.. eine klare Aussage von ZF Dortmund :
Jede Motorleistungssteigerung hat negativen Einfluss auf die Getriebeeinheit.
Damit ist gemeint : Wenn man am Motor die Leistung steigert , aber das Originalgetriebe verbleibt, ist es eine Frage der Zeit, wann dieses dann kaputt
geht - vor allem bei Fahrzeugen mit relativ hoher km-Leistung.
Als ich am Dienstag bei ZF wg. G-Ölwechsel war, habe ich mal angefragt wie mein Originalgetriebe 5HP30 / A5S 560 Z ein Motortuning verkraften würde.
Habe hier im Forum von so einer neuen Tuning-Art gehört - " spezielle Wasserkühlung " - vermutlich für die Turbo´s . ( vom Chip-Tuning halte ich grundsätzlich nix )
ZF sagte mir, dass ich zwar das gleiche Getriebe drin habe wie beim Fuffi aber dieses für eine weitere Steigerung des Drehmoments nicht ausgelegt / dimensioniert ist. Vor allem bei der abgespulten Laufleistung sollte ich die Finger vom Tuning lassen - ansonsten würde man mich natürlich gerne als Kunden für ein AT-Getriebe begrüßen
