BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
25.04.2006, 07:46
|
|
Gast
|
Kühler
Hi,
ich habe ein dickes Problem und zwar gestern Abend, als ich von meiner Freundin nach Hause fuhr und das Auto parkte, bemerkte ich ein komisches zischen im Mototrraum.
Ich öffnete die Motorhaube und sah das neben dem Kühlwasserdeckel, also da wo man Kühlwasser reinfüllt, Dampf kam.
Das kam aus dieser einen Plastikschraube, ich habe versucht sie festzuziehen, aber sie drehte andauernd durch.
Und im Display stand: Kühlwasserstand prüfen, obwohl ich vor drei wochen den Behälter mit dem jojoe38 randvoll gemacht habe.
Was kann das sein, ist der Kühler kaputt, oder nur die Schraube?
|
|
|
25.04.2006, 08:16
|
|
Mitglied
Fahrzeug: BMW 728i e38, MB 300 CE 24V
|
hallole
gibt mehrere möglichkeiten, die plastikschraube ist alls überdruckventil gedacht (zum entlüften des kühlers ) nicht bei heißem motor dran rumschrauben,kann sein das ihr dein kühlsystem nach dem befüllen nicht richtig entlüftet habt , wenn der kühler undicht sein sollte gibt im autoteile-handel flüßigdichtmittel zum einfüllen in den kühler wenn das auch nicht hilft alle schraubverbindungen überprüfen (schlauchschellen) und du solltest deine temperatur mal beobachten.
mfg. insane
|
|
|
25.04.2006, 08:26
|
|
Gast
|
ok cool danke also einfach mal entlüften und ansonsten dieses mittel einfüllen in den kühlwasserbehälter?
Was empfiehlst du mir für ein mittel?
|
|
|
25.04.2006, 08:28
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
|
füll erstmal den Behälter wieder auf und beobachte den Flüssigkeitsstand über mehrere Tage. Evtl. war tatsächlich noch Luft im System. Wenn doch was undicht sein sollte, hilft nur ne Reparatur des Fehlers.
Lass auf jeden Fall die Finger von der Flüssig-Dicht-Pampe.
Die Flüssigdichtung hinterlässt immer Rückstände (sonst würde sie ja nicht dichten) im System, die dir nur weitere Probleme bereiten: Verkleben von Kühlkanälen und partielle Überhitzung.
Gruß Reiner
|
|
|
25.04.2006, 08:30
|
|
Gast
|
ja gut aber sonst hat der auch keine flüssigkeit verloren und was kann ich denn mit dieser plastikschraube tun?
|
|
|
25.04.2006, 11:13
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 728iA 3/97 (E38), 735iA 8/01 (E38) mit Prins VSI
|
Hattest Du nicht schon mal eine Undichtigkeit am Kühler und diese mit einem Spezialkleber abgedichtet?
Oder verwechsele ich das?
|
|
|
26.04.2006, 10:08
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: S600 L, W220, Bj.04.05, Toyota, RAV4, Bj. 09.10.
|
Zitat:
Zitat von insane
hallole
gibt mehrere möglichkeiten, die plastikschraube ist alls überdruckventil gedacht (zum entlüften des kühlers ) nicht bei heißem motor dran rumschrauben,kann sein das ihr dein kühlsystem nach dem befüllen nicht richtig entlüftet habt , wenn der kühler undicht sein sollte gibt im autoteile-handel flüßigdichtmittel zum einfüllen in den kühler wenn das auch nicht hilft alle schraubverbindungen überprüfen (schlauchschellen) und du solltest deine temperatur mal beobachten.
mfg. insane
|
Bist Du sicher, das die o.g. Schraube als Überdruckventil gedacht ist ?
Die Schraube dient nur zum Entlüften, Überdruck entweicht aus dem Kühlerverschluss.
MfG
|
|
|
26.04.2006, 11:04
|
|
Mitglied
Fahrzeug: BMW 728i e38, MB 300 CE 24V
|
hallo
das ist richtig das die kleine kunststoffschraube nur der entlüftung dient, und der überdruck über den verschlußdeckel entweicht ,sorry falsche angabe am anfang von mir, trotz allem würde ich erst die ursache des kühlerdefekts suchen bevor ich mir einen neuen kühler kaufe
mfg. insane
|
|
|