BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
13.02.2006, 11:11
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: BMW728iA (E38)
|
Bremskolben
Hallo zusammen,
ich hoffe es verflucht mich niemand. Ich habe die Suche benutzt aber nichts passendes gefunden.
Ich habe am Samstag meine Bremsscheiben und Beläge vorn erneuert (CUNTZ ist sehr freundlich gewesen!). Dabei sind zwei Fragen aufgetaucht:
1. Ich habe gelesen, daß bei den BREMBO Alu Bremssatteln kein Fett zwischen Belag und Kolben benutzt werden darf. Wie finde ich denn raus, ob ich diesen Sattel verbaut habe? Ich habe vorsichtshalber mal nicht gefettet. Ist das ein Fehler gewesen?
2. Beim linken Rad habe ich festgestellt, daß die Beläge einseitig abgefahren waren und auch einer der Kolben schwergängig war. Sollte sich das mal die Werkstatt anschauen? Bekommt das meine freie Werkstatt hin?
Zur Info: Ich fahre einen 728iA Baujahr 12/96.
Gruß,
Dominik
|
|
|
13.02.2006, 11:37
|
|
Power to the Bauer!
Fahrzeug: Porsche Cayenne 3,0 d
|
Hallo, Dominik,
ich denke mal, dass Du nicht tatsächlich "Fett" meinst, wenn Du von der Paste zwischen Kolben und Belag sprichst, das ist nämlich eine sog. "Antiquietschpaste", die mit Fett nix zu tun hat. Wenn nach dem Zusammenbau nix quietscht, weil Du vorher alles schön sauber und gängig gemacht hast, ist sie eventuell entbehrlich. Ob Du sie bei Alukolben überhaupt benutzen darfst, weiß ich nicht.
Zu Deinem festsitzenden Bremskolben ist folgendes zu sagen: Vermutlich ist bei einer früheren Bremsenreparatur die Gummimanschette beschädigt worden, die verhindert, dass Wasser zwischen Kolben und Zylinderwand eindringt und das eben ist nun passiert. Die Folge ist Schwergängigkeit wg. Korrosion, das muss dringend gemacht werden. Wenn Du nicht die nötige Erfahrung in solchen Reps hast, unbedingt von einer (von mir aus auch freien) Werkstatt.
Sonst kann es passieren, dass sich die neue Bremsscheibe verzieht, weil der Belag mehr als erlaubt an der Scheibe anliegt und diese überhitzt.
Damit ist nicht zu spaßen.
Gruß
* Erfinder der schottischen Chromniere
* Originalitäts-Liebhaber
|
|
|
13.02.2006, 11:52
|
|
ex V12-Kutscher
|
Zitat:
Zitat von Spacemoe
Hallo zusammen,
ich hoffe es verflucht mich niemand. Ich habe die Suche benutzt aber nichts passendes gefunden.
Ich habe am Samstag meine Bremsscheiben und Beläge vorn erneuert (CUNTZ ist sehr freundlich gewesen!). Dabei sind zwei Fragen aufgetaucht:
1. Ich habe gelesen, daß bei den BREMBO Alu Bremssatteln kein Fett zwischen Belag und Kolben benutzt werden darf. Wie finde ich denn raus, ob ich diesen Sattel verbaut habe? Ich habe vorsichtshalber mal nicht gefettet. Ist das ein Fehler gewesen?
2. Beim linken Rad habe ich festgestellt, daß die Beläge einseitig abgefahren waren und auch einer der Kolben schwergängig war. Sollte sich das mal die Werkstatt anschauen? Bekommt das meine freie Werkstatt hin?
Zur Info: Ich fahre einen 728iA Baujahr 12/96.
Gruß,
Dominik
|
Hi Dominik.
1. Das ist kein Fehler gewesen weil es Deinen Wagen in dem Bj. anscheinend nur mit Alusattel gibt.
2.Unbedingt machen lassen, sollte auch für eine freie Werkstatt kein Problem sein.
|
13.02.2006, 14:40
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740iA
|
Es gibt einen Rep. Satz für die Bremszangen.
Gruss Emil
|
|
14.02.2006, 11:13
|
|
Neues Mitglied
|
Wagen steht jetzt in der Werkstatt... :-(
Danke für Eure Hilfe!!
Gruß,
Dominik
|
|
|
14.02.2006, 15:42
|
|
Neues Mitglied
|
Hallo Nochmal,
Werkstatt hat mich gerade angerufen. Die Jungs haben festgestellt, daß die Bremswirkung rechts und links unterschiedlich ist und haben daraufhin die Bremsanlage entlüftet. Jetzt sei die Bremswirkung ausgeglichen (vorher hat er wohl rechts schlechter gezogen).
Ich habe mehrfach darauf hingewiesen, daß der linke Bremssattel einen Kolben hat, der schwergängig ist und gefragt, ob das problematisch ist. Die Jungs meinen, daß das kein Problem darstellt, da die Bremswirkung in Ordnung sei...
Was haltet Ihr davon? Bin völlig verunsichert. Der Wagen ist ja nicht so leicht und ich habe einen Hänger mit annähernd 2 Tonnen...
Soll ich den Sattel tauschen? Das ist das einzige, was mir die Jungs angeboten haben (wäre aber nicht nötig).
Gruß,
Dominik
|
|
|
14.02.2006, 15:46
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740iA
|
Zitat:
Zitat von Spacemoe
Hallo Nochmal,
Werkstatt hat mich gerade angerufen. Die Jungs haben festgestellt, daß die Bremswirkung rechts und links unterschiedlich ist und haben daraufhin die Bremsanlage entlüftet. Jetzt sei die Bremswirkung ausgeglichen (vorher hat er wohl rechts schlechter gezogen).
Ich habe mehrfach darauf hingewiesen, daß der linke Bremssattel einen Kolben hat, der schwergängig ist und gefragt, ob das problematisch ist. Die Jungs meinen, daß das kein Problem darstellt, da die Bremswirkung in Ordnung sei...
Was haltet Ihr davon? Bin völlig verunsichert. Der Wagen ist ja nicht so leicht und ich habe einen Hänger mit annähernd 2 Tonnen...
Soll ich den Sattel tauschen? Das ist das einzige, was mir die Jungs angeboten haben (wäre aber nicht nötig).
Gruß,
Dominik
|
Es ist normal, das die Schwimmsattelbremse von zeit zu zeit mal gesäubert und gänig gemacht werden muss.
Verstehe nicht, das die da nicht von selber drauf kommen
Gruss Emil
|
|
|
14.02.2006, 16:03
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hi, also wenn Du Sättel tauschst, dann immer beide achsweise. Würde ich nicht machen, allerdings solltest Du die Beläge segr wohl "schmieren". Es gibt da auch Pasten auf keramischer Basis( die metallhaltigen können zu Kontaktkorrosion an deinen Alusätteln führen), die man bei ABS Systemen ohnehin benutzen sollte. Aber trocken einsetzen-NIEMALS
|
|
|