Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2007, 22:28   #1
ach
Fahrendes Mitglied
 
Benutzerbild von ach
 
Registriert seit: 27.01.2007
Ort: Hannover
Fahrzeug: E38-728iA VFL, E 53 X5, Bj. 2006
Standard Was passiert eigentlich, wenn...?

Hallo!
Gestern abend hat sich,während ich durch eine Tempo 30 Zone fuhr,
die Benzinpumpe meines 728iA verabschiedet,das heißt,der Motor
ging plötzlich während der Fahrt aus, und das war`s dann erst mal.Habe
heute eine neue Pumpe einbauen lassen, und es ist alles wieder ok.
Vorher war ich auf der A7 mit teils über 200km/h unterwegs.
Nun zu meiner Frage.Was wäre gewesen,wenn mir das Ganze eine halbe
Stunde früher
bei hoher Geschwindigkeit(Automatik auf "D")passiert wäre,und ich wahrscheinlich ja auch eine Weile gebraucht hätte,um von ganz links
(dreispurige BAB)bis zum Standstreifen zu kommen.Hätte das Getriebe
hinüber sein können?Sollte man den Automatikwählhebel in solch einem
Fall auch bei hohem Tempo sofort auf "N"stellen?
Da jeder mal in eine solche Situation kommen kann,ist es find`ich
interessant,mal von den Experten unter Euch zu erfahren,wie man sich im
oben beschriebenem Fall verhalten soll,um nicht noch Folgeschäden
am Getriebe zu produzieren.
Schönen Dank schon mal für Eure Ratschläge.
ach ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 08:09   #2
Georg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Georg
 
Registriert seit: 25.11.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: E38-730d(11.99)
Standard

Für solch einen Fall gibt es eigentlich ein Motornotprogramm,habe allerdings noch von keinem gehört,wo es bei dieser Geschwindigkeit passiert ist.
Das Notprogramm soll bei Motor und Motormanagmentproblemen den Wagen und Insassen schützen.Aber was genau im Schadensfall abläuft weis ich auch nicht.
Habe bei anderen Fahrern mit Motorproblemen nur gesehen das im Display die Anzeige M.Not.Pr. steht,der Wagen ausrollt und dann ausgegangen ist.
Mich würde das auch interessieren,hoffe einer weiß da was genaueres.
Georg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 09:31   #3
thirtyeight
Mitglied
 
Registriert seit: 04.05.2004
Ort: Meldorf
Fahrzeug: 740iA E38 mit Prins VSi
Standard

Mahlzeit,

meine Benzinpumpe hat sich bei ca. 130 km/h auf der Landstrasse verabschiedet. Im Ausrollen kam dann bei ca. 50 km/h die Meldung "Getriebenotprogramm" im BC. Nehme mal an das das bei höheren Geschwindigkeiten genauso ist.

Schöne Grüße
Michael
__________________
Auch Vegetarier beissen nicht gerne ins Gras!
thirtyeight ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 10:18   #4
am besten V8
- remember the 90´s -
 
Benutzerbild von am besten V8
 
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

...die kaputte Benzinpumpe hat doch erstmal nichts mit dem Getriebe zu tun, du könntest ja auch theoretisch, bei 200km/h den Motor abschalten (Zündung aus), und dann würde der Wagen normalerweise einfach ausrollen (ich würde bei sowas, oder anderen Defekten eh schnellstens auf "N" schalten).

Wenn Du z.B auf der AB bergab fährst (z.B. Kasseler Berge) und kein Gas mehr gibst, schalten sich eh die Benzinpumpe und die Einspritzdüsen ab, sog. Schubabschaltung, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass bei so einem Defekt, wie kaputte Benzinpumpe, das Getriebe kaputtgehen sollte...

Gruss, Marcello
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 10:41   #5
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

*-*-*-*-*-*

Geändert von rubin-alt (10.10.2009 um 19:48 Uhr).
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 11:05   #6
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

wenn der abs geber (sensor) kaputt ist, dann läuft das getriebe normal weiter (meiner war mal defekt, hat ja nichts mit dem getriebe zu tun, esp etc geht halt nicht mehr)

würde bei 200 nicht auf n schalten, würde ihn auf d lassen und hoffen der motor dreht noch mit... bei n würde er sicher ausgehen(da bringt keine motornotprogramm was wenn kein bezin mehr kommt), und 200 km/h ohne bremskraftverstärker und servo lenk. ist auch nicht gerade lustig
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 19:03   #7
Doc_730
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Doc_730
 
Registriert seit: 19.04.2006
Ort: Leonberg
Fahrzeug: E38 730iA V8
Standard

Ich denke mal, dass der Automat das schadlos übersteht. Wenn man auf N schaltet, sollte es sowieso kein Problem sein, da man das Auto ja auch 50km ohne laufenden Motor abschleppen darf, wenngleich die Schmierung ausfällt. Aber ein paar Sekunden wird das dem Getriebe nichts ausmachen.

Das mit den Automaten ist so ne Sache, da richtig durchzublicken. Ich bin mir nicht sicher, ob, wenn der Motor steht, der Automat nicht sowieso auf N geht, da der Öldruck vom Wandler zum Anpressen der Kupplungen fehlt (deswegen kann man einen Automat nicht anschieben bzw. lässt sich bei stehendem Motor kein Gang einlegen). Ganz sicher bin ich mir allerdings für den Fall, dass das ganze bei hohen Geschwindigkeiten passiert, nicht.

