Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2007, 23:15   #1
bommelmann
Energieeffizienzklasse A
 
Benutzerbild von bommelmann
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Frage Dunlop Winter Sport vs. Michelin Alpin

Nach einer Parkplatzumrundung mit zugeparkter Einfahrtkurve und Bordsteinkontakt musste ich mal eben meine hinteren Winterreifen austauschen lassen.

215/65R16 Dunlop Winter Sport M3 -> Michelin Alpin

Danach ging es gleich auf die Autobahn zum Wintersport. Ab 150-170kmh fuhr sich die Karre so schwammig, als gäbe es starken Seitenwind. Bei einer Rast (nach etwa 150km) zog ich die Radschrauben nach. Anschließend war das schwammige Fahrverhalten behoben.

Allerdings fand ich, dass das Bremsverhalten und der Grip im Schnee nicht so souverän war, wie mit den vorherigen Dunlops.

Kann das an den Weichmachern liegen, die erstmal abgefahren werden müssen (ein ADAC-Trainer erzählte mir mal soetwas)? Im letzten Winter war ja auch ein Forumsmitglied mit neuen Winterreifen auf der Autobahn weggeflogen.

Interessanterweise ergab sich am Sonntag beim Eisregen in Berlin eine entgegengesetzte Situation: Als ich aus der Parklücke fahren wollte, hatten die vorderen Dunlops gar keine Chance auf der Eisfläche zu lenken, während die hinteren Michelins problemlos das Auto bewegen konnten. Meine Frau musste erstmal Speisesalz vor den Wagen streuen, dann klappte es auch mit der Lenkung.

Wie sind eure Erfahrungen?
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2007, 11:43   #2
Bommi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bommi
 
Registriert seit: 16.03.2003
Ort: Frechen
Fahrzeug: ehemals: E38 740iL Bj.98
Standard

Hi,

das mit den Radschrauben stimmt mich sehr bedenklich ! Eigentlich unmöglich
das die Schrauben sich nach 150km derart lockern wenn sie vorher richtig
montiert worden sind. Ich würde jetzt aufjedenfall sofort prüfen ob die Schrauben und Felgen nicht Schaden genommen haben von der "rumeierei".

Neue Reifen sind die ersten paar 100km noch nicht mit optimalen Grip, die müssen sich erst etwas "anrauen". Dann sollten aber gerade die Michelin Alpin
Top sein, wobei die Dunlop wenn sie noch nicht zu alt sind da auch knapp mithalten können.


Gruß Stefan
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Sir! We are surrounded!
Exellent, now we can attack in any direction!
Bommi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2007, 19:31   #3
bommelmann
Energieeffizienzklasse A
 
Benutzerbild von bommelmann
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard

Mit den neuen Dunlop (jetzt vorn montiert) war ich letztes Jahr im Winterurlaub. Allerdings waren die schon ein paar Tausend Kilometer gelaufen. Da war nichtmal ansatzweise ein Drift hinzubekommen.

Bei meiner Reifenbude muss ich immer Nachziehen. Normalerweise mache ich das gleich nach 50km, aber wegen der Autobahnstrecke war es eben erst bei der nächsten Rast. Meine Schrauber-Werkstatt kann das übrigens besser, da ist das Nachziehen nicht notwendig. Vielleicht sollte ich die Räder demnächst dort einlagern.
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 00:12   #4
Bommi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bommi
 
Registriert seit: 16.03.2003
Ort: Frechen
Fahrzeug: ehemals: E38 740iL Bj.98
Standard

Also das "Nachziehen" kenne ich nur als Sicherheitsvorgang.
Normalerweise werden die Radschrauben mit einem Drehmomentschlüssel
festgezogen und gut ist. Die werden dann normal nicht mehr locker, trotzdem
sollte man das nochmal nach ein paar km checken, wieder mit einem Drehmomentschlüssel.
Wenn das bei Dir immer so ne lockere Angelegenheit ist empfehle ich dringend die Reifenbude zu wechseln.


