BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
17.10.2007, 17:57
|
|
Individual Azuritschwarz
Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97); F31 330d M-Sport Individual (PD. 10.15)
|
Regensensor und Klimakomfortscheibe
Servus Jungs....
wie manche ja wissen, habe ich Klimakomfortscheibe einbaun lassen....
das hat alles soweit geklappt, und iss top.
nur der Regensensor zwickt rum
hab schon bei BMW 2x intialisieren lassen, aber will nicht, wie es soll....
vorher mit der alten scheibe (normal) hat es geklappt, wie es sein soll!
iss da der regensensor kaputt oder das komische feld in der scheibe??
weil: Wenn ich fahre und es fängt an leicht zu regnen, stell ich das drehrädchen auf unterste stellung und hebel stufe 1
dann wischt er ein paar mal einwandfrei, wie es soll, dann nach ein paar wischschläge wischt er, als er auf stellung 2 wäre oder so... das regt so auf....  weil er weiter wischt ,auch wenn die scheibe trocken iss, als es nicht mehr regnet....
oder: wenn stärker regnet, und dann kommt ein LKW auf der landstraße auf der nebenspur und mit seiner gischt macht er die scheibe schön nass.... ab da wischt er in dieser wassermenge unbeirrt weiter, auch bei "garnix" mehr auf der scheibe....
hatte einer von euch solche probleme mal gehabt?? in der suche hab ich nichts dazu gefunden....
Mit RainX beruhigen meine nerven endlich auf der landstraße und autobahn
Gruß
|
17.10.2007, 18:01
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38/740i Bj.5/98 und E38 740 Bj.10/97
|
Helfen kann ich dir da nicht,aber bei mir ist es das gleiche
Eventuell Relais
gruß
Tobias
|
|
|
17.10.2007, 18:24
|
|
Camaro-Infizierter
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
|
Auf diesen Thread habe ich sehnsüchtig gewartet  Ansonsten hätte ich ihn wohl beim nächsten Steinschlag erstellt
Ich kann Dir soviel zum Thema sagen, dass es möglicherweise abhängig von der verbauten Scheibe ist, welcher Regensensor verbaut wird. Aus dem Vectra/Signum-Forum auf Motor-Talk hat sich herausgestellt, dass es für die Standard-Scheibe und die SolarReflect (so heisst die bei Opel) jeweils einen anderen Sensor gibt. Hängt wohl mit der materiellen und farblichen Beschaffenheit der beiden Scheiben zusammen.
Nun eine Preisfrage an Dich:
Wenn man im Auto sitzt und die Standardscheibe drin hat, ist diese farblich 100% identisch mit den Seitenfenstern. Ein leichter Grünton.
Wie schaut das jetzt bei Dir aus? Weicht die Komfortscheibe in ihrem Farbton von den Seitenscheiben ab? Bei Opel ging die leicht in die Braune Farbregion. Den Unterschied hat man definitiv erkannt.
Wenn die Scheibe bei Dir ebenfalls einen anderen Farbton hat, als die Seitenfenster, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es auch bei BMW einen anderen Sensor für Klimakomfortscheiben gibt.
Alternative: Regensensor deaktivieren lassen und sich mit normaler Intervallschaltung zufrieden geben. Du benutzt ja sowieso RainX. Wegen dem Zeug hab ich damals beim Opel den Regensensor extra nicht mitbestellt  Das ist besser, als jeder Regensensor 
|
|
17.10.2007, 18:53
|
|
der Uckermärker
Fahrzeug: Honda CRV Hybrid
|
Zitat:
Zitat von Swordfisher
Servus Jungs....
wie manche ja wissen, habe ich Klimakomfortscheibe einbaun lassen....
das hat alles soweit geklappt, und iss top.
nur der Regensensor zwickt rum
hab schon bei BMW 2x intialisieren lassen, aber will nicht, wie es soll....
vorher mit der alten scheibe (normal) hat es geklappt, wie es sein soll!
iss da der regensensor kaputt oder das komische feld in der scheibe??
