Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2008, 18:54   #1
Ernst 730i
Gesperrt

Frage Kat ausräumen - oder wie?

Der rechte Kat meines 730i/E38/.94 klappert gelegentlich (bereits seit 8 Jahren), ist also wahrscheinlich kaputt. Meistens ordnen sich die Trümmer innen drin aber wieder so, dass man im Betrieb nix mehr hört.
Hab auch bisher noch keinen Leistungsverlust oder unsteten Motorlauf beobachtet.

Meine Frage:
Wie "bröselig" ist eigentlich das Keramikmaterial? Kann man das mit Hammerschlägen von aussen auf die Hülle soweit pulverisieren, dass man es eventuell nach Demontage des Auspuffrohres am vorderen Ende einfach herausschütteln kann?

Und:
Hat ein nicht richtig arbeitender Kat Einfluss auf die Leistung u. das Laufverhalten des Motors, will heissen, merkt bzw. reagiert die Motorsteuerung auf einen "fehlenden" Kat?

Mein Bimmer hat mittlerweile 260 Tkm drauf. Hab gerade so an die 1000.- Euros für TÜV und Euro2 Umrüstung investiert und würde mir angesichts der Laufleistung einen neuen Kat lieber sparen.

Ernst
Ernst 730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 19:07   #2
Da Grunzl
Durchputzer, kg CO²/km

Benutzerbild von Da Grunzl

Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
Standard

Hy,meine hab ich rausschneiden lassen,da einer geschmolzen war,fahr derzeit ohne Kat´s und ohne Lambda´s.

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/fuffy...ung-83953.html

Draufklopfen wird nicht gehen,mußt schon aufschneiden,bei meinem 16 V damals konnte ich mit einem langen Spitz,damit nicht die ganze Anlage runter muß,den defekten Kat zertrümmern und durch gasgeben flogen gleich die Bruchstücke raus.

Gruß aus Wien,grunzl

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.

BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige),
Bi-Color-Lenkrad,20" Alpina´s,
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)

Interner Link) Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN
Fa.KARRER
Oberlaaer Straße 230
1100 WIEN
Tel.:01/606 50 35
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.karrer-kfz.at/
Da Grunzl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 19:38   #3
huessi82
Mitglied

Fahrzeug: 740i (09.94)
Standard

Zitat:
Zitat von Ernst 730i Beitrag anzeigen
Der rechte Kat meines 730i/E38/.94 klappert gelegentlich (bereits seit 8 Jahren), ist also wahrscheinlich kaputt. Meistens ordnen sich die Trümmer innen drin aber wieder so, dass man im Betrieb nix mehr hört.
Hab auch bisher noch keinen Leistungsverlust oder unsteten Motorlauf beobachtet.

Meine Frage:
Wie "bröselig" ist eigentlich das Keramikmaterial? Kann man das mit Hammerschlägen von aussen auf die Hülle soweit pulverisieren, dass man es eventuell nach Demontage des Auspuffrohres am vorderen Ende einfach herausschütteln kann?

Und:
Hat ein nicht richtig arbeitender Kat Einfluss auf die Leistung u. das Laufverhalten des Motors, will heissen, merkt bzw. reagiert die Motorsteuerung auf einen "fehlenden" Kat?

Mein Bimmer hat mittlerweile 260 Tkm drauf. Hab gerade so an die 1000.- Euros für TÜV und Euro2 Umrüstung investiert und würde mir angesichts der Laufleistung einen neuen Kat lieber sparen.

Ernst
da haste jetzt was angefangen,auf die belehrungen bin ich gespannt ist dieses geräusch metallisch?wenn ja ist dein kat wahrscheinlich ganz und nur die inneren rohre in deinem krümmer und hosenrohr lose,so war es bei mir festschweissen und ruhe ist,wenn du den KAT LEERMACHEN WILLST,einfach mit ner eisenstange oder ähnliches reinhauen und rumstochern bis er leer ist(vorsicht sehr ungesund)
huessi82 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 22:02   #4
Franz3250
Taxifahrer

Benutzerbild von Franz3250

Fahrzeug: S211
Standard

Kat leermachen ist eine ungesunde Schweinerei und ausserdem klingt das Auto danach furchtbar. Die Motorsteuerung wird nichts zu meckern haben, denn die Lambdas sitzen VOR dem Kat.
Wenn Du eben erst aufwendig auf Euro 2 umgerüstet hast, dann wirst Du die 400,- € für neue Kats auch noch übrighaben und die Geschichte zu einem gescheiten Ende bringen. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.uni-fit.de oder Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.uni-kat.de - da werden Sie geholfen.
Egal, was Du tust (leermachen oder wechseln): Du musst es immer bei beiden Kats tun.

Gruss
Franz

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 00:18   #5
Muck
Oberfranke

Benutzerbild von Muck

Fahrzeug: E38-750i Bj. 10/95
Standard

Beim Fuffy würde es dann denke ich mal nicht so leicht funktionieren oder?

Zitat:
denn die Lambdas sitzen VOR dem Kat.

Wenn beim 730 wirklich nur Lamdas vor dem Kat sind merkt die DME wirklich nix davon.... Würde die Kats aufschneiden, ausräumen und zubraten! Muss netmal die Anlage raus
Alt 16.01.2008, 00:59   #6
Da Grunzl
Durchputzer, kg CO²/km

Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Muck Beitrag anzeigen
Beim Fuffy würde es dann denke ich mal nicht so leicht funktionieren oder?
Ohja,schau mal im 2-ten Fred,ich fahr Ohne Kat´s und Lambda´s,braucht er ja auch nicht,den in einigen Ländern gibt´s den Fuffy auch ohne.Glaub es gibt sogar die Software aus EX-Yugo,dort fahrn´s ohne Kat.

Und punkto Umwelt,ich hab meinen Corrado mit 240 PS neu aufgebaut und bei der Grundeinstellung bei VW den neuen Motor am Tester gehabt,der hatte bessere Werte,zwar mit Lambda aber ohne Kat,als ein Neuwagen.
Alt 16.01.2008, 15:52   #7
arrif70
Erfahrenes (Mit)Glied

Benutzerbild von arrif70

Fahrzeug: /323ti Bj.00 , E60 530i Bj.09
Standard

Grunzl du bist ja ein ganz schlimmer
Mein linker ist auch kaputt , furchtbar die ersten2Km danach wird er wieder leiser.
Ich werde auch ne Stange nehmen
Gruß
Arrif70
Alt 16.01.2008, 16:24   #8
warp735
Mr. Diesel

Benutzerbild von warp735

Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

@grunzl

der fuffi hat doch ne lambda vor und nach dem kat. gibts da wirklich keine probleme oder muss die dme geändert werden?

mfg Benni
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 19:43   #9
Da Grunzl
Durchputzer, kg CO²/km

Standard

Hy,ich fahr derzeit ohne Kat und ohne Lambda´s und bin problemlos 1200 km zum Freddy (@Hydromat) gefahren mit einem Schnitt von 13,5 lt.,sowenig hab ich nochnie gebraucht.
Alt 16.01.2008, 19:56   #10
Muck
Oberfranke

Benutzerbild von Muck

Fahrzeug: E38-750i Bj. 10/95
Standard

Mhh net schlecht *überleg*
Muck ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort