BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
14.09.2006, 11:49
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: 760 (E65), 750iA (E38), 520i Touring (E39), (E39), 316 (E30)
|
Hilfe Bordmonitor schwarz
Hallo Leute,
ich bin in Not.
Mein 16:9 Monitor ist auf einmal ganz dunkel. Man sieht zwar noch ganz schwach alle Anzeigen und TV BIld - aber ganz dunkel. Ich dachte, dass man die Beleuchtung reparieren könne. Die Werkstatt sagt mir aber, da gibts nichts zu reparieren - nur austauschen und das kostet 1971.-- Euro plus 200.-- Euro Einbau. Ist das richtig? Oder kann man doch irgendwie reparieren?
Grüsse
fisher
|
|
|
14.09.2006, 11:58
|
|
Schammes
Fahrzeug: BMW 325 Cabrio E46
|
Hallo Fisher,
Guck mal in der Rubrik" Biete" nach. Da hat "740ia1985" vor einer Woche einen 16:9 Monitor ohne Fehler angeboten für guten Preis.Vielleicht hat er den noch immer zu verkaufen.
Einbauen denk ich dürfte nicht kompliziert sein.200€ find ich viel
Schöne Grüsse......Jean-Marie
|
|
|
14.09.2006, 12:05
|
|
Schammes
Fahrzeug: BMW 325 Cabrio E46
|
t'Schudigung sehe jetzt dass dieser von 2005 ist.
Aber bei eBay sind welche angeboten die nicht zu teuer sind.
MfG ....Jean-Marie
|
|
|
14.09.2006, 13:42
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740i (E38)
|
Ich tippe mal auf die Hintergrundbeleuchtung des TFT´s. Die kann repariert bzw. ausgetauscht werden ohne direkt ein neues Display zu kaufen.
Schau mal hier nach:
http://www.service-offensive.de/
Eventuell solltest Du dort mal anrufen und nachfragen. Aber in den meisten Fällen konnte anscheinend den Leuten geholfen werden..
By the way - 200€ einbau ist wirklich recht viel. Der Monitor kann selbst von einem Laien innerhalb von maximal 30 Minuten ausgebaut werden.
Jemand der weiss wie es geht, braucht etwa 10 minuten. Und das sollten die Techniker von BMW wohl wissen.
Übrigens: der Link steht auch in diesem Thread unter Tipps & Tricks:
http://www.7-forum.com/forum/showthr...2&page=2&pp=10
Gruß,
Markus
|
|
|
14.09.2006, 14:45
|
|
Neues Mitglied
|
Markus,
vielen Dank für den super Tipp. Hab das Teil gerade ausgebaut und nach Berlin gesandt. Wenns klappt, dann hab ich ne Menge Geld gespart.
Gruß
juergen
|
|
|
14.09.2006, 22:48
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
|
Bordmonitor dunkel, hatte ich auch mal...
Zitat:
Zitat von fisher
Hallo Leute,
ich bin in Not.
Mein 16:9 Monitor ist auf einmal ganz dunkel. Man sieht zwar noch ganz schwach alle Anzeigen und TV BIld - aber ganz dunkel.
fisher
|
Ich wünsche Dir, dass die Reparatur das Problem vollständig löst, will aber noch eine kleine Erfahrung anhängen.
Bei mir ging auch einmal während der Fahrt, wo sonst alles bestens lief, der Bordmonitor auf dunkel, sah erst wie komplett schwarz aus, zeigte aber dann beim genauen Hinsehen noch alles, nur sehr dunkel.
Ich war in dem Moment mit Licht unterwegs. Bin rechts rangefahren, Motor lief noch, und habe das Licht ausgemacht. In dem Moment war der Monitor wieder normal hell. Will damit sagen, dass es da noch einen Steuereingang am Monitor geben muß, es könnte auch über den I-BUS laufen, der für die Tag/Nach-Helligkeits/Farbumschaltung zuständig ist. Das Betätigen des Lichtschalters hat dann die Tagschaltung aktiviert.
Ist schon ein halbes Jahr her, Monitor geht immer noch.
Quintessenz daraus: es muß nicht zwangsweise der BM kaputt sein, es kann auch im Verbund mit dieser Lichtumschaltung ein Problem bestehen !?
|
|
|
28.09.2006, 10:36
|
|
Neues Mitglied
|
Zitat:
Zitat von mk2611
Ich tippe mal auf die Hintergrundbeleuchtung des TFT´s. Die kann repariert bzw. ausgetauscht werden ohne direkt ein neues Display zu kaufen.
Schau mal hier nach:
http://www.service-offensive.de/
Eventuell solltest Du dort mal anrufen und nachfragen. Aber in den meisten Fällen konnte anscheinend den Leuten geholfen werden..
By the way - 200€ einbau ist wirklich recht viel. Der Monitor kann selbst von einem Laien innerhalb von maximal 30 Minuten ausgebaut werden.
Jemand der weiss wie es geht, braucht etwa 10 minuten. Und das sollten die Techniker von BMW wohl wissen.
Übrigens: der Link steht auch in diesem Thread unter Tipps & Tricks:
http://www.7-forum.com/forum/showthr...2&page=2&pp=10
Gruß,
Markus
|
Danke für den Tipp,
Bildschrim war nach 2 Tagen bereits zurück. Funktioniert einwandfrei und war mehr als 90% billiger als der angegebene Preis von BMW für das Neuteil mit Einbau.
Gruß,
Juergen
|
|
|
28.09.2006, 10:52
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740i (E38)
|
Zitat:
Zitat von fisher
Danke für den Tipp,
Bildschrim war nach 2 Tagen bereits zurück. Funktioniert einwandfrei und war mehr als 90% billiger als der angegebene Preis von BMW für das Neuteil mit Einbau.
Gruß,
Juergen
|
Hallo Juergen,
schön daß Dir so schnell und vor allem günstig geholfen werden konnte. Was die Leutchen von BMW manchmal sagen ist nicht immer Gesetz. Klar wollen die natürlich nur einen neuen Monitor verkaufen, denn da ist schnelleres Geld dran zu verdienen. Und wie bereits gesagt sind Einbaukosten von 200€ (immerhin fast 24 AW´s = ca. 2 Stunden) doch recht viel. Kein BMW Mechaniker sollte 2 Stunden für den Ein- und Ausbau benötigen.
Fakt ist eben, daß es für die Leute einfacher ist auszutauschen anstatt zu reparieren.
Gruß,
Markus
|
|
|