BMW 7er, Modell E32 |
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14.09.2007, 20:03
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.02.2007
Ort: Lorsch
Fahrzeug: BMW E39 3,0D,Ford Granada BJ82 3,0i24V V6 , 82er Chevy Camaro Targa 5,0V8
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Wie funktionieren die Heizventile ???
Hallo zusammen ,
Wie funktionieren eigentlich die Heizventile ???
Was ich weiß ist bei Heizung voll auf sind auch die Ventile Voll geöffnet .
Aber wie werden sie gesteuert ?
Zweimal + oder 2x Masse ?
Und wie wird z.B. die einstellung 24° gemacht ?
Getaktet also immer kurz "auf" "zu" ???
Besten Dank .
MFG Christian
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14.09.2007, 21:05
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
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Hi,
bei meinem V8 sind die getaktet.
Zitat:
zweimal plus oder zweimal Masse...
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Diese Frage kapiere ich nicht :-(
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14.09.2007, 21:20
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.02.2007
Ort: Lorsch
Fahrzeug: BMW E39 3,0D,Ford Granada BJ82 3,0i24V V6 , 82er Chevy Camaro Targa 5,0V8
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Hallo,
Ich meine damit , die haben drei anschlüsse .
Also muss es bei zwei ventilen einen gemeinsamen pol geben , entweder + oder - !
Wenn es so auch beim V12 wäre , wäre es ja gut
MFG Christian
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14.09.2007, 21:27
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#4
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Normal ist, wie ich bin!
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
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Wenn ich mich recht erinnere, sind die Ventile stromlos offen. Das hieße, 2 x Plus. Und die Temperatur wird über die Taktung eingestellt.
__________________
Tüssi, Andreas
Nomaal is dat nich ...
Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
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14.09.2007, 21:33
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Ammersbek
Fahrzeug: BMW 730i, E32, PD 11/90, EZ 9/91, 5G, servotronik
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Takten
Hallo,
wenn ich mich recht erinnere, liegt + für beide Spulen gemeinsam an. Das Schließen (Spulen aktiv) wird durch Anlegen von - erzeugt.
Stromlos sind die Ventile OFFEN.
Alles klar ?
Gruß
Udosieben
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14.09.2007, 21:49
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#6
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Normal ist, wie ich bin!
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
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Bentley sagt, der gemeinsame Anschluss (rot/gelb) ist Plus.
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14.09.2007, 22:29
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.02.2007
Ort: Lorsch
Fahrzeug: BMW E39 3,0D,Ford Granada BJ82 3,0i24V V6 , 82er Chevy Camaro Targa 5,0V8
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Hallo zusammen ,
Ok Stromlos offen ist ja schon mal was
Wenn sie aber Dauerplus haben und durch anlegen der Masse die Ventile auf gehen , wie wird dann die getrennte reglung Fahrer/Beifahrer gemacht ?
Die Temperaturreglung über Taktung wäre auch ein Vorteil .
Ich lass mal die Katze aus dem Sack
Die sache ist die bei mir sind die Heizventile kaputt , also vielmehr die gummidichtungen sind hinüber !
Und das prob. ist das ich SH habe und somit nur ventile passen die auch für SH sind (Wasseranschlüsse komplett anderst).
Es gibt aber "einfache" Ventile die kosten 25€ pro stück .
Sind also ganz grob mit kleinmaterial 60€ für beide .
Im Gegensatz zu 212€ bei Bmw !!!
Ich weiß ich weiß fuffi fahren wollen und jammern das es so teuer ist !!!!!!!!!!!!
MFG Christian
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15.09.2007, 09:52
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
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wo ist das Problem?
ich habe das früher auch nicht verstanden, ist aber total einfach.
normal ist die Zuleitung (+) über den Schalter geführt. So ähnlich ist es bei deinem Licht zuhause, und auch im Auto bei vielen Sachen usw. Man kann aber genausogut den Stromkreis hinter dem Verbraucher kappen. Dann fließt auch nix mehr.
Speziell hier liegen beide Spulen an plus. Also ist plus schon mal da. Wenn die Spule arbeiten soll, wird sie auch noch an minus gelegt. Dann kann der Strom kreisen. Preisfrage: Was passiert jetzt wenn du nur eine Spule (Plus ist ja schon da) an Minus legst?
Notfalls kann ich es dir aufzeichnen, aber nur wenn es unbedingt sein muß...
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15.09.2007, 10:27
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#9
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E24 Liebhaber
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Minden
Fahrzeug: E39, 523i
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Die Ventile werden durch einen Impulsstrom vom Heizungssteuerungsgerät gesteuert.
Bei 0V sind sie auf und bei 12 sind sie zu.
Geregelt werden sie von den Temperaturreglern an der Heizungsbedienung im Zusammenhang mit dem Temperaturabhängigen Widerstand der in dem Bedienteil integriert ist.
Dadurch wird die Temperatur automatisch geregelt.
Deshalb ja diese relativ komplizierte Bauweise mit den Wasserventilen.
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15.09.2007, 10:50
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#10
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Die Ventile bekommen immer Spannung nach einschalten der Zündung und Heizung. Sie werden Masse getaktet. Die Ventile sind Stromlos offen und heizen. Erst wenn die Masse voll anliegt, wird der Wasserstrom geschlossen.
Bei eingeschalteter Heizung und Zuendung hat der oberer der 3 Pins an den Heizventilen 12V.
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