht mehr...
|
|
|
27.07.2008, 20:04
|
#9
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: München
Fahrzeug: E38-740i (5.99)
|
Noch eine Nachfrage meinerseits. In dem Ebay hat einer den Drucklüfter , sehe Ebay-Artikelnummer: 260262612828 für 149, Euro. Ist es das was ich wahrscheinlich brauche?
Gruß
Kris
|
|
|
27.07.2008, 20:22
|
#10
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
|
Dat Ding ist gebraucht - würde ich mir so nicht holen. Entweder versuchste mal nen gebrauchten Motor zu schießen (gibt echt für ein paar Euros, aber achte auf den Anschluss - es gibt verschiedene Arten. Musst mal bei Dir schauen, wieviel Pins Du hast - den Stecker kannste so rasuziehen, wenn die Haube auf ist).
Find den Preis auch etwas unverschämt...gab mal ne zeitlang neue Lüfter bei Ebay (Zubehör) für 200-220 Euro...
Problem ist echt, dass die Dinger oft defekt gehen und da ist ein gebrauchter Lüfter nicht so dolle..
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|