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BMW 7er, Modell E38
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Alt 06.11.2006, 19:16   #1
harzer
Mitglied
 
Registriert seit: 14.02.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: 750i (E38)
Standard Kühlernippel und wo ist das Kühlwasser?

Hallo Freunde,

ich habe den Nippel nach der erstklassigen Anleitung hier aus dem Forum gewechselt, weil ich festgestellt hatte, das sich keine Wassertropfen gebildet hatten. Nur war da ein komische Variante im Spiel, als ich den großen Kühlerschlauch langsam (wegen Kühlmittelauslauf) abzog DUTZ es kommt kein Wasser! Dazu muß ich noch sagen, dass ich vorher bei kaltem Motor den Ausgleichbehälter geöffnet habe und der rote Schwimmer ganz heraus stand. Alles wie in der Beschreibung, nur das ich kein Wasser ablassen mußte. Auto wurde vorher auf Autobahn so richtig gefordert, Kühltemperaturanzeige war immer ok. Na ok, habe den Nippel gewechselt und ca. 1 Liter Wasser nachgefüllt, bis es aus der Entlüftungsbohrung kam. Probefahrt gemacht. Alles ok. Meine Frage hierzu ist, habe ich jetzt evt. zu viel Wasser im System? Wie kann man das testen? Für einen Rat bedanke ich mich im voraus....


Gruß

Harzer
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Alt 06.11.2006, 21:59   #2
ab1966
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von harzer
Meine Frage hierzu ist, habe ich jetzt evt. zu viel Wasser im System? Wie kann man das testen? Für einen Rat bedanke ich mich im voraus....
Gruß
Harzer
Hallo,
zu viel Wasser kannst Du nicht im System haben. Mir ist vor ein Paar Tagen der Ausgleichsbehälter von meinem Kühler kaputt gegangen und ich habe diesen ersetzen lassen bei BMW. Nun kürze ich das mal ab: Weil das komplette Kühlwasser abgelassen wurde, hat der BMW-Mechatroniker mir 3 Liter Frostschutz und den Rest mit Wasser wieder aufgefüllt und zwar so bis der rote Stift ganz rausschaute. Er meinte das was jetzt zuviel drin sei, drückt er über den Überlauf wieder raus.... Somit gibt es kein" Habe ich jetzt zu viel Wasser im System", denn das war da auch meine Frage....
Ende
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Alt 07.11.2006, 08:36   #3
benakiba
mit Glied
 
Benutzerbild von benakiba
 
Registriert seit: 13.09.2004
Ort: Hannover
Fahrzeug: BMW 535i GT, Bj. 11/09
Standard

Zitat:
Zitat von ab1966
Er meinte das was jetzt zuviel drin sei, drückt er über den Überlauf wieder raus....
Stimmt, leider hinterlässt das eine mächtige Sauerei auf den Plastikverkleidungen des Lüfters und was sonst dort noch an Plastik verbaut wurde. Wer also auf einen piekobello sauberen Motorraum Wert legt, sollte die Glykolgemisch-Spuren nach der nächsten Fahrt gleich wegwischen. Sind sie erstmal eingetrocknet, ist die Reinigung mühsam. Nur ein Tipp am Rande...
__________________
Gruss, Stefan

535i GT Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
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Alt 07.11.2006, 19:12   #4
harzer
Mitglied
 
Registriert seit: 14.02.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: 750i (E38)
Standard

Na dann kann ich ja beruhigt weiterfahren.

Danke......


Harzer
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Alt 08.11.2006, 06:54   #5
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Top! Kühlmittel nachfüllen nach Betriebsanleitung

sieht vor, dass

- der Motor kalt ist, 20°C
- Der Kühlmittelstand ist korrekt, wenn das obere Ende der roten
Schwimmerstange sich auf gleicher Höhe mit der Oberkante des
Einfüllstutzens befindet
- von Heraustropfen aus einer sonstigen Öffnung als Kriterium ist keine Rede.
- Bei zu niedrigem Füllstand das Kühlmittel langsam bis zum korrekten
Füllstand einfüllen – nicht überfüllen!
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2006, 18:44   #6
harzer
Mitglied
 
Registriert seit: 14.02.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: 750i (E38)
Standard

ist richtig habe ich auch gelesen aber als ich den Ausgleichbehälter geöffnet habe war der rote Schwimmer schon ganz draußen. Und als ich dann den großen Kühlerschlauch abzog kam kein Wasser!!!???!! Der Schlauch war zur Hälfte mit Wasser gefüllt. Also hab ich nachgefüllt. Was jetzt doch nicht weiterfahren?

Für eine gute Beratung währe ich sehr dankbar....

Harzer
harzer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2006, 19:55   #7
WeKoe
E38: IS IT LOVE ?
 
Benutzerbild von WeKoe
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Ginsheim-Gustavsburg
Fahrzeug: E38-FL (06.2000)
Standard

Kann auch sein, dass der Schwimmer verrückt spielt ?!
Meiner ist auch etwa 1 cm über dem oberen Rand (also mehr als genug Kühlmittel drin). Trotzdem meldet sich meine CC immer wieder mit "Kühlmittelstand prüfen".
Und über das Überdruckventil wird auch nichts rausgeblasen (alles trocken).

Alles sehr merkwürdig
__________________
* BMW E38-FL *
WeKoe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2006, 22:17   #8
rednose
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rednose
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Zitat:
Zitat von WeKoe
Kann auch sein, dass der Schwimmer verrückt spielt ?!
Meiner ist auch etwa 1 cm über dem oberen Rand (also mehr als genug Kühlmittel drin). Trotzdem meldet sich meine CC immer wieder mit "Kühlmittelstand prüfen".
Und über das Überdruckventil wird auch nichts rausgeblasen (alles trocken).

Alles sehr merkwürdig
Ui... Vorsicht !
Genauso war es bei meinem auch.
Der Kühlmittelstand im kalten Zustand war okay, dennoch kam die Meldung immer wieder mal, meistens nach dem Kaltstart.
Resultat war nachher ein sehr feiner Riss, der nur im warmen Zustand durch den erhöhten Druck Wasser austreten lies. Das verdampfte aber sofort nahezu spurlos am heissen Motor, sodaß ich davon nichts sehen konnte.
Kühler wurde getauscht und alles war wieder okay...
__________________
Gruß,
Rudi
rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2006, 22:23   #9
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Kann aber auch einfach nur der Sensor sein. Der kostet nicht die Welt und gibt auch gerne mal den Geist auf.
__________________
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Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
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Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2006, 14:28   #10
WeKoe
E38: IS IT LOVE ?
 
Benutzerbild von WeKoe
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Ginsheim-Gustavsburg
Fahrzeug: E38-FL (06.2000)
Standard

Danek für die Tipps. Werde mal den Kühlkreislauf unter die Lupe nehmen (lassen).
WeKoe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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