Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2007, 20:55   #1
Franz577
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Franz577

Fahrzeug: E38-728iA (06.99) / E93-335iA Cabrio (05.07)
Standard Sehr ärgerliche Pannen - bitte um eure Meinung

Hallo zusammen!

Jetzt möchte ich mal eure Meinung hören.
Ich hab mir ja im August einen gebrauchten 728iA (E38) zugelegt.
Er ist Bj. 99, aber sehr wenig gelaufen (nur ca. 46 TKM)
Hab ihn vom Händler gekauft und daher auch ein Jahr Garantie auf das Auto, die ich (leider) auch schon ganz fleißig in Anspruch nehmen mußte. Aber besser, die Probleme tauchen jetzt auf als erst nach der Garantiezeit. Bisher waren ein neuer Thermostat, ein neuer Generator und ein neues Kombi-Instrument (Pixelfehler) fällig.
Hätte mich ohne Garantie schon ca. 1000 Euro gekostet.

So, und jetzt wirds lustig.
Seit der neue Generator drin ist, hab ich ständig Probleme mit der Batterie.
Sie entlädt sich einfach komplett, und was während der Fahrt!
Obwohl da ja Strom vom Generator kommen müßte. Aber die ganze Stromversorgung bricht einfach komplett zusammen und wenn ich den Motor dann ausmache, kann ich nicht mehr starten, da Batterie komplett leer!

Und das MUSS am neuen Generator liegen, denn vorher hatte ich das nicht.
Ok, ich lies das Auto wieder zum BMW-Händler bringen (Abschleppkosten sind ja durch den Schutzbrief gedeckt) und schilderte ihm das Problem.
Als ich dann gestern Abend das Auto wieder abgeholt habe, sagte mir der Werkstattmeister, es wäre alles in Ordnung mit dem Generator, also er liefert Strom.
Die Batterie wurde auch geprüft und komplett aufgeladen, ist jetzt auch ok.
Hat mich knapp 60 Euro gekostet, da Batterieprobleme nicht über die Garantie laufen (Verschleißteile sind ja ausgeschlossen). Allerdings finde ich 27 Euro nur für das Aufladen schon irgendwie dreist. Macht doch praktisch keine Arbeit und das bißchen Strom ist doch auch nicht der Rede wert. Aber das nur so am Rande.

War dann gestern Abend noch unterwegs und fuhr heute in die Arbeit und wieder zurück.
Insgesamt keine 100 Kilometer! Und was passiert? Das Gleiche nochmal!
Wieder Batterie leer, Elektrik bricht zusammen. Habs gerade noch bis nach Hause geschafft, da ich sofort alle unnötigen Verbraucher ausgeschaltet habe, sobald ich die bekannten Anzeichen wieder bemerkte.

Das heißt doch jetzt aber nichts anderes, als daß die Batterie während der Fahrt einfach leergesaugt wird, aber vom Generator nichts nachkommt!
Der kann mir doch jetzt nicht wieder erzählen, daß alles ok ist!
Hab das Auto dann nämlich gleich vom BMW-Händler abholen lassen und die schauen ihn sich morgen nochmal an.
Sind die denn so unfähig, den Fehler zu finden? Oder ist das echt so eine komplizierte Sache? Das kann doch wohl nicht wahr sein, oder?

Ich dachte mir auch schon, daß der Fehler vielleicht irgendwo ZWISCHEN Generator und Batterie liegen könnte, aber dann hätte ich das Problem ja auch schon vorher mit dem alten Generator haben müssen. Den hab ich übrigens nur deshalb austauschen lassen, weil er komische Geräusche machte (Diagnose: Lager defekt).

Fakt ist jedoch, daß ich diese Probleme erst habe, seit die mir den Generator ausgetauscht haben. Also liegt es für mich daran. Bin ja gespannt, was die mir morgen erzählen!
Mit meiner Geduld bin jetzt aber langsam am Ende!

Wie seht ihr denn die ganze Sache?
Franz577 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 21:33   #2
braindriver
Mitglied

Benutzerbild von braindriver

Fahrzeug: 735iA (03.00)
Standard

Hallo
Das klingt aber komisch!!!
Ich würde mal wenn der Motor läuft die Batterie einfach abklemmen.
Die Lima sollte es ohne Probleme schaffen das der Motor läuf. Irgendwie klingt mir das nach einem Reglerproblem. Wenn die Bordspannung zu hoch wird, also die Batterie sagt sie ist voll, sagt der Regler der Lima das sie keinen Strom mehr produzieren muß. Dieser Regelmechanismus könnte bei dir defekt sein. Ich hatte mal gehört das der Regler auf die Lima eingestellt werden muß. Weis das aber nicht genau...

