BMW 7er, Modell E38 |
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04.09.2007, 17:49
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
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Tankentlüftung: Reparaturanleitung wo??
Hallo Kollegen,
jetzt hat's meinen auch erwischt: das berühmte Tankploppen ist da. Wenn Tankdeckel weg: dann Geräusch auch weg, also recht eindeutig.
Nur: seit ich auf das neue EDEKA umgestellt habe, läuft nix mehr mit TÜSS bei mir.
Kann mir jemand die Reparaturanleitung mailen??
Tom
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04.09.2007, 22:57
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Hattingen
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
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Zitat:
Zitat von cesa1882
Nur: seit ich auf das neue EDEKA umgestellt habe, läuft nix mehr mit TÜSS bei mir.
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Alles deinstallieren, neu installieren, was klappt denn nicht?
Ausbau in Kurzform: Rad links hinten runter, Innenkotflügel raus, bei Niveauregulierung muss dafür die Hydraulikleitung getrennt werden, also ein Tässchen Pentosin zum Nachfüllen bereithalten. Filter ist die große schwarze Dose im Radhaus hinter dem Rad.
Wenn Deiner vor 9/96 oder sowas sein sollte, dann schau nochmal in Dein neues EDEKA, dann solltest Du noch eine Leitung (beim 750 wars 16 13 1 184 554) neu verbauen, da ist ab da ein kleines Sieb dran, was wohl dafür sorgen soll, dass sich keine Insekten einnisten und irgendwas verstopfen.
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04.09.2007, 23:11
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 03.05.2006
Ort: Wien
Fahrzeug: 740i (11.94)
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Aktivkohlefilter
Hallo
Anbei die Anleitung zum Tausch
lg
erich
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05.09.2007, 05:39
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#4
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Heptasaurus hexacylindrii
Registriert seit: 17.03.2007
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: E38-728iA (Bj 3.97)
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Alternativ: Dauerbelüftung
Hi,
wenns nicht ganz so perfekt, aber pragmatisch sein soll: Tankdeckel gegen belüftete Version tauschen, kostet unter zehn Euro im Teilehandel - Typen:
- Blau T62
- Hella PT31
Noch pragmatischer: kleines Loch in bestehenden Tankdeckel bohren, nähe Mitte am Griff.
Die Aktivkohle- und Schlauchtausch-Variante ist natürlich die korrektere (v.a. bzgl. AU und Umwelt), hat bei meinem 7er aber keine Abhilfe gebracht. Nachdem ich schon den 2.Tank drin habe, wollte ich keine Experimente mehr.
Gruss
Michael
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05.09.2007, 11:23
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
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belüfteter Tankdeckel???
hallo Michael,
ich kann mit Deinen Angaben erstmal was anfangen, aber trotzdem Fragen:
1. Du machst keine Experimente mehr, wie sieht jetzt Deine Lösung aus?
2. Verstehe ich das richtig: trotz Aktivkohlefilter- und Schlauchtauschaktion keine Verbesserung??
3. BLAU T62, was ist das, woher bekomme ich das? Ist BLAU eine Marke? Google bringt kein Ergebnis
4. HELLA PT31 dito, gibt's ja Teilenummern? Google bringt 1 brauchbares Ergebnis (ibää), aber keinen Hinweis
auf Belüftung
5. Was ist Unterschied zwischen BLAU & HELLA??
6. Loch bohren mag ich nicht!
danke für Deine Hilfe!!
Tom
Geändert von cesa1882 (05.09.2007 um 11:51 Uhr).
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05.09.2007, 12:53
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Hattingen
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
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Zitat:
Zitat von Papamobil
wenns nicht ganz so perfekt, aber pragmatisch sein soll: Tankdeckel gegen belüftete Version tauschen, kostet unter zehn Euro im Teilehandel - Typen:
- Blau T62
- Hella PT31
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Das würde mich nun auch interessieren, das hier höre ich zum ersten Mal.
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05.09.2007, 15:18
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.09.2002
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: 750i FL, Individual // X5. 4,8 LPG
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Mich würde das auch interessieren!
Gruß
Jörg
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06.09.2007, 09:07
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#8
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Heptasaurus hexacylindrii
Registriert seit: 17.03.2007
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: E38-728iA (Bj 3.97)
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Tankdeckeltuning en detail
Hallo zusammen,
hier nochmal die gewünschte Aufklärung. Hella und Blau sind die Originalausrüster für Tankdeckel bei fast allen deutschen Fahrzeugmarken - ein Tankdeckel gehört zu den Fahrzeugteilen, die BMW nicht selbst herstellt.
Tankdeckel gibts jeweils in einer unbelüfteten und belüfteten Version. Serienmässig sind unsere E38 mit den unbelüfteten Versionen ausgeliefert worden, da so der Aktivkohlefilter-Kreislauf für die Rückführung der Benzindämpfe in den Tank geschlossen bleibt - eine für die Umwelt ja auch ganz sinnvolle Einrichtung.
Da mir die Verstopfung des Aktivkohlesystems im zehnten Jahr des Bestehens meines E38 eine vierstellige Reparaturrechnung für einen neuen Tank einbrachte und nach Austausch der o.a. Teile auch mit dem neuen Tank das 'Ploppen' noch nicht abgestellt war, habe ich mich nach Alternativen umgesehen.
Die schnellste und preisgünstigste Abhilfe, um dem Tank aus seiner misslichen Vakuumsituation zu befreien, ist die 'Lochmethode', wie schon oben beschrieben. Die elegantere und vielleicht auch weniger auffälligere Methode ist, den ursprünglich unbelüfteten Tankdeckel gegen die belüftete Variante auszutauschen. Kosten dafür liegen im Zubehörhandel bei unter zehn Euro.
Auf den Bildern unten seht ihr den belüfteten Tankdeckel von Blau im Vergleich zum Original mit Lochbohrung. Beide Varianten erfüllen den Zweck, den Tank aus seiner vakuumierten Lage zu befreien, und beim E38 passt der schlankere belüftete Ersatztankdeckel auch gut in den Halter beim Tanken (das ist nicht bei allen Autotypen so... Mercedes hat da ein echtes Problem).
So, ich hoffe, etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben, und wünsche allen 'Ploppopfern' viel Spass beim 'Tankdeckeltuning'!
Gruss
Michael
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06.09.2007, 12:06
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
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Sehr Guter Beitrag
Kannste das nach Tipps & Tricks verschieben??
da gehört es IMHO hin.
Tom
P.S. HELLA PT31 ist bestellt. BLAU: nirgendwo in den Tiefen des unendlichen www gefunden.
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06.09.2007, 12:25
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.09.2002
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: 750i FL, Individual // X5. 4,8 LPG
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Na das ist doch mal endlich ein guter Lösungsbeitrag für die nervige Ploppgeschichte.
Vielen Dank!!!
Gruß
Jörg
PS. Das gehört, wie @cesa1882 schon geschrieben wirklich in Tipps und Tricks!
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