weil: Wenn ich fahre und es fängt an leicht zu regnen, stell ich das drehrädchen auf unterste stellung und hebel stufe 1
dann wischt er ein paar mal einwandfrei, wie es soll, dann nach ein paar wischschläge wischt er, als er auf stellung 2 wäre oder so... das regt so auf....  weil er weiter wischt ,auch wenn die scheibe trocken iss, als es nicht mehr regnet....
oder: wenn stärker regnet, und dann kommt ein LKW auf der landstraße auf der nebenspur und mit seiner gischt macht er die scheibe schön nass.... ab da wischt er in dieser wassermenge unbeirrt weiter, auch bei "garnix" mehr auf der scheibe....
hatte einer von euch solche probleme mal gehabt?? in der suche hab ich nichts dazu gefunden....
Mit RainX beruhigen meine nerven endlich auf der landstraße und autobahn
Gruß
|
Hallo Daniel
Vor drei Jahren hatte ich das gleiche Problem.Die Klimakomforscheibe war sogar Original von BMW und auch von BMW eingebaut..Bei BMW konnte mir
aber keiner helfen und woanders auch keiner.
Mit der Zeit hat sich das aber gebessert und wurde nach und nach immer besser.Ein halbes Jahr hat es aber gedauert bis alles vollkommen normal war.
Gruss michael
|
|
|
17.10.2007, 18:56
|
|
Individual Azuritschwarz
Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97); F31 330d M-Sport Individual (PD. 10.15)
|
Stephan: Regensensoren sind bei BMW 7er alle die gleichen! egal ob normal und Klimakomfort....
bei einige scheint es am anfang sofort gegangen zu sein, bei andere gehts nicht, oder dauert, wie bei Michael einige zeit...
bin ich mal gespannt....
wenn dann werd ich für 100ter nen neuen R-sensor testen.... 
|
|
|
17.10.2007, 22:55
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38 750i FL 10.98
|
Ich habe bei mir vor einigen Wochen ebenfalls eine Klimakomfortscheibe einbauen lassen. Die ersten zwei Wochen hat der Regensensor auch bei trockener Scheibe gewischt, danach hat sich das Ganze von selbst gebessert und ist jetzt wieder wie zuvor.
|
|
|
18.10.2007, 07:55
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: 740D F01 12.2010
|
Ich habe vor ca 9 Monate eine Klimakomfortscheibe bekommen der Regensensor war ohne Funktion einiges probiert ein Reset alle Werte auf null gesetzt bei BMW auslesen gelassen und aufeinmal ohen etwas zu machen hat er wieder volle Funktion seit 3 Wochen warum unbekannt
Gruss oder auch nicht
Georg
|
|
|
18.10.2007, 15:54
|
|
Alpina im 740i
Fahrzeug: BMW 746i ( E38) Ford Escape
|
Klimakomfortscheibe
Hallo Leute,
nun sag ich halt auch noch was dazu. Habe die Klimakomfort seit gut 3 Jahren drin und das selbe Problem wie die meisten hier mit dem Regensensor !!
Gut, nach langen hin und her hab ich es dann gelassen und das Ding deaktiviert und gut ist es !
Dann hat mein Vater bei seinem 98iger 740i, dieses Jahr ebenfalls diese Scheibe reinmachen lassen, komisch da ging der Regensensor gleich und ohne Probleme.
Wäre da echt dankbar, wenn einer von Euch hier mal eine Lösung für dieses Thema hätte- einmal gehts einmal nicht - da kriegt´s die Motten !!
Gruß
Schwabe740
|
|
|
18.10.2007, 22:15
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-730D(09.98)
|
Hallo
bei mir funktioniert das System Regensensor mit Komforscheibe seit 1999 nicht einwandfrei (Bj.9.98).
Auch nicht, nachdem 2004 die Scheibe erneuert wurde. Wobei der Regensensor lt. Werkstatt an die neue Scheibe angepasst wurde. Es ist m.E. vielmehr so,dass dies die damalige technische Lösung darstellt. Heutige Systeme verwenden eine andere Technologie.
Gruß
Mogi
|
|
|