Servus,
vor ca. 3 Jahren hatte ich bei meinem 730i/V8 schonmal das Problem, daß die Kiste im Standgas ruckelte. Bei kaltem Motor gabs dazu noch leichten Leistungsverlust. Damals wusste ich mir nicht anders zu helfen und habe beim Freundlichen mal nachsehen lassen.
Was kam raus? Drei Zündspulen defekt. Austauschen lassen, Haufen Geld bezahlt, Kiste lief wieder. Prima
Jetzt stehe ich wieder vor dem gleichen Problem. Im Standgas ruckelt er ein wenig und bei kaltem Motor ist die Leistung nicht voll da.
Aus Spaß an der Freud habe ich mal mein altes Messgerät geschnappt und beim Zündkerzenwechsel (wurde eh mal wieder Zeit) die Spulen durchgemessen.
Drei Spulen hatten zwischen den beiden aussenliegenden Kontakten einen niedrigeren Widerstandswert. Die Aussagekraft dieser Messung ist aber nach dem, was ich hier im Forum nachgelesen habe, doch sehr stark begrenzt.
Also, was ich wissen wollte:
Hat noch einer ne Idee wie ich mit Hausmitteln rausfinden kann obs mal wieder eine oder mehr Spulen zerissen hat?
Oder aber: Hat einer nen Tip wo ich günstig an voll funktionsfähige Zündspulen komme?
Dank euch schonmal