BMW 7er, Modell E38 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
Umfrageergebnis anzeigen: Ich habe/hatte bereits SCHWERWIEGENDE (!) Probleme bzw. keine:
|
5HP-30 bis 180 TKM mit Problemen
|
|
14 |
6,76% |
5HP-30 bis 180 TKM ohne Probleme
|
|
37 |
17,87% |
5HP-30 über 180 TKM mit Problemen
|
|
24 |
11,59% |
5HP-30 über 180 TKM ohne Probleme
|
|
34 |
16,43% |
5HP-24 bis 150 TKM mit Problemen
|
|
11 |
5,31% |
5HP-24 bis 150 TKM ohne Probleme
|
|
22 |
10,63% |
5HP-24 150 TKM - 200 TKM mit Problemen
|
|
9 |
4,35% |
5HP-24 150 TKM - 200 TKM ohne Probleme
|
|
26 |
12,56% |
5HP-24 über 200 TKM mit Problemen
|
|
10 |
4,83% |
5HP-24 über 200 TKM ohne Probleme
|
|
31 |
14,98% |
|
|
08.08.2006, 10:25
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 525d F11
|
Umfrage Probleme mit dem Automatikgetriebe 5HP-30 und 5HP-24
Servus!
Regelmäßig liest man hier im Forum über Probleme an den Automatikgetrieben. Irgendwie ängstigt sich natürlich jeder, daß sein Getriebe das Nächste sein könnte. Vielleicht ist diese Angst aber auch unbegründet weil's in Wahrheit prozentual gar nicht viele betrifft. Deswegen diese Umfrage; um einmal herauszufinden von wievielen Getrieben wir prozentual wirklich sprechen.
Es sollten jetzt bitte nur diejenigen nicht abstimmen, die bereits prophylaktisch ihr Getriebe komplett überarbeiten haben lassen (also mit Ausbau Schaltgerät, Kugeln undwasweißichnichtalles...). Trotzdem ist natürlich interessant, wenn auch die "Überarbeiter" im Text kurz schreiben welche Erfahrungen sie gemacht haben ...
Robert
Nachtrag: Mehrfachauswahl ist erlaubt, da ja manche vielleicht schon mehrere E38 hatten...
Und bitte nur bei wirklich schwerwiegenden Problemen oder Totalausfall des Getriebes hier "mit Probleme" anklicken. Also alles, was repariert werden muß... leichtes Schaltrucken oder so ist kein Defekt...
Geändert von hotrod (08.08.2006 um 11:09 Uhr).
|
|
|
08.08.2006, 10:35
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: e65 750i 03/2005
|
Hatte außer undichten Zuleitungen zum Getriebeölkühler bei 126000km und daraus resultierend einem halben Liter Getriebeölverlust keine Probs mit meinem Getriebe.
__________________
Cu
Dirk
|
|
|
08.08.2006, 10:40
|
#3
|
Mitglied
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: E38 740i (26.05/99); E88 118i (26.05/09)
|
Woher weiß ich denn welches Getriebe bei mir verbaut ist?
Jörg
|
|
|
08.08.2006, 10:53
|
#4
|
Camaro-Infizierter
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
|
Meine Abstimmung:
5HP-24 bis 150 TKM ohne Probleme
5HP-24 150 TKM - 200 TKM ohne Probleme
Grund: bisher keine schwerwiegenden Probleme bei aktuellem KM-Stand von ca. 160.000 Kilometern. Lediglich das starke Rucken beim Einlegen von R nach längerer Standzeit. Ansonsten ein seit KM-Stand 127.000 angenehmes Getriebe. Nach Ölwechsel bei ZF perfekt. Zwar kommt hin und wieder trotzdem noch ein kleiner Ruck beim Einlegen von R wenn der Wagen schräg längere Zeit irgendwo stand. Aber der ist nicht mehr so stark, wie vor dem Ölwechsel und für mein Empfinden einfach normal und vor Allem erträglich. Sobald die Kiste eimal rollt, merkt man die Schaltvorgänge beinahe nicht mehr. Nur im sanften und niedertourigen Dahingleiten im Stadtverkehr spürt man die Schaltvorgänge. Aber nicht als starken Schlag - eher ganz sanft und zaghaft. Das liegt aber meiner Meinung nach einfach an dem höheren Drehmoment eines Diesels, welches ja bekanntlich auch "Untenrum" besonders zum Tragen kommt.
