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BMW 7er, Modell E32
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Alt 02.03.2008, 21:44   #1
hirbisch
Benutzertittel?
 
Benutzerbild von hirbisch
 
Registriert seit: 29.02.2008
Ort: Böbingen/Rems
Fahrzeug: E32-730i BJ 08/89 Schalter Chromeline
Standard kaltlaufregler oder mini-kat

hallo, ich muss meinen 730i BJ 89 in euro 2 kriegen, da ich ansonsten keine grüne plakette bekomme und auch wegen der steuer.

nun die frage- gibt es für die 7er auch einen mini kat? oder soll ich einen kaltlaufregler einbauen? gibts da erfahrungen und tipps?
danke schonmal
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Alt 02.03.2008, 21:52   #2
Baumerous
Rider on the Storm
 
Benutzerbild von Baumerous
 
Registriert seit: 28.02.2007
Ort: Ronneburg
Fahrzeug: E23 732iA 3.85/ E32 730i V8 9.92
Standard

Hallo,
einen Minikat gibt es nicht, nur Kaltlaufregler. Diese werden von Twintec und EGS-Gat angeboten. Der Twintec soll den Vernrauch erhöhen, ich habe mal etwas bis zu 4l auf 100km gehört. Ich selbst hatte den EGS-Gat kaltlaufregler drin, läuft wie davor und verbraucht auch nicht mehr Sprit. Jedoch soll es bei ihm sehr häufig zu Montagefehlern kommen. Diesen kannst du problemlos gebraucht holen, EGS bietet einen Spitzenservice und liefert kostenlos auch die ABE, Einbauanleitung und den Steueränderungsantrag.
MfG Baumerous
__________________
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Alt 02.03.2008, 21:52   #3
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Minikat käme in den Auspuffstrang.

KLR = Kaltleerlaufregler fügt im kalten Betrieb x Sekunden lang nach dem Start dem Ansaugtrackt etwas Frischluft zu.

KLR ist einfacher zu montieren und erzeugt im normalen Betrieb keine "Engstelle" im Auspuff.

Nimm den KLR von GAT-Kat. Der ist elektronisch und regelt exakter als der der Konkurrenz. Auch ist er einfacher zu montieren.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 21:58   #4
highlander
< Kaffee klauen >
 
Benutzerbild von highlander
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort:
Fahrzeug: ford
Standard

Man kann auch selber einbauen und beim TüV abnehmen lassen oder wenn du eine gute Wekstatt kennst, können die das Steueränderungsantrag unterschreiben.
highlander ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 22:21   #5
Ducatisti900SL
Teile Spezi
 
Benutzerbild von Ducatisti900SL
 
Registriert seit: 24.02.2008
Ort: Chemnitz
Fahrzeug: E32 730i V8 Bj.05/92
Standard

hi, habe mir den von gat-kat geholt

muss ihn bloß noch einbauen, habe ihn neu von ebay (großhändler) für 169€ bekommen, bei gat-kat 217€ netto

mfg
Ducatisti900SL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2008, 07:49   #6
Grinsa1980
Mitglied
 
Benutzerbild von Grinsa1980
 
Registriert seit: 19.03.2007
Ort: Soest und Münster
Fahrzeug: 730i/Schalter/EZ:12/1993
Standard

Moin...habe auch den EGS-Gat Kaltlaufregler drin. Kann ich uneingeschränkt empfehlen. Über Twintec habe ich bisher aber grundsätzlich auch nicht viel schlechtes gehört. Schönen Tag. Gruss aus Münster.
Grinsa1980 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2008, 09:54   #7
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Wenn möglich kann ich den Minikat (manche habe das Innenleben auch nicht mehr drin gelassen) empfehlen. Denn manche haben Störungen mit dem Twintec und EGS-Gat und daraufhin die Sicherung aus dem System genommen.
__________________
Gandalf
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Alt 03.03.2008, 12:17   #8
CarstenE
Heizölverleiher
 
Benutzerbild von CarstenE
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard

Ich habe die elektronische Variante für damals 180€ gekauft..
Den Betrieb des Gerätes habe ich vom ersten Tag an nicht gespürt.

Auch kein Mehrverbrauch- die Dinger funktionieren üblicherweise nur bei kaltem Motor. Daher sollte ein Mehrverbrauch nur bei Defekt vorliegen.

Der Einbau ist auch problemlos.

Ob ich mir noch einen weiteren Kat in die Abgasleitung setzen würde weiss ich nicht. Der wäre ja acuh bei Betriebstemperatur da- dann sind die KLR i.d.R. abgeschaltet ..


Carsten
CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2008, 14:10   #9
Klaus2603
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Klaus2603
 
Registriert seit: 12.11.2007
Ort: Rödelhausen
Fahrzeug: E32 750i BJ. 6:91 E34 525 TDS Touring Bj. 12.92 Ford Galaxy 2,8 Bj. 7.98
Standard

Zitat:
Zitat von CarstenE Beitrag anzeigen
Ich habe die elektronische Variante für damals 180€ gekauft..
Den Betrieb des Gerätes habe ich vom ersten Tag an nicht gespürt.

Auch kein Mehrverbrauch- die Dinger funktionieren üblicherweise nur bei kaltem Motor. Daher sollte ein Mehrverbrauch nur bei Defekt vorliegen.

Der Einbau ist auch problemlos.

Ob ich mir noch einen weiteren Kat in die Abgasleitung setzen würde weiss ich nicht. Der wäre ja acuh bei Betriebstemperatur da- dann sind die KLR i.d.R. abgeschaltet ..


Carsten
Hallo Ich hatte in meinem Ex Cherokee einen minni Kat eingebaut,Ergebnis ein bis zwei Liter mehr verbrauch und spürbar weniger Leistung. Bei meinem jetzigen 750 habe ich einen EGs Klr eingebaut und habe bis jetzt weder veränderungen im Verbrauch oder in der Leistung festgestellt. Kosten mit
Einbau ca.260€.
Gruß Klaus
Klaus2603 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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