Dass die Elektronik irgendwann Fehler bringt ist klar, passt doch eine Geschwindigkeit von 200 und ein stehender Motor nicht zusammen. War mal auf nem vereisten Flugfeld, hab das Auto zum Ausbrechen und Drehen gebracht, wobei die vorderen Räder rückwärts und die Hinterräder vorwärts liefen (auf dem Glatteis). Das hat die Elektronik nicht gepackt, da viel gleich ABS, ASC und die Getriebeelektronik aus. Nach Neustart wieder alles paletti.

Aber sollte mir das mal bei 230km/h passieren, mach ich mir lieber Sorgen, schadlos rechts rüber zu kommen. Ob das Getriebe abraucht oder nicht wäre mir ziemlich wurschd. Meine Erfahrungen beim Rettungsdienst sprechen da Bände...
Doc_730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 19:09   #8
am besten V8
- remember the 90´s -
 
Benutzerbild von am besten V8
 
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

Zitat:
Zitat von huskimarc Beitrag anzeigen
wenn der abs geber (sensor) kaputt ist, dann läuft das getriebe normal weiter (meiner war mal defekt, hat ja nichts mit dem getriebe zu tun, esp etc geht halt nicht mehr)

würde bei 200 nicht auf n schalten, würde ihn auf d lassen und hoffen der motor dreht noch mit... bei n würde er sicher ausgehen(da bringt keine motornotprogramm was wenn kein bezin mehr kommt), und 200 km/h ohne bremskraftverstärker und servo lenk. ist auch nicht gerade lustig
@Marc
bei 200 km/h ist die Servounterstützung nahezu null, damit man sich nicht versehentlich verlenkt, weil es zu leichtgängig wäre, (fällt extrem auf bei Servotronic!), und auch wenn der Motor aus ist, kann man noch eine letzten Bremser machen, da sich dafür noch noch Druck in der Anlage befindet, kannste auch ausprobieren im Stand, Auto ausmachen und dann das Bremspedal öfters treten, nach 4-5 mal ist es hart wie Kruppstahl...

bei dem beschriebenen Schaden würde der Motor eh absterben, egal ob man das Getriebe auf D oder N hat, im Gegenteil, bei stehendem Motor, ist es sicher nicht sehr förderlich wg. Öldruck im Wandler, wenn das Getriebe auf D steht, bei hohen Geschwindigkeiten...sowieso alles spekulativ...wem sowas passiert, am besten Scheludersitz und RAUS!

*war ma wieder einer schneller!

Geändert von am besten V8 (20.03.2007 um 19:14 Uhr). Grund: zu lahm getippt!
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 19:17   #9
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Doc,

genau, man kann unsere Autos deswegen nicht anschieben, da kein Öldruck vorhanden, der den Kraftschluß herstellt. Allerdings war das zumindest bei Mercedes mal anders, die hatten in ihren Automaticgetrieben praktischerweise zwei Ölpumpen (eine vom Motor angetrieben, eine von der Achse), so daß man ein Auto auch anschleppen konnte.

Ich denke aber, dass man das bei DB mit Einführung der Katalysatoren abgeschafft hat. Man soll Kat-Autos ja nur ganz kurz anschleppen und es dann bleiben lassen (Gefahr für den Kat). Außerdem wurde in den letzten 20 Jahren die Zuverlässigkeit der Anlasser sehr stark verbessert.

Muß immer an einen Bekannten aus dem Autoteilegeschäft denken, heute könne man fast keine Anlasser mehr verkaufen, Zitat: ".. früher (vor 25 Jahren) haben wir noch reihenweise Anlasser im Jahr verkauft, das Teil geht heute fast nie mehr kaputt".

Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 19:21   #10
Schmizzkatze
Ewig Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.05.2006
Ort: Pforzheim
Fahrzeug: Grand Espace 3.5 V6 Initiale (2005)
Standard

Ick bin ja technisch nur ein Laie, aber wieso soll da überhaupt was passieren?
Der Motor wird ja durch die Automatik im Schubbetrieb genauso weitergedreht, wie beim Schaltgetriebe - incl. Schmierung etc. Lediglich das Zurückschalten dürfte problematisch werden, da der Motor vermutlich ausgeht, wenn der Kraftschluss nicht mehr gegeben ist. Jedenfalls kann mittels Benzineinspritzung keine Drehzahlsynchronisation erfolgen.

Daraus leite ich - Steptronic vorausgesetzt - folgendes Vorgehen im oben beschriebenen Fall ab: Schnell in den manuellen Modus schalten, um die bereits gefahrene Übersetzung so lange wie möglich zu halten, damit der Motor weiterdreht für Servo und Bremskraft bis er dann unterhalb 1000 U/min trennt und stehenbleibt.

Was haltet ihr davon, ist das sinnvoll?

Gruß Schmizzkatze
Schmizzkatze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was passiert eigentlich wenn... bommelmann BMW 7er, allgemein 19 14.07.2006 16:47
Elektrik: Was passiert, wenn man am Schalt-Hebelchen während der Fahrt spielt? AlexanderStuttgart BMW 7er, Modell E65/E66 29 18.08.2005 19:15
Motorraum: Was passiert wenn dewr Kühler zu voll ist ? Bommi BMW 7er, Modell E38 2 02.09.2004 08:07
Dringend: Was passiert, wenn Schaden größer als Autowert? Gruser BMW 7er, Modell E32 8 21.09.2002 14:03


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:51 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group