BMW 7er, Modell E38 |
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22.08.2006, 14:23
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.02.2003
Ort: Waldkraiburg
Fahrzeug: BMW 740i/ E38/ EZ. 03-97
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Stossfänger hinten abbauen ???
Hallo @ all ..,
gibts irgendwo einen bebilderten Link zum Abbau des hinteren Stossfängers?
Hab leider nix gefunden...
Gruss
Freddy
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22.08.2006, 15:49
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#2
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abgemeldet
Registriert seit: 06.12.2005
Ort:
Fahrzeug: e46
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Zitat:
Zitat von Freddy735
Hallo @ all ..,
gibts irgendwo einen bebilderten Link zum Abbau des hinteren Stossfängers?
Hab leider nix gefunden...
Gruss
Freddy
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die stoßleisten musst du erst abziehen(sind nur gesteckt)wegen PDC, dann im Kofferraum machst du die hinteren seitenverkleidungen ab udn du wirst ich glaube 3 muttern je seite finden (direkt an der Rückwandblech),dann die Radhausverkleidung ein wenig wegbiegen und es befinden sich seitlich unter der Radhausverkl. auch noch kleine Torx oder Kreuzschrauben ...eigentlich kein Akt .....
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22.08.2006, 18:02
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#3
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dabei seit 2002
Registriert seit: 11.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 7er
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nix wildes..
Stoßleisten ab,
mittig sind 2 große Torx, die lösen und entfernen.
Im Radhaus die Kunststoffnieten entfernen,
und dat Teil nach hinne ab.
Beim Anbau auf die Führungen l+r seitlich achten,
dann passen auch die Spaltmaße wieder.
Gruß Nick
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22.08.2006, 21:10
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#4
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Gast
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Zitat:
Zitat von Freddy735
Hallo @ all ..,
gibts irgendwo einen bebilderten Link zum Abbau des hinteren Stossfängers?
Hab leider nix gefunden...
Gruss
Freddy
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Hallo,
ja gibt es. Jemand hat zum Nachrüsten der AHK eine bebilderte Anleitung hier eingestellt. Wer suchet der findet. Ich weiß den Link leider nicht, sonst hätte ich ihn auch dazu geschrieben.
Für das Lösen der hinteren 10er Imbusschrauben wird laut BMW ein Spezialwerkzeug benutzt, welches du sicher nicht hast oder gar es kaufen möchtest.... Ich habe einen Imbus auf die passende Länge abgeflext und mir so geholfen. Ideal zum Lösen der Schrauben, danach kann man ein kleines Gelenkstück nehmen aus einem kleinen Knarrenkasten mit dem passenden Aufsatz und die Schrauben ganz herausdrehen.... Nur so als Tipp...
Also Zierleisten abhebeln, beide Schrauben in den Radkästen lösen, Spreiznieten raus und noch die beiden großen Imbusschrauben lösen. Bei PDC an die Kabel denken...That's all.... Wenn ich mich nicht irre.
Grüße aus dem Norden
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22.08.2006, 21:11
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#5
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Gast
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Zitat:
Zitat von NickB12
Stoßleisten ab,
mittig sind 2 große Torx,
Gruß Nick
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Das ist nicht richtig, wie ich schon schrieb es sind 10er Imbus....... Und in den Radkästen sitzen Spreitznieten und 2 Schrauben....
Aber nur so am Rande ......
ab1966
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23.08.2006, 01:16
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.05.2006
Ort: Georgetown
Fahrzeug: E38-730 '95 / Cadillac Escalade '04
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Zitat:
Zitat von ab1966
Das ist nicht richtig, wie ich schon schrieb es sind 10er Imbus....... Und in den Radkästen sitzen Spreitznieten und 2 Schrauben....
Aber nur so am Rande ......
ab1966
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das ist auch nicht ganz richtig du brauchst einen 10er inbus mit nem kugelkopf mit normalen inbus klappts nicht. in jedem radkasten 1 spreizniete und 2 schrauben.
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23.08.2006, 07:30
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.02.2003
Ort: Waldkraiburg
Fahrzeug: BMW 740i/ E38/ EZ. 03-97
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Danke an alle !
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23.08.2006, 08:38
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#8
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Gast
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Zitat:
Zitat von 187pure
das ist auch nicht ganz richtig du brauchst einen 10er inbus mit nem kugelkopf mit normalen inbus klappts nicht. in jedem radkasten 1 spreizniete und 2 schrauben.
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Ich will ja nicht gegenan Ich habe meinen Stoßfänger abgebaut vor gar nicht all zu langer Zeit (Nachrüstung AHK) mit den von mir beschriebenen Mitteln. Nämlich mit einem normalen Imbus der auf Länge gekürzt wurde. Das Loch wurde mit einem Dremel ein wenig erweitert. Somit passte das auch alles zum Lösen der Schrauben. Rausdrehen kann man sie so nicht, weil dan der Schlüssel oben gegen die Kante kommt. Aber das sieht man beim Abbau dann selbst. Deswegen habe ich noch einen kleinen Knarrenkasten mit einem Gelenk benutzt, um dann die Schrauben rauszudrehen.....
Das ganze ist aber ein lösbares Problem.....
ab1966
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23.08.2006, 09:04
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#9
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abgemeldet
Registriert seit: 06.12.2005
Ort:
Fahrzeug: e46
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Zitat:
Zitat von ab1966
Ich will ja nicht gegenan Ich habe meinen Stoßfänger abgebaut vor gar nicht all zu langer Zeit (Nachrüstung AHK) mit den von mir beschriebenen Mitteln. Nämlich mit einem normalen Imbus der auf Länge gekürzt wurde. Das Loch wurde mit einem Dremel ein wenig erweitert. Somit passte das auch alles zum Lösen der Schrauben. Rausdrehen kann man sie so nicht, weil dan der Schlüssel oben gegen die Kante kommt. Aber das sieht man beim Abbau dann selbst. Deswegen habe ich noch einen kleinen Knarrenkasten mit einem Gelenk benutzt, um dann die Schrauben rauszudrehen.....
Das ganze ist aber ein lösbares Problem.....
ab1966
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was für Imbus ,bei mir war kein Imbus ....3 muttern links und rechts(direkt an der rückwand>kofferraumseitig) und seitlich noch ,dann geht die Stoßstange inkl.Pralldämpfer raus....
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23.08.2006, 09:14
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#10
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Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
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und warum schraubst du die pralldämpfer raus?!
die beschriebene vorgehensweise ist schon richtig. die pralldämpfer verbleiben nämlich am wagen. ist ja extra so gelöst...
mfg Benni
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