Hab mich mal ein wenig durch die Suche & google gequält und irgendwie werde ich nicht schlau bei der Speicherung der Kilometerstände beim E38 740i Bj. 05/2001. Ich zähle mal auf:
Kilometerstand wird in folgenden STG gespeichert:
IKE (Kombiinstrument)
EWS (Wegfahrsperre)
EGS (Getriebesteuerung)
LCM (Lichtmodul)
Wer überträgt den Kilometerstand wohin? Hintergrund meiner Frage: Im EWS steht ein KM-Stand von 735633 km, in allen anderen Modulen steht ein KM-Stand um die 192000 (weichen ein wenig von einander ab) - die über 700000 km kann ich dann beim besten Willen nicht glauben
Habe das mit dem BMW-Scanner 1.3.6 ausgelesen - der Schlüssel zeigt hier ebenso den gleichen KM-Stand an (wird meines Wissens nach vom EWS zum Schlüssel übertragen).
Bleibt der KM-Stand im EWS gleich bis alle anderen ebenso "soweit" sind oder ändert der sich parallel zu den anderen Ständen um die jeweiligen Kilometer (sind jetzt keine Strecke gefahren, weil ich es auf der Arbeit ausgelesen habe).
Wer ist denn die "Urquelle" des Kilometerstandes? Ist irgendwie ein eher anrüchiges Thema und BMW konnte/wollte mir dazu auch keine Auskunft geben - ebenso keine Hilfe zur Lösung des Problems. Der Wagen hat eine nachvollziehbare Historie und Rechnung letzte Inspektion zeigt ebenso den korrekten KM-Stand an. Er hatte zwischendurch aber einen Totalausfall der Elektronik, wo BMW eine Woche lang nach dem Fehler gesucht hat - was die da dann gemacht haben, entzieht sich meiner (und wohl auch seiner) Kenntnis, da das über Gewährleistung abgewickelt wurde.
Würde mich freuen, wenn mich mal einer aufklären könnte - Danke im Voraus. Mich interessiert da eher die Technik an sich, d.h. falls jemand Hilfe weiß, wie man das wieder gerade ziehen kann, dann bitte per U2U, denn ich möchte jetzt auch keine Anleitung zur Manipulation hinterlassen - hoffentlich verständlich!