Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2006, 13:54   #1
Soul-Cat
Mitglied
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort:
Fahrzeug: E38 12.98
Frage S-EDC, exotischer Effekt ohne Reparatur

Guten Tag Männers,
nachdem ich hier ja nun kürzlich berichtet habe, was mir der Freundliche in Bezug auf mein defektes S-EDC zu verkünden hatte ("...neues Steuerteil, eventuell neue Dämpfer, alles zusammen ca 2,5 tausend Taler) passierte heute folgendes:
Ich hole meine Sänfte bei BMW ab, steige ins Auto, betätige die Zündung und: die S-EDC-Taste leuchtet NICHT mehr von alleine auf und geht dann nach 15sec wieder aus. Ich fahre also los und während der Fahrt drücke ich die besagte Taste. Sie leuchtet. Ich drücke sie erneut. Sie erlischt. Das ganze wiederhole ich ein paar mal. Ich bin zugegebenermaßen etwas erstaunt. Nun ist aber zu erwähnen, daß ich im trägen Stop-and-Go durch die City nicht wirklich fühlen konnte, ob nun das Fahrwerk beim aktivieren des Schalters fester wird oder nicht. Der Freundliche meinte ja, sie hätten mit ihrem Diagnosegerät garnicht in mein Steuerteil eintreten können, um irgendetwas auslesen zu können. Versucht hätten sie's ja, aber erfolglos und deswegen bräuchte ich ja unbedingt ein neues EDC-Steuerteil.
Nun, ich habe ja aufgrund dieser angekündigten Kosten NICHTS davon reparieren lassen.
Jetzt aber meine Frage an euch: WAS könnte da vorsich gegangen sein, und was bedeutet jetzt dieser Spuk - was darf ich davon halten? Kann ich mich darauf verlassen, daß die Taste weiterhin funktioniert?
Ich bitte euch um einige Zuschriften und Stellungnahmen.
Beste Grüße von Soul-Cat.
Soul-Cat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 15:06   #2
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Vielleicht irgendwo ein korrodierter Stecker oder ein Wackelkontakt?
Schwer zu sagen, beobachte mal weiter, vielleicht lässt sich irgendeine Regelmäßigkeit feststellen.
Im besten Falle wars ne Laune und nun funzt alles bestens.
Drücke Dir die Daumen!
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 16:42   #3
E32E38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32E38
 
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
Standard

Was ist das Problem, wenn die Taste nicht funktioniert ?

Hast Du dann ein Problem mit dem Fahrverhalten ?
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 17:10   #4
Soul-Cat
Mitglied
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort:
Fahrzeug: E38 12.98
Standard

Na, wenn die Taste nicht funktioniert, dann bleibt der Wagen in Komfort-Stellung. Wenn die Taste allerdins aktivierbar ist, dann läßt sich das Fahrwerk straffer einstellen - auf sportlich eben. Die Stoßdämpfer verhalten sich bei inaktivem EDC wie ein normales Serienfahrwerk. Bei mir war es halt so, daß sich die Taste nicht mehr einschalten ließ (Diode leuchtet nicht nach Betätigung des Schalters). Die Stoßdämpfer tun ganz normal ihren Dienst.
Soul-Cat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 17:12   #5
JojoE38
Mitglied
 
Benutzerbild von JojoE38
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: Selters
Fahrzeug: 760Li F02 2012 / 740d E38 2001 / 750iL E32 BJ 93 / 725tds E38 BJ 97
Standard

Zitat:
Zitat von Soul-Cat
-betätige die Zündung und: die S-EDC-Taste leuchtet NICHT mehr von alleine auf
und geht dann nach 15sec wieder aus.
Also meine leuchtet nie auf wenn ich die Zündung an mache, egal ob ich bei S-EDC (leutend das Auto ausgemacht habe. Sie ist immer aus wenn ich Starte.

