Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Mitglieder stellen sich vor



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2007, 20:46   #1
V12-Minipuller
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Bremerhaven
Fahrzeug:
Standard Nabend, ich bin neu dabei

Nabend,

als erstes möchte ich mich einmal vorstellen. Mein Name ist Christof, bin 24 und fahre leider keinen BMW. Man kann sich sowas als Student halt nicht leisten. Ich möchte dieses Forum nutzen um das Projekt eines BMW V12-Minipuller voranzutreiben. Die meisten von Euch wissen sicher was Tractor-Pulling ist. Ich möchte jetzt einen Minipuller bauen, der zuerst einmal einen BMW V12-Motor besitzt, vielleicht dann mal auf zwei erweitern.
So das erstmal zu mir.

Gruss Christof
V12-Minipuller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2007, 20:59   #2
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

hallo christof

erst mal willkommen im forum.

es mag zwar von der technischen seite her interessant sein, einen bmw v12
als minipuller zu verwenden,aaaaber ich denke mal,dass grosse,grosse
hindernis wird die sehr komplexe elektronik sein,ohne die dieser motor nicht
läuft. ob das dann gut ist, für den doch recht derben einsatz als minipuller
möchte ich stark anzweifeln.
du bist mit einem 7,4l chevy,der schön überarbeitet wurde sicherlich günstiger
und vor allem wartungsfreundlicher dabei,als wenn du einen bmw v12
verwendest.

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2007, 21:23   #3
V12-Minipuller
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Bremerhaven
Fahrzeug:
Standard

Ja, das Thema mit der Elektronik. Das ist hier im Forum schon mal von jemand anderem angeschnitten, der mich auch auf diese Forum verwiesen. Wir hatten uns beide quasi paralell das gleiche Projekt ausgedacht.
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/bmw-v...ort-69087.html
Elektronik ist halt nicht erlaubt, deshalb müsste man den Motor wieder auf Vergaser umbauen. Es wäre halt mal was anderes und gewinnen muss ich auch nicht unbedingt, da ich keine Lust habe Unmengen an Kohle in dem Gefährt zu versenken.

Gruss Christof
V12-Minipuller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2007, 22:35   #4
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

hallo christof

die vergaser alleine bringen dich nicht weiter,der v12 hat jeweils ein
steuergerät für für jede zylinderbank,dann hat er ein EML steuergerät,welches
die die elektronischen drosselklappen steuert,diese steuergeräte sind natürlich untereinander "in kontakt" ,damit das eine " weiss" was das andere
macht. dann ist die simple EML leuchte im instrumententräger ein vorwiederstand für die motorelektronik,wenn nur die nicht funktioniert, geht
das ganze schon in den notlauf,dann sind etliche sensoren am motor verbaut,die ihre daten auch an die steuergeräte weitergeben und und und ...... ich würde mal sagen, mit diesem projekt handelst du dir nur viele,viele probleme ein,die auch noch irre teuer werden.

ooooder noch ein beispiel,wenn du nur mal einen blick unter die ventildeckel
werfen willst, muss schon mal die beiden kompletten ansaugbrücken und damit natürlich auch die beiden spangen mit den einspritzdüsen vom motor abgebaut werden.
( ein satz ansaugbrückendichtungen für den v12 kosten 410€ mal so nebenbei
bemerkt.)

der v12 hat eine obere und eine untere ölwanne,wenn die obere mal undicht sein sollte,muss unter normalen umständen das getriebe raus,damit man an
alle schrauben ran kommt.
dann hat der v12 ein drehmoment von "gerade mal" 450 NM,dass ist für
einen puller eigentlich ein lacher...

das sind jetzt nur mal einige beispiele,die mir auf die schnelle so einfallen,es
gibt noch viele,viele mehr...

aaaber,wenn du gute nerven und vor allem einen seeeeehr gesunden
goldesel im keller hast,der dir die dukaten liefert..... probier es aus..


viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2007, 22:52   #5
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard Minipuller? Wattendatten?

Zitat:
Zitat von V12-Minipuller Beitrag anzeigen
Nabend,
Tach auch

Zitat:
als erstes möchte ich mich einmal vorstellen. Mein Name ist Christof, bin 24 und fahre leider keinen BMW.
Das ist ja schön, Christof, nur was willst Du hier ohne BMW?


