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BMW 7er, Modell E38
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Alt 17.10.2006, 18:38   #1
ialexi
Mitglied
 
Registriert seit: 18.04.2006
Ort:
Fahrzeug: 730d (9/99)
Standard Turboschaden

Hallo

Nun hat mein 730d (Baujahr 99/130.000 km) auch den hier oft beschriebenen Turboschaden. Der Fehler ist heute plötzlich im Stadtverkehr aufgetreten (plötzlicher Leistungsverlust). Ich bin noch 1-1.5 km zum nächsten Parkplatz gefahren und habe dann den Motor sofort ausgestellt. Vorne im Motorraum hörte es sich so an, als ob 2 Zahnräder nicht ineinander greifen und durchdrehen würden.

Ich habe dann den ADAC kommen lassen, der sofort einen Turboschaden diagnostizierte. Der Wagen qualmte nun im Stand extrem.

Ein Anruf bei der nächsten BMW NL ergab, dass der Turbo (1200 Euro) und das Auspuff-System (2000 Euro) getauscht und 9 Stunden Säuberungsarbeiten durchgeführt werden müssen. Damit kommt man locker auf 4000-5000 Euro Reparaturkosten.

Haltet ihr das für gerechtfertigt? Ist der Kat/das Auspuffsystem tatsächlich nach so kurzer Fahrt mit defektem Turbo hin?

Das ärgerliche ist, dass ich vor kurzem eine Reparatur am Turbo habe durchführen lassen. Irgendein Ventil war defekt.. ich werde noch einmal die genaue Bezeichung bei der Werkstatt nachfragen. Hätte man dort nicht sehen können, dass der Turbo sehr bald seinen Geist aufgeben wird, und so die Folgeschäden vermeiden können?

Sollten die Reparaturkosten tatsächlich so hoch sein, werde ich den Wagen wohl verschrotten lassen.

Geändert von ialexi (17.10.2006 um 19:04 Uhr).
ialexi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2006, 19:56   #2
dieselspaß
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dieselspaß
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
Standard

hi ialexi,

hattest du nicht in den vergangenen Wochen Probleme mit der Leistung? Das dürfte jetzt das Ergebnis sein. Der Schaden hatte sich also angekündigt. Nur: schlaue Sprüche helfen dir jetzt nicht weiter. Ein Tipp: Wende dich mal an folgende Adresse: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.turbolader.net/

Die können dir sicher erheblich billiger helfen, als der von nebenan.

Viel Glück
Reiner
__________________
Ich liebe die Momente - vor allem die Drehmomente meines Diesels
dieselspaß ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2006, 20:08   #3
tassosm
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von tassosm
 
Registriert seit: 27.04.2005
Ort: Böblingen
Fahrzeug: 7xxd (11-2001)
Standard

Hallo

Als es bei mir soweit war mit dem Turboschaden bin ich noch ca 10 km weitergefahren, hatte anfangs nur Leistungsverlust und kurz vor meiner Haustür hat er dann auch angefangen zu rauchen .
Zuhause angekommen habe ich die BMW-Hotline angerufen und der Mechaniker der ca.1 Stunde später da war stellte den Turboschaden fest.
Der Wagen wurde durch den ADAC zum Freundlichen gebracht der mir den Turbo und nur den Turbo ersetzt hat für 1500 Euronen.!!!
Von der Abgasanlage war keine Rede.Das ganze war vor einem Jahr und bis heute hatte ich diesbezüglich keine Probleme.!!
Viel Glück das du auch so ``günstig`` davon kommst

Grüßle
tassosm ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2006, 20:51   #4
mk2611
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Hi,

und selbst wenn die Auspuffanlage (respektive die Diesel Kat´s) gemacht werden müssten, dann würde ich die Teile ausbauen und zu Uni-Kat schicken. Ich habe erst neulich meine (Benzin) Kat´s dort machen lassen für 596€ statt ca. 2000€ beim Freundlichen. Das original Gehäuse wird geöffnet und nur das innenleben getauscht. Schau mal auf Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.uni-kat.de nach.

Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2006, 01:38   #5
TomT
Vielfahrender Student
 
Benutzerbild von TomT
 
Registriert seit: 30.08.2006
Ort: Timisoara
Fahrzeug: Audi A8 D4 4.2 TDI (2015), Range Rover P38 2.5TDI (98), E32 750i (08.89)
Standard

Hallo!
Ich weiß zwar nicht, ob beim E46 320d der Turbo gleich teuer ist, aber meine Reparatur hat insgesamt ca. 1300,- gekostet (natürlich NICHT beim Freundlichen)!!!!

PS: Bevor ihn verschrottest: Wieviel willst denn haben für den Wagen???
PPS: Das mit dem KAT war bei mir ca. 5000km später erst ein Problem, ich weiß nicht, obs mit dem Turboschaden zusammen hing. Auf jeden Fall hatte mein Wagen keine Leistung mehr,ÖAMTC angerufen, der kam und schnitt meine Auspuffanlage kreuzförmig ein und bog die Enden auseinander. Kurze,große Rauchwolke nach dem Starten. Nach weiteren 150km hab ich das Loch wieder zurückgebogen und er läuft und läuft und läuft.....
TomT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2006, 11:06   #6
ialexi
Mitglied
 
Registriert seit: 18.04.2006
Ort:
Fahrzeug: 730d (9/99)
Standard

@dieselspaß: richtig, ich hatte vor ein paar Wochen das Problem, dass der Wagen nicht richtig anzog und nur bis 160 km/h beschleunigte. Das Problem war aber behoben, nachdem die Werkstatt irgendein Ventil (?) im Turbo ausgetauscht hatte. Wieviel kostet ein Turbo im Austausch bei der Firma, die du erwähnt hast? Die scheinen keine festen Preise zu haben.. jedenfalls habe ich keine Preisliste auf deren Homepage gefunden.
ialexi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2006, 16:41   #7
Treckerfahrer
e38-Killer
 
Benutzerbild von Treckerfahrer
 
Registriert seit: 07.11.2004
Ort: Schmelz
Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
Standard

Mein Beileid... mein Tipp: Bau auf Benziner um, hab ich gemacht nach dem Metallspäne-Superbau. Ne Alternative hätte ich noch... ich hab noch einiges an Teilen von meinem Diesel, unter anderem Auch den Turbo, Kat und die komplette Auspuffanlage. Bei Interesse kannst du dich gern bei mir melden.
__________________
Gruß, Dirk
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Club Saarland e.V.
Treckerfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2006, 17:23   #8
dieselspaß
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dieselspaß
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
Standard

Zitat:
Zitat von ialexi
@dieselspaß: richtig, ich hatte vor ein paar Wochen das Problem, dass der Wagen nicht richtig anzog und nur bis 160 km/h beschleunigte. Das Problem war aber behoben, nachdem die Werkstatt irgendein Ventil (?) im Turbo ausgetauscht hatte. Wieviel kostet ein Turbo im Austausch bei der Firma, die du erwähnt hast? Die scheinen keine festen Preise zu haben.. jedenfalls habe ich keine Preisliste auf deren Homepage gefunden.

Die haben zwar keine Preisliste im Netz, aber eine Telefonnummer

Gruß Reiner

p.s. ich würde mir aber erst mal das Angebot von (Ex)Treckerfahrer anschauen
dieselspaß ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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