BMW 7er, Modell E38 |
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25.07.2008, 19:32
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 17.11.2005
Ort:
Fahrzeug: 735iLA (Bj89) 520i (Bj92)
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unruhiger Motor, Zündaussetzer? mit LIVE DATA
Hallo,
seit ein paar Tagen habe ich einen teilweise unruhigen Motorlauf, hört sich an wie sporadische Zündaussetzter.
Zur Geschichte: Ich habe zunächst den Fehlerspeicher ausgelesen. Dort stand der "Nockenwellensensor" drin. Also neuen besorgt, keine Änderung, 112,-€ umsonst rausgeschmissen. Der Fehler taucht jetzt auch nichtmehr im Speicher auf.
Dabei habe ich auch alle Zündkerzen erneuert (NGK) und hinten Bremsenreiniger beigesprüht, wg. der Entlüftungsmembrane. Brachte alles nix, ab und zu setzt er nach wie vor aus. Und das KALT wie WARM !
Weiss noch jemand Hilfe ? Ich will Sonntag damit in den Süden, komme also nicht mehr in eine Werkstatt.
Anbei noch die Bilder von den 4 LIVE - DATA - Seiten, viell. sagen die Euch ja was.
Danke + Grüsse
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25.07.2008, 19:36
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#2
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Mitglied
Registriert seit: 17.11.2005
Ort:
Fahrzeug: 735iLA (Bj89) 520i (Bj92)
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ach ja: ist ein 97er 740i
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26.07.2008, 03:13
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 17.11.2005
Ort:
Fahrzeug: 735iLA (Bj89) 520i (Bj92)
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keiner eine idde oder zumindest eine Interpretation der LIVE DATA ?
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26.07.2008, 09:40
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#4
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AAA (anders als andere)
Registriert seit: 06.11.2002
Ort: Peine
Fahrzeug: Skoda Superb Kombi
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Servus,
ich kann zwar nicht die live data interpretieren, aber bei unrundem Motorlauf und auch einigen Zündaussetzern habe ich zwei Vermutungen:
1. eine undichte Ventildeckeldichtung: Waren Deine alten Zündkerzen ölverschmiert und in Deinen Ventildeckeln Öl? Wenn nein, dann kannst Du die ventildeckeldichtung ausschliessen, wenn ja, dann kann sie es sein.
2. eher wahrscheinlich: defekter LMM (Luftmassenmesser). Den prüfst Du folgendermassen. Bei laufendem Motor den Stecker vom LMM ziehen. Wenn sich am Motorlauf fast nichts ändert oder er ausgeht, dann ist der LMM defekt. Kannst Du auch mal testen, in dem Du einen LMM aus einem anderen Bimmer ausbaust und bei Dir einbaust.
Hoffe, Dir gehelft zu haben
grüßle
Markus
__________________
Verbrauch meines Bimmers:
Das Leben ist ein scheiss Spiel ... Aber die Grafik ist saugeil!
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26.07.2008, 09:59
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Dresden
Fahrzeug: E65-745iA Bj.2002 LPG
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Hallo,
hab ich das übersehen oder fehlen die Lambdawerte?
Grüße
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26.07.2008, 10:37
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#6
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Autofahrer
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Liebenau
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
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Leider ist mein Englisch zu schlecht um die Bezeichnungen auf den Tafeln zu übersetzen, aber ich meine mich erinnern zu können das auf Tafel 2 ganz unten (Power Supply) die Spannung des LMM angezeigt wird.
Diese sollte im Leerlauf so bei knapp 1 Volt liegen und ist demnach viel zu niedrig.
Bei Vollgas sollte die Spannung dann bis auf 4,5 V oder höher liegen. (genaue Angaben habe ich darüber leider nicht.)
Ich gehe also mal davon aus das der LMM hinüber ist.
Und noch etwas ist mir aufgefallen, im Hintergrund der Tafel 2 konnte ich den Fehler 139 MAP Kühler entdecken/erahnen.
Damit ist das Kennfeldthermostat gemeint und es sollte möglichst schnell gewechselt werden, da, wie man mir gesagt hat, Brandgefahr besteht.
Gruss Ralf
__________________
wer bis zum Hals in der Scheisse steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen \m/
Aktueller Durschnittsverbrauch:
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26.07.2008, 12:22
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#7
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Mitglied
Registriert seit: 17.11.2005
Ort:
Fahrzeug: 735iLA (Bj89) 520i (Bj92)
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Brandgefahr ? HILFE
Der Thermostat scheint aber ordnungsgemäss zu funktionieren, Kühlmitteltemperaturanzeige steht immer genau auf Mitte....
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26.07.2008, 12:55
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#8
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Autofahrer
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Liebenau
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
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Zitat:
Zitat von yayage
Brandgefahr ? HILFE
Der Thermostat scheint aber ordnungsgemäss zu funktionieren, Kühlmitteltemperaturanzeige steht immer genau auf Mitte....
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Das hat damit gar nichts zu tun, und es funktioniert auch soweit meistens alles, aber ab und an gibt es im Thermostat oder am Schalter einen "kurzen", deshalb dieser Fehler.
Ich würde es nicht weiter riskieren.
Ich bin mit diesem Fehler auch ca. 1 1/2 Jahre mit rum gefahren, aber nur weil mir niemand sagen konnte was es denn eigentlich bedeutet.
Mit einer anderen Software stand es dann im Klartext, über 100 mal innerhalb eines Monats war der Fehler abgelegt.
Das waren dann in meiner Zeit ca. 2000 Kurzschlüsse, oder mehr.
Dass das auf die Dauer nicht gut gehen kann, kannst Du Dir sicher selber vorstellen.
Gruss Ralf
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26.07.2008, 13:43
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#9
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Mitglied
Registriert seit: 17.11.2005
Ort:
Fahrzeug: 735iLA (Bj89) 520i (Bj92)
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was mich auch noch besorgt stimmt ist, dass an der linken Zylinderbank im hinteren Bereich (zum Sicherungskasten hin) ab und zu Rauch aufsteigt.
Wie ich dann mit einem Spiegel sah, tropft Öl auf den heissen Abgaskrümmer.
Ich traue mich kaum mit der Schlurre meine Urlaubsfahrt anzutreten.
So´n 7er scheint für Fernreisen ideal zu sein....
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26.07.2008, 18:05
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: St.Pölten
Fahrzeug: E39-528iA (03.97)
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Das mit dem Öl klingt stark nach Ventildeckeldichtung...
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