Zitat:
Man kann sich sowas als Student halt nicht leisten.
Das kann man so pauschal nicht sagen, aber gut...

Zitat:
Ich möchte dieses Forum nutzen um das Projekt eines BMW V12-Minipuller voranzutreiben. Die meisten von Euch wissen sicher was Tractor-Pulling ist. Ich möchte jetzt einen Minipuller bauen, der zuerst einmal einen BMW V12-Motor besitzt, vielleicht dann mal auf zwei erweitern.
Was in drei Gottes Namen ist ein Minipuller oder Tractorpuller?

Mich erinnert das an Ausdrücke für das Teil, was erscheint, wenn ick meene Hose uffmache, wa Wobei ich mir die Vorsilben "Mini" allerdings verbitten würde

Also erkläre es den Unwissenden doch bitte mal!?

Gruß,
Stephan
__________________
Grüße
Stephan
________________________________________________
Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser.
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2007, 00:25   #6
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

hallo stephan

das ist ganz einfach, beim traktorpulling kommt es darauf an,dass ein traktor
einen wagen über 100 m ziehen soll....... aaaber,der wagen hat nur hinten
räder und vorne läuft er auf kufen,dann ist im hintern teil des wagens ein
riesiges gewicht angebracht,welches sich langsam immer weiter nach vorne
schiebt und so die kufen immer fester andrückt, der traktor soll es
dann schaffen,diesen wagen trotzdem über die 100 m zu ziehen.

es gibt da die verschiedensten klassen, die traktoren sehen stellenweise
noch normal aus, aber in den königsklassen,sind das richtige ps monster,mit
etlichen 1000 ps. es werden da stellenweise 5 chevy motore verwendet,jeder
mit kompressor und 8 l hubraum, es gibt auch welche mit hubschrauberturbinen oder mit zwei V12 alliston panzermotoren und und und...
die ganz kleinen sind die minipuller.

hier bekommst du mal einen kleinen eindruck

viele grüsse

peter

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.youtube.com/watch?v=ooC7JVnGVEU

hier ist auch noch mal einiges zu sehen,vom absoluten monster,bis zu den kleinen

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.youtube.com/watch?v=91hMPXLjrkc

Geändert von peter becker (12.11.2007 um 00:36 Uhr).
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2007, 09:36   #7
V12-Minipuller
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Bremerhaven
Fahrzeug:
Standard

Hier nochmal ein Link zum Thema Tractor-Pulling:Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.dtto.de

Gruss Christof
V12-Minipuller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2007, 09:40   #8
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard

Okay, danke für die Aufklärung, nun weiß ich wenigstens, worum es geht

Gruß,
Stephan
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2007, 10:12   #9
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

tja, wenn ich mir dann vorstelle,den filigranen alu v12 in so einem traktor,
da wird es sicherlich dann so aussehen,wie in diesem clip. man achte
auf die letzten 20 sec. dieses video.

viele grüsse

peter

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.youtube.com/watch?v=4g7_bHlQhd8
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2007, 10:14   #10
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Zitat von peter becker Beitrag anzeigen
tja, wenn ich mir dann vorstelle,den filigranen alu v12 in so einem traktor,
da wird es sicherlich dann so aussehen,wie in diesem clip. man achte
auf die letzten 20 sec. dieses video.

viele grüsse

peter

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.youtube.com/watch?v=4g7_bHlQhd8
da kann man jetzt aber einfach die Kolben und Pleuel wechseln
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
auch wenn ich schon länger dabei bin... Beamer Mitglieder stellen sich vor 28 05.07.2009 14:55
Auch ich bin nun dabei Tom Tom Mitglieder stellen sich vor 0 24.08.2007 03:20
Und nun bin ich auch dabei... Pünktchen Mitglieder stellen sich vor 3 16.10.2006 13:08
Ab Oktober bin ich auch dabei...735i programmierer BMW 7er, Modell E65/E66 11 05.07.2004 16:44
Hallo, jetzt bin ich auch dabei! Jensemann Mitglieder stellen sich vor 12 25.04.2003 22:30


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:07 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group