Aber wie kann eine leuchte die Nicht leuchtet nach 15 sek. aus gehn
__________________
BMW -> aus Freude am Fahren
E38 -> Eigentlich zu schade zum Fahren
JojoE38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 17:44   #6
Soul-Cat
Mitglied
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort:
Fahrzeug: E38 12.98
Standard

Das hatte ich schon vor ein paar Tagen genauer beschrieben. Mein Symptom war: Zündung ein: Taste leuchtet von allein auf und geht DANN nach 15 sec ohne mein Zutun wieder aus.
Also ich machte da garnichts. Drückte ich die Taste später, leuchtete sie weder auf, noch passierte sonst irgend etwas - so lief das bei mir ab
Soul-Cat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 18:30   #7
E32E38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32E38
 
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
Standard

Zitat:
Zitat von Soul-Cat
Na, wenn die Taste nicht funktioniert, dann bleibt der Wagen in Komfort-Stellung. Wenn die Taste allerdins aktivierbar ist, dann läßt sich das Fahrwerk straffer einstellen - auf sportlich eben. Die Stoßdämpfer verhalten sich bei inaktivem EDC wie ein normales Serienfahrwerk. Bei mir war es halt so, daß sich die Taste nicht mehr einschalten ließ (Diode leuchtet nicht nach Betätigung des Schalters). Die Stoßdämpfer tun ganz normal ihren Dienst.
Na ja, tönte wie tragisch und grosses Problem, demnach kann man ohne wie ein ganz normaler Mensch Auto fahren auch ohne dieses Zeugs.

Die haben tatsächlich 2500 Eurone für etwas wollen, dass man nicht
wirklich braucht, mann, mann

Geändert von E32E38 (24.08.2006 um 18:37 Uhr).
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2006, 21:49   #8
Kleriker
Panzer Marsch
 
Benutzerbild von Kleriker
 
Registriert seit: 26.10.2005
Ort:
Fahrzeug: 740iL (E38) Highline Anthrazit - 06/00
Standard

Zitat:
Zitat von Soul-Cat
Guten Tag Männers,
nachdem ich hier ja nun kürzlich berichtet habe, was mir der Freundliche in Bezug auf mein defektes S-EDC zu verkünden hatte ("...neues Steuerteil, eventuell neue Dämpfer, alles zusammen ca 2,5 tausend Taler) passierte heute folgendes:
Ich hole meine Sänfte bei BMW ab, steige ins Auto, betätige die Zündung und: die S-EDC-Taste leuchtet NICHT mehr von alleine auf und geht dann nach 15sec wieder aus. Ich fahre also los und während der Fahrt drücke ich die besagte Taste. Sie leuchtet. Ich drücke sie erneut. Sie erlischt. Das ganze wiederhole ich ein paar mal. Ich bin zugegebenermaßen etwas erstaunt. Nun ist aber zu erwähnen, daß ich im trägen Stop-and-Go durch die City nicht wirklich fühlen konnte, ob nun das Fahrwerk beim aktivieren des Schalters fester wird oder nicht. Der Freundliche meinte ja, sie hätten mit ihrem Diagnosegerät garnicht in mein Steuerteil eintreten können, um irgendetwas auslesen zu können. Versucht hätten sie's ja, aber erfolglos und deswegen bräuchte ich ja unbedingt ein neues EDC-Steuerteil.
Nun, ich habe ja aufgrund dieser angekündigten Kosten NICHTS davon reparieren lassen.
Jetzt aber meine Frage an euch: WAS könnte da vorsich gegangen sein, und was bedeutet jetzt dieser Spuk - was darf ich davon halten? Kann ich mich darauf verlassen, daß die Taste weiterhin funktioniert?
Ich bitte euch um einige Zuschriften und Stellungnahmen.
Beste Grüße von Soul-Cat.
Grüß dich, hab deine U2U gerade gelesen und auch deinen Beitrag.
Auch bei mir hat BMW zunächst versucht ins EDC-Steuergerät zu kommen -> ohne Erfolg. 4 - ja richtig gelesen 4 Tage haben die daran gedocktert um mir dann mitzuteilen, dass der Schalter defekt ist/war. Zunächst verkündete man mir auch, dass das Sterugerät getauscht werden müsste, aber es war dann doch der Schalter!

Mein Tip: Um wirklich zu testen ob dein EDC nun funktioniert (deine Taste scheint ja nun zu funtionieren) empfehel ich dir mal eine Strecke mit Kopfsteinpflaster oder schlechtem Straßenbelag zu suchen. Den Unterschied merkt man schon. Fahr zunächst die Strecke normal und dann die gleiche nochmal mit eingeschaltetem EDC.

Auf alle Fälle sag ich dir, ein Austausch der Dämpfer kann nicht die Lösung sein. (vielleicht eher eine Notlösung, weil man den richtigen Fehler nicht gefunden hat)

Nächster Tip: Schau mal im T*S, da gibt es den Hinweis auf ein Kabel (das zum EDC System gehört) im vorderen rechten Radkasten, das gerne mal aufgrund der Verlegung nahe einer scharfen Palstikkante gerne durchscheuert.

Gruß, Michele
Kleriker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:37 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group