


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
21.05.2008, 21:48
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Trier
Fahrzeug: Dodge RAM SLT 5.7 Hemi - E38-750i (12.1996) FL - E36 318i Cabrio - Seat Arosa
|
Sporadischer Husten beim 12ender
Hallo zusammen.
Wie schon paar wissen hab ich ja nun einen neuen 7er gekauft.
Habe Ihn von Nähe München nach Tier gefahren, und direkt mal Ölwechsel gemacht.
Dort stand zwar im Scheckheft das er erst vor 2500 km gemacht wurde, aber Papier ist ja geduldig...
War auch gut so, denn es hat ca 2.5 - 3 min gedauert bis das Öl draußen war, obwohl der Motor richtig warm gefahren war...
Egal, weiter im Text.
Habe dann alle Schläuche der AGR Anlage neu gemacht heute, diese waren sehr porös.
Neue Nieren habe ich reingemacht, Facelift Nieren Chrom, die alten waren nicht mehr der Renner.
Ein paar gummiichtungen neu gemacht und auch Gummilager von paar Teilen neu!
So mein eigentliches Problem das ich nun noch habe ist der Unruhige Motor.
Sporadisch geht der Drehzahlmesser leicht nach oben, aber nicht viel.
Die Umdrehungen liegen ja bei etwa 700 im Stand wenn ich z.B. an der Ampel stehe.
Dann kommt es etwa jede Minute oder alle 2 Minuten vor ( Im Stand bei D und Bremse gedrückt), das der leerlauf kurz ruckartig auf etwa 900 geht dann wieder runter.
Nerven tut es mich auch wenn ich langsam auf die Rote Ampel zu rolle, dann gibt er mir hin und wieder ein Schub!
Man hört es auch vom Motor her das er aufhustet.
Nun würde ich gerne den Fehler eingrenzen.Liegt es an der Kompression, soll ich diese Prüfen lassen, oder liegt es gar an einem LMM oder ganz wo anders?
Über hifreiche Tips wäre ich sehr dankbar.
Ist ein 750i
166 tkm gelaufen
Mein Auto werde ich in dem alten Nordschleifen Fred vorstellen, wenn ich gleich die Bilder auf dem Lapop habe.
Schreibe hier vom Firmen PC aus da funktioniert mein Bluetooth stick nicht.
Lg
Sven
|
|
|
21.05.2008, 21:53
|
#2
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Du solltest wissen, dass man erstmal den FS auslesen sollte - das wäre das erste, was sinnvoll wäre
700 Touren beim Facelift sind zuviel - ca. 450-480 U/min muss er ohne Klima haben!
An der Kompression wird das nicht liegen, denn dadurch sägt er nicht. Ich tippe blind auch auf den LMM, denn gerade das rucken kurz vorm Stillstand deutet auf einen defekt hin.
Tausch doch mal kreuzweise den LMM aus - das rucken sollte dann zumindest weg sein 
__________________
Viele Grüße
Sebastian
|
|
|
21.05.2008, 22:07
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Trier
Fahrzeug: Dodge RAM SLT 5.7 Hemi - E38-750i (12.1996) FL - E36 318i Cabrio - Seat Arosa
|
Hallo Sebastian.
Danke erstmal.
Sorry, habe vergessen zu erwähnen das ich Klima an hatte!
Ohne klima geht er aber auch nicht unter 500
FS wurde auch sofort nach dem Kauf ausgelesen, vergessen zu erwähnen.
Ausser ein alter Fehler von einem Airbag war nichts drin.
Diesen gelöscht, und ist auch nicht wieder aufgetaucht.
Also FS absolut Sauber.
Sebastian, wie wäre denn der Leerlauf bei Vor Facelift?
Hier ein Bild als ich an der Ampel stand mit Klima an
Lg Sven
|
|
|
21.05.2008, 22:11
|
#4
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Vorfacelifthat - meine ich - 150 Umdrehungen mehr...also so ca. 550-600.
Aber Deiner ist ja ein Facelift, oder?
FS also leer - und das Phänomen war auch seit Kauf schon vorhanden?
Wie gesagt, tausche mal die LMMs gegeneinander aus und berichte nochmal!
Und schaue mal bei demontierten LMMs (bzw. durch zweite Person), wie die Drosselklappen bei Zündung ein und Vollgas stehen - ob sie im gleichen Winkel öffnen - das kann das auch bewirken und wird nicht im FS abgelegt!
|
|
|
21.05.2008, 22:14
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Trier
Fahrzeug: Dodge RAM SLT 5.7 Hemi - E38-750i (12.1996) FL - E36 318i Cabrio - Seat Arosa
|
Nein ist kein Facelift :=)
Das Phänomen ist komischerweise bei der 30 minütigen Probefahrt nicht aufgetreten :(
Aber das ist immer dieser Vorführeffekt.
Er stand auch eine Weile.
Jedenfalls habe ich dort nichts festgestell.
Vielleicht wars auch zu kurz.
|
|
|
21.05.2008, 22:16
|
#6
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Ach, kein Facelift - dachte wegen der Bilder. Irgendwie sieht der auch komisch von vorne aus - wurde dann ja umgerüstet, aber irgendwas passt da mit den unteren Scheinwerfer-Leisten net - oder täuscht das?
Dann ist der Leerlauf aber mit Klima eigentlich absolut i.O.!
|
|
|
21.05.2008, 22:21
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Trier
Fahrzeug: Dodge RAM SLT 5.7 Hemi - E38-750i (12.1996) FL - E36 318i Cabrio - Seat Arosa
|
Scheinwerferleiste?
Ie ist absolut in Ordnung.
Wurde umgebaut ja, aber sehr ordentlich.
Ich kann da keinen Amngel feststellen.
Das einzohste was mir direkt aufgefallen ist als ich das erste mal Bilder sah, der KFZ Schilder Verstärker ist direkt am Stoßfänger angebracht, dort ist nicht wie bei den Facelift der "Unterbau" dafür.
Das Ruckeln dann immer noch der LMM?
|
|
|
21.05.2008, 22:25
|
#8
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Ja, das ruckeln könnte weiterhin der LMM sein - auch das mit den DKs mal nachschauen!
Kostet ja nix - nicht mal viel Zeit 
|
|
|
21.05.2008, 22:27
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Trier
Fahrzeug: Dodge RAM SLT 5.7 Hemi - E38-750i (12.1996) FL - E36 318i Cabrio - Seat Arosa
|
klar, werd ich sofort morgen machen.
Weil das nervt beim Fahren wenn der Motor alle 1 oder 2 Minuten aufstöhnt.
Nicht viel aber es nervt.
Hört sich auch doof an, erst geht die drehzahl bei dem ruckler runter dann wieder hoch.
Also nicht falsch verstehn, hab moch vielleicht doof ausgedrückt, sie geht nach unten dann beim normalisieren kurz über den Normalwert und dann wieder auf Normal.
Als würde ich ständig die Klima ein und ausschalten.
Nur noch etwas heftiger das stottern.
|
|
|
21.05.2008, 22:29
|
#10
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Vielleicht schaltet sich die Klima auch ständig ein/aus wegen Kühlmittelmangel?
Wäre auch ne Möglichkeit...müsste aber im FS eigentlich stehen...eigentlich...
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|