Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2006, 16:30   #1
logo
...es werde Licht!
 
Benutzerbild von logo
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Freiburg im Breisgau
Fahrzeug: 730iA (12/91)
Standard CHECK-Engine-Lampe nachrüsten

Hab n Problem mit dem Nachrüsten der CHECK-Engine-Lampe, so wie es HIER :

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=50735

beschrieben ist.

Hab heute versucht bei meinem E36 316i Bj 92 die Kontrolleuchte nachzurüsten, weil sie ja auch bei der US-Version vorhanden ist. Hab das Steuergerät (DME 1.7) ausgebaut und Pin 8 gesucht, da war bereits ein einfarbiges graues Kabel...dachte das wäre das Richtige, wars aber nicht - nur 0,05 Volt bei Zündung an. (Wieviel Volt hats normal? 12?)
Glaubt ihr die Leuchte kann man bei diesem Modell nicht nachrüsten? Vielleicht kann mir ja jemand sagen welche Farbe das Originalkabel zur DMW für die CHECK-ENGINE-Lampe hat? Oder hat mir jemand vielleicht den Schaltplan für mein Steuergerät (BOSCH). Ich bin fest davon überzeugt, dass man auch hier die Leuchte nachrüsten kann.

Danke für jede Hilfe, Logo
logo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2006, 17:29   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard E36

hier hab ich gerade ein Rep. Seite gefunden
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.unitedbimmer.com/kb-e36.php

Und das duerfte Dir sicher helfen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/forums/posts/204319
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 14:12   #3
logo
...es werde Licht!
 
Benutzerbild von logo
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Freiburg im Breisgau
Fahrzeug: 730iA (12/91)
Standard

Danke, aber da sind auch nur die deutschen Schaltpläne (nicht für US-Versionen) bei denen weder die Pinbelegungen noch die Kabel für die Check-Engine-Lampe auffindbar sind
logo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2006, 19:28   #4
BMWHarald
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.06.2002
Ort: Fürth
Fahrzeug: BMW 735iA (11.89), BMW 750iL (12.91)
Standard

Hallo Logo!


Denke schon, dass das Kabel das richtige ist.

Strom bekommt das Check-Engine Lämpchen vom Instrumentenkombi. Das Motorsteuergerät schaltet im Falle eines Fehlers lediglich Masse durch.

So ist es zumindest bei der DME 1.7 im 750i/iL - ob es im E36 genauso ist, kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen.


Viele Grüße

Sascha
BMWHarald ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2006, 14:22   #5
logo
...es werde Licht!
 
Benutzerbild von logo
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Freiburg im Breisgau
Fahrzeug: 730iA (12/91)
Standard

Ach soooo... das graue kabel führt masse !!!
Daran hab ich garnicht gedacht...werd ich dann gleich mal prüfen.
Bräuchte dann nur noch den Pin am Kombi für die check engine-lampe...aber wie ihr wisst wird diese position beim deutschen schaltplan genausowenig erwähnt

Naja, trotzdem danke für den tip
logo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2006, 20:37   #6
logo
...es werde Licht!
 
Benutzerbild von logo
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Freiburg im Breisgau
Fahrzeug: 730iA (12/91)
Standard



Daaankeeee...es ist vollbracht...

das graue Kabel hat tatsächlich nur masse geschaltet. Hab das Kabel zum Kombiinstrument geführt, an das freie Leuchtsymbol für Störung der Dieseleinspritzung gelegt (hab zwar keinen tds aber das Symbol ist eine gelbe Einspritzdüse und passt meiner Meinung nach am besten, das CHECK ENGINE-Symbol ist bei mir nicht vorhanden). Und siehe da, alles klappt, sogar das Auslesen des Fehlerspeichers .

Einen ganz großen Dank auch an BMWHarald, ohne Ihn wär ich wohl nie auf die richtige Spur gekommen!!!

Also, vielen Dank nochmal....echt das beste Forum, dass ich kenne!

Mfg, logo
logo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:17 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group