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10.02.2007, 14:42
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 01.06.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: F01-750ix (12/11) / Jaguar S Type 2004
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bitte Ablendlicht überprüfen
Und die Fahrerseite war tatsächlich dunkel. Ich dachte ja erst an Standlicht aber nun musste ich erkennen dass die Lebensdauer von Xenon noch nicht mal 140.000 Km ist. Soll ich mir nun gleich zwei 10000 K Brenner kaufen oder passen die nicht? Oder gehen nur.. tja welche mögen bei mir drin sein?
Kann man es selbst machen oder muss ich zum Freundlichen?
Grüße
Carlo 23
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10.02.2007, 14:49
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
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also die lebensdauer bei xenon hängt ganz stark von der art und weise des betriebes ab- kann man also nicht in gefahrenen kilometern bemessen.
wichtig ist:
wie lang war die tatsächliche betriebsdauer (viele nachtfahrten)
wie oft wurde an und ausgeschaltet (z.b. tunnldurchfahrten)
wurde in heissen zustand eingeschaltet (das ist ganz übel)
je nach dem kanns dann schon sein daß du eben nach 140tkm den punkt erreicht hast
zum neuen licht-
ja blauer die lichtfarbe (höhere kelvin-zahl) desto schlechter ist die tatsächliche lichtausbeute- original sind ca. 5800-6000k.
ich persönlich denke daß ein sinnvoller kompromiss aus blauer optik und ordentlicher ausleuchtung bei maximal 8000k ist- 10000 ist blödsinn weil gerade bei schwierigen verhältnissen (nebel, schnee, regen, etc.) das schlecht ganz mies wird..
in diversen internet-shops und auktionshäusern gibt eine große und günstige auswahl an brennern
xeneon brenner können selber ausgewechselt werden
ABER VORSICHT! starkstrom- immer zündung aus und schlüssel abziehen
und noch wichtiger als bei halogen- nicht das glas der brenner anfassen!
Gruß,
Kai
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10.02.2007, 14:53
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 01.06.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: F01-750ix (12/11) / Jaguar S Type 2004
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Danke für die Auskunft. Was meinst Du kann man die Dinger selbst wechseln?
Alos eine normale Birne habe ich schon oft bei meiner Frau usw. gewechselt.
Carlo
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10.02.2007, 14:58
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
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Du solltest aber bedenken, daß diese 6000/8000/10000 Kelvin Brenner alle kein E1 Prüfzeichen haben und somit die BE Deines Autos erlischt.
Ausserdem sind die Dinger Billigware aus Fernost, die umso öfter kaputt gehen. Das würde ich mir also sehr gut überlegen.
Ausserdem geht die reelle Lichtausbeute mit zunehmender Kelvinzahl herunter.
Den Brenner selber kannst Du ohne Probleme selber tauschen. Man bricht sich zwar fast alle Finger dabei, aber es geht.
Gruß,
Markus
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10.02.2007, 15:01
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 01.06.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: F01-750ix (12/11) / Jaguar S Type 2004
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Und was hat man bei meinem Baujahr (4/2001) D2S?
Gruß Carlo
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10.02.2007, 15:03
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
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Ja richtig. D2S
Die D2R wäre für Reflektorscheinwerfer á la Volvo. Nimm auch nicht die D4S Brenner, denn die sind nicht für den Einsatz im Auto gedacht. Arbeiten mit einer anderen Spannung.
Gruß,
Markus
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10.02.2007, 15:25
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#7
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Neues Mitglied
Registriert seit: 01.06.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: F01-750ix (12/11) / Jaguar S Type 2004
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https://pro-ssl21.de//auto-hastenpfl...7639ddb673edc0
ob das was iss ? Kommt mir so preiswert vor.
Steht auch nich da Wieviel K und ob E1. Habe dort mal angefragt.
Wenn, dann wäre es ja gegen die Asia Nummer bei Ebay sehr gut.
Gruß
Carlo 23
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10.02.2007, 18:57
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#8
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Neues Mitglied
Registriert seit: 30.08.2006
Ort:
Fahrzeug:
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Eigentlich müsste es bei Xenon egal sein ob man den Kolben anfasst oder nicht. Da Xenongas wenn es zum leuchten angeregt wird nur in einem sehr schmalen Wellenlängenbereich leuchtet (eben weiss-bläulich) gibt es im Gegensatz zu Halogen kaum Infrarotstrahlung die ja die Hitze erzeugt. Da gab es ja früher Probleme mit vereisten Scheinwerfern die sich durch die zu geringe Wärme nicht selbst freischmelzen.
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11.02.2007, 10:14
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#9
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Neues Mitglied
Registriert seit: 01.06.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: F01-750ix (12/11) / Jaguar S Type 2004
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Also wenn ich das alles richtig verstehe ist die Lichtausbeute am größten wenn die Kelvinzahl niedrig ist. Oder?
Müsste also ein 4200 K Brenner optimaler sein als ein 6000? Aber wieso sind dann die 4200 `derter billiger? Nur weil sie nicht so "schön blau" sind?
Carlo 23 ![Verwirrt](images/smilies/puzzled.gif)
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11.02.2007, 11:34
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#10
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-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-
Registriert seit: 22.12.2005
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: BMW i8
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Von den 4200ern werden wahrscheinlich mehr verkauft, darum könnte der billiger sein.
Wie dem auch sei, ich hab mir Donnerstag 8000er bestellt auch wenn die kein E-Prüfzeichen haben. Merkt eh kein Schwein und sieht geil aus. ![Top!](images/smilies/top.gif)
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