Hallo Leute!
Ich brauche dringend mal Eure Hilfe:
Ich weiss ja, dass hier zum Thema Standlichtringe schon jede Menge geposted wurde, aber mein Problem ist da nirgends thematisiert.
Ich habe mir heute die Neon-Standlichtringe von Sani-Tuning in meinen E38 Vor-Facelifter eingebaut. (By the way: Die Ware macht einen soliden Eindruck und die Optik nachher ist Klasse. Kein Vergleich zu LED-Ringen.)
Aber:
Standlichtfunktion (Ringe) einwandfrei. Auch Abblendlicht und Fernlicht klappt alles wie bisher und ich habe auch keinerlei Fehlermeldung im Bordcomputer wegen der abgeknipsten Standlichtbirne.
Soweit so gut, nur: Bei laufendem Motor oder auch nur eingeschalteter Zündung wenn ich keinerlei Licht einschalte habe ich so eine Art "Dico-Effekt" bei den Standlicht-Ringen. Die Ringe blitzen in unregelmäßigen Abständen, als ob sie versuchen würden zu zünden.
Ich hatte zunächst die Vermutung, dass ich mit den Steuergeräten zu nah an irgendwelche Hochspannung-führenden Teilen des Xenon-Lichtes gegangen bin, aber das ist im beschriebenen Fall ja gar nicht eingeschaltet. Dennoch habe ich die Steuer-Boxen mal woanders angebracht, der beschriebene Fehler blieb aber.
Woran kann das liegen???
Habe ich irgend etwas falsch angeschlossen?
Zur Verdeutlichung: Jeder Ring hängt mit seinen beiden weißen Kabeln an einer eigenen Steuerbox. Jede Steuerbox hat wiederum ein schwarzes und ein weißes Zuleitungskabel.
Ich habe mich mit den schwarzen Kabeln der Steuerboxen auf das braune Kabel geklemmt, dass zwischen Standlicht und Fernlicht verläuft (Masse?) ohne dieses jedoch zu unterbrechen.
Für die weissen Kabel der Steuerboxen habe ich das graue Kabel (Plus?) durchtrennt, dass zum Standlicht führte und mit ihm verbunden.
Ich vermute mal, dass ich da irgendwo nen Gedankenfehler mache. Aber wo?
Habe ich vielleicht Masse und Plus verwechselt, weil an den Lampen eventuell standig die Phase anliegt und nur die Masse geschaltet wird? Somit wäre das graue Kabel Masse und nicht wie von mir angenommen Plus.
Kann mir jemand von Euch helfen? Mag ja ein witziger Effekt sein für den der es mag, aber mich nervt es. (Zumal der Fehler ja vermutlich mal wieder bei mir liegt...
Gruß Jippie