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Alt 25.02.2007, 12:03   #1
drmulthc
Mitglied
 
Registriert seit: 23.10.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: E39 540iA M-Sport + E36 323ti Compact L
Standard Stoßdämpfer - Auge gerissen... (Foto)

Hallo...

Hab schon vor einiger Zeit einen Beitrag hierzu geschrieben. Jetzt habe ich endlich die Dämpfer getauscht und wollte euch das Bild nicht vorenthalten... Hier ist es...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Stoßdämpfer mit Riss.jpg (98,5 KB, 152x aufgerufen)
drmulthc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2007, 12:21   #2
rednose
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rednose
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Hoppela... das sieht ja garnicht gut aus
Welche Laufleistung hatte bzw. wie alt war der Dämpfer denn ?
__________________
Gruß,
Rudi
rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2007, 13:05   #3
Hockeyfreund
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hockeyfreund
 
Registriert seit: 13.12.2003
Ort:
Fahrzeug: Buchloe
Standard

Oha, das geht aber sicher nicht als Verschleiß durch! Würe wirklich mal interessant, wie alt der ist.

Hockeyfreund
Hockeyfreund ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2007, 18:18   #4
drmulthc
Mitglied
 
Registriert seit: 23.10.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: E39 540iA M-Sport + E36 323ti Compact L
Standard

Hallo...

Der Dämpfer ist aus meinem E39 540iA mit M-Sportfahrwerk. Ist zwar kein 7er - die Dämpfer und Fahrwerk sind aber weitgehend identisch.

Der Wagen ist von 01.1997 und hatte beim Austausch ca. 195.000 KM gelaufen. In und um den Riss befindet sich aber derart viel und alter (Straßen)Dreck, dass ich davon ausgehen, dass der Riss schon eine ganze Weile dort ist...

Mir ist er aufgefallen, als ich den Wagen auf der Hebebühne hatte und die Hinterachse renoviert habe (Kugelgelenk. Druckstange. Querlenker. Tonnenlager). Ich selbst habe den Wagen erst vor einem halben Jahr gekauft. Erschreckend finde ich aber, dass der Riss vorher noch niemandem aufgefallen ist... Vermutlich gucken die Jungs bei der Inspektion gar nicht so genau hin - der Tüv wohl ebenfalls nicht....
drmulthc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2007, 08:28   #5
Speltz
Schammes
 
Benutzerbild von Speltz
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Medernach
Fahrzeug: BMW 325 Cabrio E46
Standard

Hast sicher nix falsch gemacht den auszutauschen
Bist ja mit ner tinkenden Zeitbombe rumgefahren
MfG....Jean-Marie
Speltz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2007, 09:49   #6
Walter735il
Mitglied
 
Registriert seit: 17.02.2007
Ort: Meerbusch
Fahrzeug: E32-730iL (02.89), E32-Alpina B12 (05.89), E23 745ia Highline (05/86)
Standard

Bei BMW wundert mich schon lange nichts mehr.
Ich hatte vor Jahren eine Panne mit meinem 528i E39.
Schleifgeräusche während der Fahrt bei höherem Autobahntempo.
Sofort die nächste BMW Werkstatt angesteuert und Auftrag gegeben, Problem zu beseitigen. 2 Stunden später war das Auto fertig, komplette Bremsanlage vorne neu. Ich bin damit genau 200m gefahren, Schleifgeräusche waren nicht verschwunden. Habe den Wagen gemeinsam mit dem BMW Meister auf der Bühne besichtigt. Mir (!!) ist dann der gebrochene Federbeinteller und die daher versetzte Feder aufgefallen, die bereits den Reifen von innen aufgeschlitzt hat. Da fehlen dann tatsächlich die Worte.
Walter735il ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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