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07.06.2007, 22:27
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-740i 02.99
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Inspektionsintervalle I und II bei Gas
Habe im Forum "mitbekommen", daß sich die notwendigen Inspektionsintervallberechnungen des BC wohl im Wesentlichen nach dem Benzinverbrauch errechnen - oder liege ich falsch!??! Wenn das so ist, frage ich mal simpel weiter:
Es werden von Forumsmitgliedern bei Benzinbetrieb km-Zahlen von 18.000 km bis 25.000 km benannt, nach denen dann die kleinen grünen Kästchen langsam schrittweise erlöschen und damit eine erneute Insepktion fällig wird.
Wie ist das dann wohl mit Gasantrieb. Der BC "weiß ja nichts" von der Gasumrüstung und der veränderten Verbrauchsdimension (Gas - Benzin).
Ich frage dies deshalb, weil meine grünen Kästchen nach der letzten Inspektion II und mittlerweile 8.200 km Gasbetrieb (PRINS VSI) - nur noch 2 grüne Kästchen aufweisen. Da wäre dann etwa bei 12.000 km eine erneute Inspektion fällig!?!
Und dies, obwohl ich wegen äußerst defensiver - quasi US-amerikanischer Fahrweise - mit meinem 740i / BJ 3-1999 und 89.000 km-Laufleistung im Schnitt insgesamt mittlerweile nur 14,5 ltr. Gas und damit etwa 11,6 ltr. Benzin verbraucht habe (man sagt: ca 20% mehr). Übrigens 1/3 Berlin und 2/3 Autobahn!
Nebenbei: Keine Verwunderung bei den üblichlicherweise juvenil-dynamisch orientierten E 38 Fahrern......ich bin ein älterer Herr, der "viel Zeit hat" und wegen einer Zwangsmacke versucht ist, ausgesprochen verbrauchsarm zu fahren - also im Berliner Stadtverkehr präventiv ampelorientiert und des öfteren auf der Autobahn Richtung Kohlenpott mit Tempomat allenfalls 120 km/h fährt.
Habe übrigens meine Umrüstung in einer "kleinen Berliner Klitsche" mit polnischen Monteuren und nicht in einer deutschen Edelwerkstatt machen lassen, die am Folgetag in der Regel die Autos auf einem Transporter zur Umrüstung dann doch nach Polen fahren, weil es dort billiger ist und die Polen mehr Langzeiterfahrung haben.
Ich jedenfalls habe vom ersten Tag an mittlerweile 510,- durch die Umrüstung eingespart und dies bei einer Investition von 3.000,- mit 2 Tanks a 180 Ltr. Gasvolumen. Und übrigens keinerlei technische Probleme!!!
Ich konnte bei der gesamten Umrüstungsprozedur zugegen sein und mußte bisher niemals wegen Nachjustierungen oder Ähnlichem zur Umrüsterwerkstatt zurück.
Aber genug der Ausführungen: Wie steht es mit den Inspektionsintervallberechnungen des BC bei Gasantrieb???
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07.06.2007, 23:26
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Ehingen
Fahrzeug: E38 740i ´95 LPG Prins - E65 745i LPG Prins - F02 750xD
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Hallo,
ich fahre seit 90 000 km und ca. 4-5 Jahren schon mit LPG (ich war glaube ich einer der Ersten mit LPG hehehe). Wartung führe ich selber durch und mache es na BC und zwar original BMW (also wie bei Benzinbetrieb).
Ich habe keine Probleme, Zündkerzen tausche ich nur bei ca.25 000 km.
Nicht auffäliges gehabt. Und so würde ich auch empfehlen.
Es gibt aber Aussagen, dass man die Kerzen schon bei 15 000 - 20 000 km tauschen sollte, Ölwechsel auch eher durchführen.
Was aber die Wartung an der Prins angeht, sollte man sich an die vorgeschriebenen Inspektionen halten...sonst Garantieverlust oder auch schlimmer Probleme mit LPG.
Gruss
Greg
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07.06.2007, 23:28
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#3
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Hoher Priester
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
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Die eigentliche Frage ist durchaus berechtigt.
würde mich auch interessieren
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08.06.2007, 09:33
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
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Zitat:
Zitat von elsbeth
Habe im Forum "mitbekommen", daß sich die notwendigen Inspektionsintervallberechnungen des BC wohl im Wesentlichen nach dem Benzinverbrauch errechnen - oder liege ich falsch!??! Wenn das so ist, frage ich mal simpel weiter: Es werden von Forumsmitgliedern bei Benzinbetrieb km-Zahlen von 18.000 km bis 25.000 km benannt, nach denen ... eine erneute Insepktion fällig wird.
Wie ist das dann wohl mit Gasantrieb. Der BC "weiß ja nichts" von der Gasumrüstung und der veränderten Verbrauchsdimension (Gas - Benzin).
Ich frage dies deshalb, weil meine grünen Kästchen nach der letzten Inspektion II und mittlerweile 8.200 km Gasbetrieb (PRINS VSI) - nur noch 2 grüne Kästchen aufweisen. Da wäre dann etwa bei 12.000 km eine erneute Inspektion fällig!?!
Aber genug der Ausführungen: Wie steht es mit den Inspektionsintervallberechnungen des BC bei Gasantrieb???
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Die Inspektionsintervalle des BC bei Gasbetrieb ändern sich nicht. Vorausgesetzt, die LPG-Anlage ist richtig eingestellt, so daß das Benzinsteuergerät nicht "nachregeln" muß.
Zur Erläuterung: das Prins VSI Steuergerät arbeitet nach dem Master-Slave-Verfahren. Das Benzinsteuergerät des FL-E38 errechnet - wie bisher im Benzinbetrieb auch - die Benzineinspritzzeiten. Das Gassteuergerät adaptiert diese lediglich, d.h. i.d.R. gibt es ca. 15% Gaseinspritzzeit zu. Die Rückmeldungen der Sensoren (z.B. Lambdasonde) kommen wie gehabt ans Benzinsteuergerät, und wenn alles "passt", erfolgt da der normale short-term und long-term fuel-trim.
Dein BC greift die errechneten Benzineinspritzzeiten des Benzinsteuergeräts ab, und ERRECHNET daraus Deinen Benzinverbrauch. Da wird also kein Benzindurchfluß gemessen. Und dieser errechnete Benzinverbrauch bildet die Grundlage für das Erlöschen der Inspektionslampen.
Womit deutlich wird: da Dein BC keine Gaseinspritzzeiten kennt, rechnet er wie bisher im Benzinbetrieb weiter. Wenn - ja wenn die Gasanlage richtig eingestellt ist. Ist sie es nicht, so muß das Benzinsteuergerät nachregeln, indem es die Benzineinspritzzeiten verkürzt oder verlängert. Woran könnte man das erkennen? z.B. am vom BC errechneten Benzinverbrauch vor und nach der Gasumrüstung. Ist der im Vergleich längerer Zeiträume gleich, oder weicht er stärker ab?
Greets
RS744
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