Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2007, 18:07   #1
DeaD
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DeaD
 
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: Bendorf
Fahrzeug: BMW 320d (E46) BJ 01/04
Standard Tempomat Einbauanleitung

Hallo.
Ich bin auf der suche nach einer Tempomat Einbauanleitung...

Mein Auto ist ein 735iA BJ 07/90 (Automatik OHNE EML)

vllt. kann mir jemand die Anleitung per eMail schicken ?!?

dead@mydualism.de

Gruss Patrick
DeaD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 19:48   #2
yreiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von yreiser
 
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: E32 730i V8 / G30 530d LCI
Standard

Hallo ! Hier schon mal Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Photos, die ich während dem Einbau vom Tempomat bei mir gemacht habe. Ist allerdings ein V8. Da du aber kein EML hast, ist alles ziemlich identisch, mit Ausnahme vom Bowdenzug. Hatte damals die original Einbauanleitung von BMW aus dem Internet, finde sie jetzt aber auch nicht mehr auf Anhieb.

Geändert von yreiser (19.03.2007 um 20:46 Uhr).
yreiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 20:06   #3
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi DeaD
Ist eigentlich ganz einfach! In der E-Box rechts im Motorraum kommt das Steuergerät an den blauen 26pol Stecker! Fehlt der, dann brauchst den ganzen Kabelbaum! Auf dem linken Radhaus ist ein runder Stecker, da wird der Tempomatmotor angesteckt. Den Hebel kannst du unterm Lenkrad anstecken, aber da kommt es auf das BJ. aus dem er ausgebaut wurd, da gibt es unterschiede, nicht nur in der krümmung des hebels, sondern wo und wie die Kabeln angeschlossen werden! Wenn der Nachrüstsatz aus einem E34 hommt, passt die halterung des Motors nicht, aber das kann man anpassen, auch die Stecker des Hebels sind oft anders!
Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 20:24   #4
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo,
wie Reinhard schon schreibt ist das eigentlich sehr einfach, vor Allem, da Du Automatik hast (dadurch entfällt die fummelige Montage des Kupplungspedalschalters). Also Steuergerät in der beifahrerseitigen e-box anschliessen, vorher die Sicherung aus der fahrerseitigen Sicherungsbox ziehen. Dann montierst Du den Stellmotor an der Halterung des Aktivkohlefilters mit an, wenn Du keine hast, kannst Du den Halter beim Freundlichen für kleines Geld erwerben, dann musst Du die Lenksäulenverkleidung abnehmen (dazu das Lenkrad abnehmen, ist dahinter geschraubt, bei Airbaglenkrad Vorsicht, Sicherheitsmassnahmen beachten, wie Batterie vorher abklemmen und orangen Stecker lösen) und etwas ausdremeln oder mit der Stichsäge den Ausschnitt für den Bedienhebel rausarbeiten, ist vorgestanzt. Dann den Bedienhebel einrasten und Stecker hinter dem kleinen Handschuhfach verbinden. Achte darauf, daß Du einen Bedienhebel mit 5 (!) Kabeln hast, der mit 2 paßt nicht (ist für EML, und/oder Diesel). Krümmung ist nicht ganz so wichtig, gehen beide Formen. Bowdenzug an der Drosselklappe einhängen (ca. 1mm Spiel) und schon beginnt der Spaß!! Wenn der runde Stecker auf dem fahrerseitigen Radkasten nicht vorhanden ist, fehlt der Kabelbaum, was ich bei Deinem Modell aber nicht glaube, sonst hast Du etwas mehr Arbeit.......!
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 20:46   #5
yreiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von yreiser
 
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: E32 730i V8 / G30 530d LCI
Standard

sorry... mein link war falsch. ist jetzt ok
yreiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 21:44   #6
DeaD
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DeaD
 
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: Bendorf
Fahrzeug: BMW 320d (E46) BJ 01/04
Standard

Zitat:
Zitat von hebby Beitrag anzeigen
Hallo,
wie Reinhard schon schreibt ist das eigentlich sehr einfach, vor Allem, da Du Automatik hast (dadurch entfällt die fummelige Montage des Kupplungspedalschalters). Also Steuergerät in der beifahrerseitigen e-box anschliessen, vorher die Sicherung aus der fahrerseitigen Sicherungsbox ziehen. Dann montierst Du den Stellmotor an der Halterung des Aktivkohlefilters mit an, wenn Du keine hast, kannst Du den Halter beim Freundlichen für kleines Geld erwerben, dann musst Du die Lenksäulenverkleidung abnehmen (dazu das Lenkrad abnehmen, ist dahinter geschraubt, bei Airbaglenkrad Vorsicht, Sicherheitsmassnahmen beachten, wie Batterie vorher abklemmen und orangen Stecker lösen) und etwas ausdremeln oder mit der Stichsäge den Ausschnitt für den Bedienhebel rausarbeiten, ist vorgestanzt. Dann den Bedienhebel einrasten und Stecker hinter dem kleinen Handschuhfach verbinden. Achte darauf, daß Du einen Bedienhebel mit 5 (!) Kabeln hast, der mit 2 paßt nicht (ist für EML, und/oder Diesel). Krümmung ist nicht ganz so wichtig, gehen beide Formen. Bowdenzug an der Drosselklappe einhängen (ca. 1mm Spiel) und schon beginnt der Spaß!! Wenn der runde Stecker auf dem fahrerseitigen Radkasten nicht vorhanden ist, fehlt der Kabelbaum, was ich bei Deinem Modell aber nicht glaube, sonst hast Du etwas mehr Arbeit.......!