################################################## ##
"Sage mir, was Du über mich denkst - Ich sage Dir dann, was Du mich kannst!"
################################################## ##
braindriver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 21:50   #3
E38_Fan
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von E38_Fan

Fahrzeug: 2007 RAM 2500 / 2010 Jaguar XJ Supercharged
Standard

Hast du die Möglichkeit, die Lima mal durch zu messen, um zu schauen, ob wirklich 14,XX V an der Batterie ankommen???

Gruss Basti

Geändert von E38_Fan (22.11.2007 um 22:39 Uhr).
E38_Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 22:13   #4
Power-Valve
Schleicher...

Benutzerbild von Power-Valve

Fahrzeug: Dodge RAM QuadCab 5,7l Hemi und Prins VSI, Corvette C6 und auf der Suche nach nem e38
Standard

du kannst die Spannung auch im Instrumentenkombi anzeigen lassen. Wie die erweiterten Anzeigen freigeschaltet werden, findest du unter Tipps und Tricks.

Die Spannung muss bei laufendem Motor ueber 13,5 V liegen.

Batterie im Betrieb abklemmen kann Steuergeraete killen... wuerde ich lieber lassen. Die fungiert im Betrieb als Puffer.

Gruss Uwe
Power-Valve ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2007, 22:59   #5
alexander
Neues Mitglied

Fahrzeug: E38-730i (09.95).E36 318is Coupe(04.93)
Standard

es kann aber auch an der Batteri liegen,wen sie schon 8-Jahre alt ist.
alexander ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 06:22   #6
Franz577
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Franz577

Fahrzeug: E38-728iA (06.99) / E93-335iA Cabrio (05.07)
Standard

Zitat:
Zitat von alexander Beitrag anzeigen
es kann aber auch an der Batteri liegen,wen sie schon 8-Jahre alt ist.
Theoretisch ja, aber eben genau das schließe ich persönlich aus.
Denn dann hätte ich ja wie gesagt das Problem auch schon vorher haben müssen. Daß es nämlich unabhängig vom Generator wirklich an der Batterie liegt und das Problem einfach jetzt plötzlich aufgetreten ist, das wäre schon ein ganz großer Zufall. Die Batterie wurde ja außerdem getestet und für ok befunden. Und wie alt sie wirklich ist, das weiß ich leider nicht.

Fakt ist jedenfalls, daß ich von August bis jetzt (also noch mit dem alten Generator) kein derartiges Problem hatte. Erst seit die Lichtmaschine getauscht wurde (also vor einer Woche), trat es auf.

Und generell hatte ich noch nie bei einem Auto ein solches Problem.
Also ich bin wirklich ratlos!

Die brauchen mir jetzt aber nicht daherkommen und sagen, ich bräuchte eine neue Batterie. So einfach sollen sie es sich nicht machen.

Wie seht ihr das übrigens mit den 60 Euro, die ich dafür bezahlt habe, daß man die Batterie aufgeladen und getestet hat, um mir dann zu sagen, alles wäre ok?
Der Fehler wurde dadurch nicht behoben und ist m.E. höchstwahrscheinlich auf den Einbau des neuen Generators zurückzuführen (was ja eine Garantieleistung war). Die 60 Euro müßte ich doch dann eigentlich wieder zurückbekommen, oder?
Franz577 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 07:04   #7
Profiler
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Profiler

Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
Standard

Zitat:
Zitat von braindriver Beitrag anzeigen
Hallo
Das klingt aber komisch!!!
Ich würde mal wenn der Motor läuft die Batterie einfach abklemmen.
Das würde ich auf keinen Fall tun!!!
Dies könnte unter Umständen Deinen Generator und/oder Steuergeräte zerstören.

Auszug aus dem TIS:
Batterieleitungen dürfen unter keinen Umständen bei laufendem Motor abgeklemmt werden!

Schalte Dir mal die erweiterte CheckControl frei und schaue hier mal die Batteriespannung nach. Ist zwar kein richtiger Test, aber Du kannst sehen was passiert, ob die Ladespannung geregelt wird und wie hoch die Batteriespannung mit/ohne laufenden Motor ist.

Ich persönlich würde auf die Batterie tippen, eine losgerüttelte Platte oder Plattenschluß durch Verschlammung.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.

Für "Profillose" gilt: Interner Link) Ich antworte auf keine Frage mehr....
Profiler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort