Nachdem der TÜV mir einen defekten Integrallenker an der HA rechts bescheinigte und ich beim Tausch dessen ein ebenfalls defektes Kugelgelenk bemerkte, habe ich gestern die Lenker und Kugelgelenke an meiner Hinterachse gewechselt.
Hatte ja erst einwenig Bedenken ob des Wechsels der Kugelgelenke, da ja hier ein spezielles Werkzeug gebraucht wird um diese aus- und einzupressen.
Im I-Net das Werkzeug gefunden, für sage und schreibe 330,- Ocken!!
Ja geht's noch?
Bin dann zu meinem Eisenbieger (Dreher & Fräser) gegangen habe ihm ein Kugelgelenk und die Zeichnungen des Werkzeugs aus dem TIS hingelegt.
2 Tage später konnte ich mein Werkzeug abholen, welches er gegenüber dem Original noch etwas verbessert hat (Führung für das Lager beim Einpressen)
Musste es nur ganz wenig anpassen, damit es am Radträger richtig anliegt.
War ne Sache von 2 Minuten am Schleifstein.
Beim Ausziehen war etwas Kraft angesagt, bis das Lager sich mit einem kleinen "Knall" löste, danach war das Ausziehen (des Lagers
) ein Kinderspiel. Träger mit etwas Schmirgelpapier gereinigt und neues Gelenk völlig ohne Probleme eingezogen.
Somit waren Lenker und Gelenke in 1:50 auf beiden Seiten gewechselt und das Auto stand wieder auf den Rädern.
Nu iss der geile Hüftschwung beim überfahren von Gullideckeln weg, aber den sehe ich auch lieber woanders als an meinem Auto.