__________________
Das Leben ist ein scheiss Spiel - aber die Grafik ist saugeil!
Aktueller Verbrauch:
|
|
|
08.08.2006, 11:01
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Spenge
Fahrzeug: E32 730iA 03/91 M30B30
|
5HP24 mit leichten Wehwehchen, soll heißen beim einlegen einer Fahrstufe gibts nen stärkeren Ruck als bei @SoulOfDarkness und während des Fahrens wenn die Automatik von dem 5. in den 4. Gang zurückschaltet. Seit kurzem auch sporadisch beim abbremsen ein Ruck im Getriebe.
Ergo: Morgen nen Termin bei ZF in Dortmund zum Getriebeölwechsel und danach sollten die Probleme verschwunden sein.
Andreas
__________________
Alle Autos Haben einen Motor nur BMW nicht - die haben ein Triebwerk
|
|
|
08.08.2006, 11:06
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 525d F11
|
Zitat:
Zitat von black730
5HP24 mit leichten Wehwehchen, soll heißen ...
Ergo: Morgen nen Termin bei ZF in Dortmund zum Getriebeölwechsel und danach sollten die Probleme verschwunden sein.
Andreas
|
Hast Du jetzt deswegen "mit Probs" angeklickt? Es geht wirklich nur um schwerwiegende Probleme.
|
|
|
08.08.2006, 11:12
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Spenge
Fahrzeug: E32 730iA 03/91 M30B30
|
Zitat:
Zitat von hotrod
Hast Du jetzt deswegen "mit Probs" angeklickt? Es geht wirklich nur um schwerwiegende Probleme.
|
Oops, hatte die Überschrift über der Umfrage nicht richtig durchgelesen, sorry.
Grüße
Andreas
|
|
|
08.08.2006, 11:23
|
#8
|
Schleicher...
Registriert seit: 15.05.2005
Ort: Hannover
Fahrzeug: Dodge RAM QuadCab 5,7l Hemi und Prins VSI, Corvette C6 und auf der Suche nach nem e38
|
Zitat:
Zitat von SB-IL750
Woher weiß ich denn welches Getriebe bei mir verbaut ist?
Jörg
|
Hi Joerg
dein 750 hat immer ein 5HP30.
740er haben je nach Baujahr entweder das 5HP30 (die mit M60 Motor) oder das 5HP24 (M62 Motor)
Dann gibt es da noch das 5HP18 im 728...
Gruss
Uwe
|
|
|
08.08.2006, 15:22
|
#9
|
Insektizid
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Duesseldorf
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
|
Okay, ich habe einen 740i/M60 mit 5HP30 (vermutlich). Kilometerstand jetzt 200.000 - bei 140.000 habe ich prophylaktisch Öl bei ZF wechseln lassen.
Keine Probleme bis dato. Toi toi toi.
|
|
|
08.08.2006, 17:22
|
#10
|
Mitglied
Registriert seit: 20.11.2004
Ort: Rosenheim (AK)
Fahrzeug: E38/740i (BJ 03/99), R50/Mini One 1.6i (BJ 04/02)
|
5HP24 (740i)
bei 136.000 Totalausfall (Wandler & Zwischenlamellen)
jetzt (bei 181.000) Ruckeln, starke Schleifgeräusche, zeitweise schlechte Kraftübertragung - vermutlich wieder der Wandler. Getriebe wird in 1-2 Wochen komplett überholt...
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|