Gruß Stefan
Bommi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 10:42   #5
werty
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.06.2002
Ort:
Fahrzeug: xxx
Standard

Zitat:
Zitat von Bommi Beitrag anzeigen
Also das "Nachziehen" kenne ich nur als Sicherheitsvorgang.
Normalerweise werden die Radschrauben mit einem Drehmomentschlüssel
festgezogen und gut ist. Die werden dann normal nicht mehr locker, trotzdem
sollte man das nochmal nach ein paar km checken, wieder mit einem Drehmomentschlüssel.
Wenn das bei Dir immer so ne lockere Angelegenheit ist empfehle ich dringend die Reifenbude zu wechseln.


Gruß Stefan
So sehe ich das auch
werty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 10:50   #6
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Die neuen Reifen auf der HA sind sicher noch weicher, als die älteren auf der VA.
Daher wirken sie auf trockenem Asphalt schwammiger, auf Schnee haben sie aber wesentlich mehr Grip als die ausgehärteteren Reifen vorne.
Dazu kommt, dass die Reifen vorne sicher weniger Profil haben, als die hinteren, was gerade auf Schnee sehr viel ausmacht.

So würde sich für mich das geänderte Fahrverhalten erklären.
Und noch was: Unbedingt mal den Fülldruck checken, wenn hinten weniger drauf ist, als vorne ist das ein weiterer Grund.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 11:25   #7
quicksilver
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.02.2007
Ort:
Fahrzeug: E38-750iL Individual 12/2000
Standard

Die hinteren Reifen bekommen als erstes einen kurzen Burnout verpasst, damit sie Grip haben und die Vorderen werden durch ein Autobahnkreuz geprügelt bis die auch packen. Ersteres kann ich bei meinem jetztigen Fahrzeug vergessen

Grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Michelin die bessere Wahl sind. Zumindest auf dem M5 und dem 530d
quicksilver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 12:47   #8
mfk
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mfk
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: MTK
Fahrzeug: 730iA (E38), SL300-24 & DA-42 Twinstar
Standard

Ich habe ganz billige Nankang SP1 WR (Neurpeis 60€/Stck.) und bin sehr zufrieden. Auf Schnee wie ein Kettenfahrzeug, auf der AB unter normalen Fahrbedingungen kein wesentlicher Unterschied zu Sommerreifen. Aber Bremsverhalten deutlich schlechter - wie auf Eiern. Halte einfach mehr Abstand.
mfk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 14:02   #9
bommelmann
Energieeffizienzklasse A
 
Benutzerbild von bommelmann
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard

Zitat:
Zitat von Red.Dragon Beitrag anzeigen
...Dazu kommt, dass die Reifen vorne sicher weniger Profil haben, als die hinteren, was gerade auf Schnee sehr viel ausmacht...

...Unbedingt mal den Fülldruck checken, wenn hinten weniger drauf ist, als vorne ist das ein weiterer Grund.
Das Profil der VA-Reifen sollte nach 5Tkm im letzten Winter nicht so gravierend abgenutzt sein. Die waren damals auf der HA montiert und vor dem Winterurlaub etwa 2,5Tkm gelaufen.

Der Fülldruck-Fanatismus meiner Schwiegermutter hat sich auch auf meine Frau und nun langsam auch auf mich übertragen, so dass wir diesen vor der Fahrt gecheckt und korrekt eingestellt hatten. HA war dann wesentlich mehr Druck drauf.

Der Reifenfritze hatte mir übrigens noch vorgelesen, dass die Michelin Alpin im Test den längsten Bremsweg auf Schnee hatten. Wären Dunlops verfügbar gewesen, hätte ich diese auch lieber genommen.
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 14:52   #10
Mitchel
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.09.2006
Ort: Wien
Fahrzeug: E38-740i Bj. 96
Standard

Ich habe den Michelin Alpin seit den letzten Winter verwendet und kann nur sagen, dass er sein Geld nicht wirklich wert ist. Bin vorigen Winter viel im Schnee gefahren, der Bremsweg ist wirklich länger als bei meinen alten Winterreifen. Ein weiteres Manko aus meiner Sicht: Das Profil fährt sich bei trockener Fahrbahn sehr schnell ab.
Mitchel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
dunlop sp winter sport 3D tobel Autos allgemein 4 20.11.2006 23:14
Felgen/Reifen: Pirelli W 240 Snowsport ODER Dunlop SP WINTER SPORT M3 Franziskus BMW 7er, Modell E65/E66 13 26.10.2005 23:00


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:33 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group