Danke für die Ausführliche Anleitung !!

Ich habe das alles schon verbaut, nur funktioniert der Tempomat leider nicht :(

Habe den Kabelbaum verbaut (war wirklich nicht vorhanden), den Tempomat Motor eingebaut, das Steuergerät in die EBox getan und den Bedienhebel eingebaut.
Alles verbunden (3 Stecker (1x Motor, 1x Steuergerät & 1x Bedienhebel!)).

Aber funktioniert nicht

Ich habe mir heute gedacht, das ich vllt. irgendwas vergessen habe, weil wenn ich einfach nur die 3 Teile miteinander verbinde, dann weiss das Steuergerät ja garnicht, wann ich bremse, bzw. wann ich die richtige geschwindigkeit hab, das der Tempomat angeht.

Ich habe auf im Fahrraum (nähe Bedienhebel) jetzt noch ?2? Stecker frei. Einer ist für Kupplung und der andere ?!?!?

Ich überprüfe jetzt mal, wieviel Kabel der Bedienhebel hat.

Gruss Patrick
DeaD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 22:04   #7
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Ich habe Dir an Deine mail-addi eine pdf-Datei gesendet, vielleicht hilft sie Dir
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 23:23   #8
TRX-Thomas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TRX-Thomas
 
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Südbaden
Fahrzeug: BMW 740d E38, BMW 530d Touring E39
Standard Position Steuergerät

Zitat:
Zitat von yreiser Beitrag anzeigen
sorry... mein link war falsch. ist jetzt ok
Hallo yraiser,


ich plane auch den Einbau eins Tempomaten in meinen 735iA ohne EML.
Hab eich richtig gesehen, daß das Tempomat- Steuergerät beim V8 hinter dem Fahrerlautsprecher sitzt? Oder war das etwas anderes?


Thomas
TRX-Thomas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 23:26   #9
TRX-Thomas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TRX-Thomas
 
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Südbaden
Fahrzeug: BMW 740d E38, BMW 530d Touring E39
Standard Frage zu der Sicherung-Fahrerseite

Also Steuergerät in der beifahrerseitigen e-box anschliessen, vorher die Sicherung aus der fahrerseitigen Sicherungsbox ziehen.

Hi Hebby,

ich plane auch den Einbau eines Tempomaten :-)

Welche Sicherung meinst Du und warum soll sie gezogen werden?
Wird sie anschließend wieder aktiviert?



Thomas
TRX-Thomas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 23:31   #10
TRX-Thomas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TRX-Thomas
 
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Südbaden
Fahrzeug: BMW 740d E38, BMW 530d Touring E39
Standard Frage zu evtl. fehlendem Kabelbaum &E34 Tempomat

Zitat:
Zitat von Rottaler2 Beitrag anzeigen
Hi DeaD
Ist eigentlich ganz einfach! In der E-Box rechts im Motorraum kommt das Steuergerät an den blauen 26pol Stecker! Fehlt der, dann brauchst den ganzen Kabelbaum! Auf dem linken Radhaus ist ein runder Stecker, da wird der Tempomatmotor angesteckt. Den Hebel kannst du unterm Lenkrad anstecken, aber da kommt es auf das BJ. aus dem er ausgebaut wurd, da gibt es unterschiede, nicht nur in der krümmung des hebels, sondern wo und wie die Kabeln angeschlossen werden! Wenn der Nachrüstsatz aus einem E34 hommt, passt die halterung des Motors nicht, aber das kann man anpassen, auch die Stecker des Hebels sind oft anders!
Gruß Reinhard
Hallo Reinhard,

meinen 735iA möchte ich auch mit nem Tempomaten aurüsten :-)

Wahrscheinlich werde ich auf einne Tempomaten aus einem 93er 525i zurückgreifen. Inwiefern sind die Stecker anders?

Bei Dead fehlte anscheinend der runde Stecker auf der Fahrerseite. Der blaue 26 polige im E-Kasten auf rechten Seite kann auch fehlen?


Thomas
TRX-Thomas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Einbauanleitung tempomat E32 Master31 BMW 7er, Modell E32 2 08.12.2005 23:37
original Einbauanleitung Commo BMW 7er, Modell E38 7 24.02.2005 15:45
Motorraum: Einbauanleitung Tempomat -last chance Erich BMW 7er, Modell E32 2 17.02.2005 23:12
Einbauanleitung für Mk 2 Porky2412 BMW 7er, Modell E38 5 12.03.2003 15:57
einbauanleitung für tempomat ringooo BMW 7er, Modell E32 2 25.07.2002 23:59


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:40 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group