BMW 7er, Modell E38 |
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17.02.2008, 22:40
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#1
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Fahrendes Mitglied
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: Raum Köln Bonn
Fahrzeug: E38 750iA FL; E65 730i FL LPG; Z3 2.8i FL, E39 2,5i Touring FL
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Ausgleichsbehälter tauschen - wie ?
Hallo,
ich habe einen neuen BEHR Kühler und das Thermostat sowie die Wasserpumpe sind getauscht. Jetzt ist wohl noch der Ausgleichsbehälter fällig und das Überdruck-Ventil.
Hab keine Montagehilfe im Forum gefunden. Wie geht es? Ist das "Ventil" der Deckel selbst?
Danke für ein paar Tipps.
Gruß Astronomikus
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17.02.2008, 22:45
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#2
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
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Im Deckel ist das Ventil enthalten.
Den Ausgleichbehälter kannste supereinfach rausbauen: Bei der Entlüftungsschraube den Halter zusammendrücken und raushebeln - dann kannst den Behälter einfach hochziehen - nur noch Schlauch unten und oben lösen, dat wars!
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Viele Grüße
Sebastian
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18.02.2008, 18:49
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#3
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Oberfranke
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Bayreuth
Fahrzeug: E38-750i Bj. 10/95
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Zitat:
Im Deckel ist das Ventil enthalten.
Den Ausgleichbehälter kannste supereinfach rausbauen: Bei der Entlüftungsschraube den Halter zusammendrücken und raushebeln - dann kannst den Behälter einfach hochziehen - nur noch Schlauch unten und oben lösen, dat wars!
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Achtungen kommen nur ca. 10 Liter kühlwasser entgegen
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13.06.2010, 12:04
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#4
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"Dickerchen" mit Bumms
Registriert seit: 15.12.2008
Ort: Holländischer Grenzbereich u. Ruhrpott u. Waldecker Land
Fahrzeug: e81-130i FL, Opel Insignia ST 2.0
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Moin Moin...
möchte hier gern mal nachhaken, da bei meinem Ausgleichsbehälter unten irgendwas gebrochen/geplatzt/abgegangen ist und mir das Kühlwasser fleissig unten raustropft
NB zeigte mir das Display die letzten Tage immer "Kühlwasserstand prüfen" an (ich füllte auf und entlüftete ordentlich) und gestern ging meine Anzeige 2 x kurzfristig flux in den roten Bereich, allerdings genauso schnell wieder runter.....zwischendurch hatte ich noch ca 2 l Wasser nachgefüllt....
Als ich vorhin ans Auto ging, um den Kühlwasserstand zu überprüfen, hab ich festgestellt, dass kein Wasser mehr im Ausgleichsbehälter vorhanden war. Hab ca 5 l Wasser nachgekippt und bemerkte dann, dass es unter dem Behälter raustropft...konnte man schön an dem Tropfgeräusch auf der unteren Motorraumabdeckung hören und auch leicht sehen (Taschenlampe)
So, jetzt meine Frage: hab gelesen, dass der Behälter einfach rauszunehmen sei:
Zitat:
Bei der Entlüftungsschraube den Halter zusammendrücken und raushebeln - dann den Behälter einfach hochziehen - nur noch Schlauch unten und oben lösen, dat wars!
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@Lex
Muss sonst was beachtet werden, ausser dass evtl. noch Wasser aus den Schläuchen läuft?
Was muss alles dann neu gekauft werden, zusätzlich zu dem Behälter? Schwimmer innendrin? Sensor? Oder ist alles komplett erhältlich, quasi nur "Plug&Play"?
Vielen Dan für eure Hilfe !
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Ich bin auch GEGEN Rasen auf Autobahnen!! Wer soll den ganzen Scheiß denn schliesslich mähen??
Alkohol am Steuer stört mich überhaupt nicht... kann man ja abwischen!
Ich grüße nur noch gleichzeitig links und rechts mit ausgestreckten Armen. Und jeweils einem Finger
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>>>154:98<<<
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13.06.2010, 12:07
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#5
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
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Sensor übernimmste, Deckel muss neu, Entlüftungsschraube mit Dichtung muss neu und der Rest ist dabei!
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13.06.2010, 12:44
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#6
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"Dickerchen" mit Bumms
Registriert seit: 15.12.2008
Ort: Holländischer Grenzbereich u. Ruhrpott u. Waldecker Land
Fahrzeug: e81-130i FL, Opel Insignia ST 2.0
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Ich versteh jetzt nix mehr..
hab den Behälter ausgebaut, allerdings ist am Behälter ansich nichts kaputt...
es tritt das ganze Wasser am Niveauschalter (=Sensor??) aus, obwohl der fest schliesst, wenn man ihn reindreht....hab mal am Bild umrandet...
wie kann sowas denn sein? Normal ist das doch nicht, oder???
Geändert von Carlton (13.06.2010 um 12:59 Uhr).
Grund: vertauschte Buchstaben wieder vertauscht...
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13.06.2010, 13:15
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#7
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schraubt mit Leidenschaft
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
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Der Niveauschalter steckt in einer Tiefgezogenen Plastehülse, diese ist Teil des Behälters, also aus einem Stück gespritzt.
Der Schalter selbst hängt außerhalb des Wassers, der is deswegen nich abgedichtet.
und diese Plastehülse im inneren reißt gern und dann tropfts da unten, hatte ich bei meinem schon und bei nem anderen forumsmitglied auch schon deswegen gewechselt.
PS: ich schreib dazu gerade nen beitrag für meine HP, könnt ich eins deiner Fotos dafür nutzen?
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13.06.2010, 13:27
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#8
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"Dickerchen" mit Bumms
Registriert seit: 15.12.2008
Ort: Holländischer Grenzbereich u. Ruhrpott u. Waldecker Land
Fahrzeug: e81-130i FL, Opel Insignia ST 2.0
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Zitat:
Zitat von allesschrauber
Der Niveauschalter steckt in einer Tiefgezogenen Plastehülse, diese ist Teil des Behälters, ......
....
und diese Plastehülse im inneren reißt gern und dann tropfts da unten, hatte ich bei meinem schon und bei nem anderen forumsmitglied auch schon deswegen gewechselt.
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Du meinst diese weisse Hülse, die man sieht, wenn man von unten durch die Öffnung des Niveauschalters schaut (wenn er nicht drinsteckt !) ?
Zitat:
PS: ich schreib dazu gerade nen beitrag für meine HP, könnt ich eins deiner Fotos dafür nutzen?
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Ja, kannste nutzen, bitte mit Dankeschönhinweis auf mich
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13.06.2010, 13:30
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#9
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schraubt mit Leidenschaft
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
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ja, die is gemeint, die is recht dünnwandig im vergleich zum Behälter.
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13.06.2010, 13:33
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#10
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"Dickerchen" mit Bumms
Registriert seit: 15.12.2008
Ort: Holländischer Grenzbereich u. Ruhrpott u. Waldecker Land
Fahrzeug: e81-130i FL, Opel Insignia ST 2.0
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Ok, also neuen Ausgleichsbehälter holen, dann dürfte das Prob eigentlich behoben sein...ich schau mal.....danke erstmal für den Hinweis!
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