Moin, Moin!
Es gibt ja Sachen die gibt es gar nicht! Von Anfang an: habe mit meinem Kollegen, der zur Prins-Einbauschulung war und auch schon erfolgreich Autos umgerüstet hat, in meinen 740iA eine Prins VSI eingebaut. Für alles einen Platz gefunden, alles angeschlossen, Gastank ist dicht, orange Leuchtdiode an der Gastankanzeige/Wahlschalter blinkt – soweit alles gut! Als letztes stand dann vor ca. 2 Wochen die Einstellungsfahrt an!

Laptop angeschlossen und... NO CONNECTION TO VSI!

Seit diesem Tag haben wir jetzt schon mehrfach alle Kabel der Gasanlage durchgemessen (Volt/Ohm) - hier vor allem Dauerplus (angeschlossen am Verteilerpunkt unter dem Sicherungskasten), Masse (angeschlossen an Massepunkt auf dem rechten Federbeindom), Zündung (angeschlossen an grünem Kabel zu den Zündspulen im „Kabelkasten“ auf der rechten Zylinderbank), Drehzahl (angeschlossen an schwarzem Kabel zu Pin 1 am Diagnosestecker). Alles toll! Laut unserem Lieferanten sind dieses wohl die Verbindung die das Steuergerät braucht um überhaupt zu „starten“. Andere falsche Kabelverbindungen oder Störungen würden dann beim Einstellen auffallen bzw. von der Diagnose-Software angezeigt werden. Auch die Pinbelegung Stecker zum VSI-Steuergerät haben wir überprüft - nach neustem Prins-Stromlaufplan alles korrekt! Jetzt hatten wir die Vermutung das wir einen neuen Kabelbaum aber ein altes Steuergerät bekommen haben da Prins hier mal eine Änderung vorgenommen hat. Einige Pins sind dann anders belegt. Also an Prins in Holland die Daten vom Kabelbaum und Steuergerät gemailt mit der Bitte dieses zu prüfen. Heute kam die Antwort: ECU und Kabelbaum passen zusammen! Auch mit verschiedenen COM-Ports am Laptop sowie mit einem PC und dann ohne USB-Adapter haben wir probiert die Verbindung herzustellen. Ohne Erfolg! Jetzt könnte man natürlich vermuten, daß das Steuergerät definitiv defekt ist... Allerdings haben wir das vor wenigen Tagen in einen Audi A4 2,0 eingebaut welcher schon mit Autogas unterwegs ist – den Laptop angeschlossen und - wir hatten eine Verbindung!

Hat jetzt irgendjemand noch eine (ernstgemeinte) Idee? Oder beim überfliegen des Textes als erfahrener 7er-Umrüster bemerkt das er ein Kabel woanders angeschlossen hat? Stromlaufplan des 7er haben wir uns von diakom.ru "gezogen"...
Bin fast soweit und so gefrustet die Gasanlage demnächst auszubauen, zurückzulegen, den 7er zu verscheuern und mir einen schönen Audi A8 zuzulegen und die Anlage dann da einzubauen! Beim Audi funzt es ja anscheinend... Habe irgendwie das Gefühl, daß das alles an meiner Karre liegt!
Musste meinem Ärger einfach mal Luft machen... Sorry!
So – heute ist Slotcarabend auf unserer 22 Meter Carrera Pro-X Bahn. Werde meine neue Corvette C6R ausprobieren und 7er einfach 7er sein lassen.
Schönen Abend
Michael