BMW 7er, Modell E32 |
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06.05.2008, 11:41
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#1
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Señor
Registriert seit: 24.01.2007
Ort: Barcelona
Fahrzeug: E32-735i(10.88)
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Na da hab' ich ja wieder einen gerissen!
gestern bin ich zum Reifen Händler, weil bei 80 km/h der ganze Vorderwagen auseinaderzufliegen scheint - nachdem ich am Wochenende die Sommerreifen auf Alufelgen montiert habe.
Der stellte dann fest, dass mir irgendsowelche Ringe fehlten, und dass das Rad daher nicht zentriert ist.
Doch so logisch, dachte ich, aber als ich das Auto mit Winterreifen auf Stahl übernahm, hat man mir nur die Reifen auf Felgen übergeben und da ich noch nie(!) eine Auto mit Alufelgen hatte, kam ich da gar nicht selbst drauf.
Aber wo krieg ich jetzt die Ringe her, sollten glaub ich aus Teflon oder sowas sein?
Der Reifenfritze sagte mir, bei den komischen Felgen sei das schwer.
Ist das nicht irgendwie ein Standard-Norm-Teil?
Wo krieg' ich das?
Gruss
__________________
un saludo
Frank
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06.05.2008, 11:48
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#2
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Alpinator
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
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Kriegst du beim besseren Reifenhändler oder ggf. sogar bei ATU. Sind simple Plastikringe, werden so etwa 15 bis 20 Euro kosten. Zubehörfelge? Dann lass gleich mal überprüfen, ob denn der Schraubensatz korrekt ist.
Gruß
Mark
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06.05.2008, 12:03
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#3
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Señor
Registriert seit: 24.01.2007
Ort: Barcelona
Fahrzeug: E32-735i(10.88)
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also Standardteil, kein besonderer Konus oder so?
als Schrauben habe ich die Selben wie bei den Stahlfelgen genommen?!
Könnte doch wohl hoffentlich sein, oder?
Ja, wie gesagt mit Alu habe ich, nachdem ich etwas 20 Autos besessen habe, absolut keibe Erfahrung.
Saludos
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06.05.2008, 12:17
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#4
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Alpinator
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
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Wenn es orig. BMW-Räder sind, dann stammen diese wohl vom e39 (einziges Modell mit anderem Mittendurchmesser). Dann sind die originalen Schrauben ok. Andernfalls gehören i.d.R. neben den Zentrierringen auch andere Schrauben zum Rad, deren Maße stehen auch in den zugehörigen Unterlagen (Gutachten, ABE). Sonst muss ein Reifenhändler die richtige Länge und den richtigen Sitz (Kugelbund, Kegelbund) ermitteln. Bei der Benutzung falscher Bolzen kann es sein, dass diese nicht lang genug sind, somit nicht richtig halten, oder dass der falsche Sitz die Felgen beschädigt. Auch dieses sollte ein Reifenhändler jetzt in jedem Fall kontrollieren. (Alles für den Fall, dass es sich nicht um BMW-Räder handelt.
Gruß
Mark
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06.05.2008, 12:50
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#5
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Señor
Registriert seit: 24.01.2007
Ort: Barcelona
Fahrzeug: E32-735i(10.88)
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danke zunächst
das einfachste im Moment : die Winterreifen weiterfahren und mal einen guten Reifendienst auftuen und nachfragen. Ist halt doch nicht so einfach, wie ich dachte.
... oder ich verscherbel die Felgen einfach??
es sind keine BMW Felgen, haben irgend so 'nen italienischen Namen, sind aber in Deutschland hergestellt.
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06.05.2008, 13:26
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#7
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Muss noch viel lernen!
Registriert seit: 22.03.2007
Ort: Taufkirchen bei München
Fahrzeug: 730i (27.9.1988),M3O,Schalter, Ohne alles..
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Ich hatte das Problem beim AUT( sorry, werde auch nie wieder dahin gehen)
Die hatte aber keine Ringe für meine alten DOTZ felgen....naja, musste mir welche beim Reifenhändler kaufen!!
mfG
__________________
Daten:
BMW e32 730i, M30 Eisensau, BJ: 27.9.1988, Linkslenker, Schalter,
keine Klima, kein Niveau, keine Extras, keine Servotronic, kein PDC, kein EDC, keine Extras
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06.05.2008, 14:10
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.01.2003
Ort: bei Aschaffenburg
Fahrzeug: Audi A8 Quattro
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Zitat:
Zitat von 735i Barcelona
das einfachste im Moment : die Winterreifen weiterfahren und mal einen guten Reifendienst auftuen und nachfragen. Ist halt doch nicht so einfach, wie ich dachte.
... oder ich verscherbel die Felgen einfach??
es sind keine BMW Felgen, haben irgend so 'nen italienischen Namen, sind aber in Deutschland hergestellt.
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i.d.R. ist es so, dass Du bei Stahlfelgen Stahlschrauben und Alufelgen Alu-Schrauben.
Und die die kleinen Ringe sind auch kein Thema.
Denke nicht, dass es dich mehr 30min Zeit und 50EUR kostet wird.
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06.05.2008, 19:03
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#9
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Milchliebhaber
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: Sauerland
Fahrzeug: BMW E61 525dA
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Zitat:
Zitat von Clemens
i.d.R. ist es so, dass Du bei Stahlfelgen Stahlschrauben und Alufelgen Alu-Schrauben.
Und die die kleinen Ringe sind auch kein Thema.
Denke nicht, dass es dich mehr 30min Zeit und 50EUR kostet wird.
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Alu-Schrauben ?????????????
Im Leben nicht..........................
Gruß
Wolfgang
__________________
"Life is short and love is always over in the morning" - Andrew Eldritch
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06.05.2008, 19:18
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#10
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Zitat:
Zitat von Wolf730
Alu-Schrauben ?????????????
Im Leben nicht..........................
Gruß
Wolfgang
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Hallo
Da muss ich Wolfgang voll zustimmen,dass sind sicherlich keine !!!!! Aluschrauben sondern Stahlschrauben, ausen ist ja dann auch noch eine
Zahl drauf,die die Vergütung des Stahl angibt ( ich vermute mal die Reisfestigkeit,bzw. die Scherstabilität der Schraube)
Viele Grüsse
Peter
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