BMW 7er, Modell E38 |
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09.11.2007, 16:25
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 07.07.2007
Ort: Langenfeld
Fahrzeug: E38-728iA (10.2000)
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Querlenker hinten oben / Anzug unter Last?
Hallo Zusammen,
ich habe mir gerade mal die hinteren Querlenker oben (Kleiderbügel) angeschaut und frage mich müssen die unter Fahrzeuglast angezogen werden? Wenn ja wie? Da kommt ja kein Mensch dran. Ich hogffe Ihr könnt helfen.
Gruß und Dank
der Ruhige
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09.11.2007, 16:36
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#2
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natürlich Mitglied
Registriert seit: 20.12.2005
Ort: Münster
Fahrzeug: E 38 728I Cosmosschwarz
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Zitat:
Zitat von der Ruhige
Hallo Zusammen,
ich habe mir gerade mal die hinteren Querlenker oben (Kleiderbügel) angeschaut und frage mich müssen die unter Fahrzeuglast angezogen werden? Wenn ja wie? Da kommt ja kein Mensch dran. Ich hogffe Ihr könnt helfen.
Gruß und Dank
der Ruhige
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Hallo Frank,
also ich meine nicht, bei mir wurden in der Werkstatt die oberen Querlenker
ausgetauscht. Gemacht wurde das auf der Hebebühne mit entlasteten Rädern.
Grüße aus dem Münsterland
Eckhard
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09.11.2007, 16:36
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#3
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Oberfranke
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Bayreuth
Fahrzeug: E38-750i Bj. 10/95
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Unter Fzg. Last? Meinst du wenn das Auto angehoben wird? Die jeweilige Achse muss beim wechsel natürlich immer entlastet sein!
__________________
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09.11.2007, 16:37
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.06.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: BMW e32 730i, BJ.:10/90,E.Z.:4/91 Schalter im Originalzustand (bis aufs Leder,BC4,das ist nachgerüstet) mit Klimaautomatik, 4 e.Fensterheber
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Zitat:
Zitat von der Ruhige
Hallo Zusammen,
ich habe mir gerade mal die hinteren Querlenker oben (Kleiderbügel) angeschaut und frage mich müssen die unter Fahrzeuglast angezogen werden? Wenn ja wie? Da kommt ja kein Mensch dran. Ich hogffe Ihr könnt helfen.
Gruß und Dank
der Ruhige
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hi
wie es beim e38 ist weiß ich nicht genau aber beim e32 werden die vorderen Querlenker unter last angezogen,denke bei deinem auch.Wenn du eine Diele hast(am besten so 5cm dick oder dicker) so mache ich das lege sie unter die Hinterreifen, fahre drauf und leg dich drunter.ist zwar eng,geht aber!!
gruß Bernd
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09.11.2007, 16:49
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#5
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Jetzt auch als Zitteraal!
Registriert seit: 20.09.2004
Ort: Zeutern
Fahrzeug: Toyota Prius 4, EZ 15.7.16; BMW 3.0 Li E3 BJ 1976
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"Anzug unter Last", "Kleiderbügel" - geht es hier um Textilien??
__________________
Gruß,
Stefan
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09.11.2007, 16:57
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#6
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Mitglied
Registriert seit: 07.07.2007
Ort: Langenfeld
Fahrzeug: E38-728iA (10.2000)
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Vorne unter Last ist klar. Nur hinten ist mir nicht klar wie man da ran kommen soll. Unter Last bedeutet das das Fahrzeug mit seiner kompletten Last auf dem Boden steht. Kleiderbügel ist ein Spitzname für die hinteren Querlenker, da die genauso gebogen sind.
Also unter Last oder nicht, dass ist hier die Frage?
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09.11.2007, 16:59
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.06.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: BMW e32 730i, BJ.:10/90,E.Z.:4/91 Schalter im Originalzustand (bis aufs Leder,BC4,das ist nachgerüstet) mit Klimaautomatik, 4 e.Fensterheber
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Zitat:
Zitat von der Ruhige
Vorne unter Last ist klar. Nur hinten ist mir nicht klar wie man da ran kommen soll. Unter Last bedeutet das das Fahrzeug mit seiner kompletten Last auf dem Boden steht. Kleiderbügel ist ein Spitzname für die hinteren Querlenker, da die genauso gebogen sind.
Also unter Last oder nicht, dass ist hier die Frage?
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Hi
also warum sollte es hinten anders sein als vorne??? ???Denke unter last!!!!
gruß Bernd
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09.11.2007, 17:10
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#8
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LPG-Fahrer
Premium Mitglied
Registriert seit: 21.10.2006
Ort: Troisdorf
Fahrzeug: E38 740i (12/00) LPG, 850 20V Kombi (Volvo), GOLF 6 (1,4 L)
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Nach meiner Kenntnis sollten alle Lenker die unter Last ihre Position verändern
und dadurch eine Vorspannung (im Sinn von einer Torsionsspannung im Lager)
erfahren würden, auch unter Last angezogen werden. Wenn die Lagerung nur
durch Schub- oder Querkräfte fahrdynaisch belastet wird, sollte es egal sein,
ob du sie unter Last oder auf der Bühne auf Drehmoment an ziehst. Wie du
das anstellst, musst du dir auf der Bühne ansehen.
Am besten geht das vermutlich auf einer Oelwechselbühne. Nachdem du
die Lenker montiert und leicht angezogen hast fährst du ganz vorsichtig
auf z.B. so eine Oelwechselbühne bzw. über eine Montagegrube und ziehst
dann die Schrauben / Muttern auf Drehmoment an.
Du musst aber sicher stellen, dass die Gummilagerungen sich vorher noch
entspannen können. Ggf. einfach noch einmal ein wenig die Verschraubung
lösen, ehe du sie dann endgültig auf Drehmoment an ziehst.
LG,
Andreas...
Geändert von angro (09.11.2007 um 17:16 Uhr).
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09.11.2007, 17:14
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#9
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Mitglied
Registriert seit: 07.07.2007
Ort: Langenfeld
Fahrzeug: E38-728iA (10.2000)
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Danke erstmal für die schnellen Antworten, dennoch ist es bisher nicht eindeutig. Mir ist einfach nicht klar wie man das anstellen soll ohne gebrochene Arme? Da kommt doch kein Mensch mit normalem Werkzeug dran wenn die unter Last angezogen werden müssen. Daher an Eckhard die Frage hast Du das bem freundlichen machen lassen? Ich möchte das morgen machen. Also, wäre super wenn einige sich melden würden die eventuell ein TIS haben. Ich habe leider keins.
Gruß Frank
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09.11.2007, 18:19
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#10
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LPG-Fahrer
Premium Mitglied
Registriert seit: 21.10.2006
Ort: Troisdorf
Fahrzeug: E38 740i (12/00) LPG, 850 20V Kombi (Volvo), GOLF 6 (1,4 L)
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Hallo Frank,
=========
gibt uns mal das TKZ von deinem Querlenker, damit wir von ein und dem
selben Teil reden und ich mir das einmal im ETK ansehen kann.
Wie ich dir schon geschrieben habe, müssen die Masse der Lenken und
Streben in der Normallage angezogen werden. Ich hatte ja versucht zu
beschreiben, wie du das selber nachvollziehen kannst.
Wenn du den Querlenker oben am HA-Träger meinst, ist dieser in der
Normallage mit 110 Nm anzuziehen.
=> das wäre hier das Teil Nr. 17
LG,
Andreas...
Geändert von angro (09.11.2007 um 19:00 Uhr).
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