BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
15.03.2003, 20:23
|
|
Wir sind Papst!
|
Schlag beim Fahren im Getriebe
Hi,
bin neulich auf der Autobahn beim Überholen von einem heftigen Schlag im Getriebe mal wieder überrascht worden. Nein, das Auto hat erst 58000 km drauf. Deswegen versteh ichs nicht. Vielleicht mal Getriebeöl doch wechseln?
Jo
|
|
|
15.03.2003, 21:18
|
|
Taxifahrer
Fahrzeug: S211
|
Passiert bei mir auch manchmal. Immer dann, wenn ER bei hoher Geschwindigkeit herunterschalten muss. Soll aber normal sein.
Gruss
Franz
|
|
16.03.2003, 08:08
|
|
jetzt endlich M-Fahrer...
Fahrzeug: 740iA E38 (M60) + MRoadster
|
Zitat:
Orginal gepostet von Jo
Hi,
bin neulich auf der Autobahn beim Überholen von einem heftigen Schlag im Getriebe mal wieder überrascht worden. Nein, das Auto hat erst 58000 km drauf. Deswegen versteh ichs nicht. Vielleicht mal Getriebeöl doch wechseln?
Jo
|
Also bei 58tkm kann ich mir zumindest nicht vorstellen, dass man das Getriebeöl wechseln muss...
Das lasse ich jetzt bei 200tkm machen - obwohl es eigentlich nicht gemacht werden muss (wartungsfrei mit Longlife Füllung)! 
Und "normal" kann ein Geräusch im Getriebe meiner Meinung nach wirklich nicht sein...
Grüße
OnlyTheFinest:cool:
|
|
|
16.03.2003, 10:53
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750i E38, Jaguar XJ6
|
Macht meiner manchmal wenn ich ........
während der Fahrt zb. bei 50 ab dem Gas gehe und gleich wieder das Gaspedal etwas berühre, dann schaltet er ein Gang und rauf und gleich wieder runter ....... "murks" ........ und das nervt schon manchmal, bei so einem Wagen so ein Geräusch (ruck) könnte das bei dir das gleiche sein??
|
|
|
16.03.2003, 15:19
|
|
Taxifahrer
Fahrzeug: S211
|
Zitat:
Orginal gepostet von OnlyTheFinest
...
Und "normal" kann ein Geräusch im Getriebe meiner Meinung nach wirklich nicht sein...
Grüße
OnlyTheFinest:cool:
|
Ein Geräusch ist sicher nicht normal. Aber so wie ich das verstanden habe, meint Jo mit "Schlag" kein Geräusch, sondern eher einen Ruck.
Dies kann, nach Auskunft meines Freundlichen, unter Last durchaus passieren und hat weiter keine Folgen.
Der Vorgang dürfte m.E. ungefähr dem Herausnehmen eines Ganges ohne getretene Kupplung beim Schaltgetriebe (geht bei gewissen Drehzahlen, verursacht aber durch die plötzliche Entlastung des Getriebes/Antriebsstranges einen ähnlichen Ruckler) entsprechen. Korrigiert mich, wenn ich Unsinn erzähle.
Gruss
Franz
|
|
|