@k27
Richtig, der S38B36 schwächelt ein bisschen in Sachen Drehmoment untenrum (obwohl man im normalen Strassenverkehr immer noch den meisten davon fährt ohne über 3500 Touren zu gehen). Der S38B35 bzw M88/3 im E28 muss untenrum besser gegangen sein, der S38B38 auch. Aber wie sich's für nen 4-Ventiler gehört kommen die halt erst obenrum richtig. So gesehen wär ein aufgebohrter 'normaler' 3.5l auch mal interessant.
Der S38B36 ist schon spektakulär, nur muss man ihn dazu zwingen. Mit dem brachialen Turboschub kann man ihn nicht vergleichen, da er seine Leistung schön progressiv ohne grosse Dellen im Leistungsdiagramm bis 6950 Touren aubaut. Auf der anderen Seite hat das den Vorteil, dass die Mitfahrer gar nicht merken, wie schnell man eigentlich beschleunigt hat

Aber wenn man z.B. auf der Landstrasse mit 75km/h im 2. Gang hinter einem Schleicher hängt, geht das Ding beim Überholen ab wie eine Rakete
Gruss
Dominik