BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
09.02.2006, 10:57
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW F31 328i xdrive Touring ; Skoda Kodiaq 2,0 TDI ; 1989er Honda CRX ED9
|
Kühlwasserproblem -- mal wieder
Hallo Zusammen,
ich habe hier zwar schon unzählige Threads zum Thema Kühlwasser, oder: Was kühlt da noch?  gelesen, aber für mein Problem keine richtige Lösung gefunden. Deswegen möchte ich hier nochmal genau darauf eingehen.
Seit einiger Zeit habe ich die bei vielen so bekannte und wertgeschätzte Meldung "Kühlwasserst. prüfen" im Infodisplay.
Wenn ich im kalten Zustand bei nicht laufendem Motor den Ausgleichsbehälter öffne, steht der Stand unterhalb vom Minimum. Innerhalb von 30 Sekunden steigt das Kühlwasser dann von selber auf den normalen Level. Beim Anlassen ist dann logischerweise die Meldung nicht mehr da. Beim nächsten Mal allerdings wieder das gleiche Spiel.
Eben konnte ich das noch genauer beobachten:
Wagen kalt, Motor an: Meldung erscheint.
5 km gefahren, Wagen abgestellt, Zündung aus, Zündung an: Meldung weg
30 Minuten später.....
Motor noch ziemlich warm, Zündung an: Meldung erscheint
gleiche Strecke zurückgefahren, Zündung aus, Zündung an: Meldung immer noch da
Motor aus und Ausgleichsbehälter aufgeschraubt: Überdruck entweicht mit lautem Zischen, Stand unter Minimum
30 Sekunden später: Kühlwasser bis auf ca. 5cm unter den oberen Rand gestiegen.
Entlüftungsschraube entfernt, Motor gestartet: Kühlwasser sinkt spürbar innerhalb von 30 Sekunden und steigt anschließend um die hälfte wieder.
Aus der Entlüftungsschraube entweichen während des gesamten Vorgangs keine Bläschen.
Jetzt bitte ich Euch um Vorschläge, was das sein könnte.
Den Verschlussdeckel habe ich vor gut einem halben Jahr getauscht, als das Problem erstmalig auftrat.
Vor einer Woche habe ich das Kühlsystem abdrücken lassen. Ergebnis: alles trocken!
|
|
|
09.02.2006, 11:05
|
|
C.C.C.C
Fahrzeug: Golf 5 GTI 230 PS
|
Zitat:
Zitat von Darius
Hallo Zusammen,
ich habe hier zwar schon unzählige Threads zum Thema Kühlwasser, oder: Was kühlt da noch?  gelesen, aber für mein Problem keine richtige Lösung gefunden. Deswegen möchte ich hier nochmal genau darauf eingehen.
Seit einiger Zeit habe ich die bei vielen so bekannte und wertgeschätzte Meldung "Kühlwasserst. prüfen" im Infodisplay.
Wenn ich im kalten Zustand bei nicht laufendem Motor den Ausgleichsbehälter öffne, steht der Stand unterhalb vom Minimum. Innerhalb von 30 Sekunden steigt das Kühlwasser dann von selber auf den normalen Level. Beim Anlassen ist dann logischerweise die Meldung nicht mehr da. Beim nächsten Mal allerdings wieder das gleiche Spiel.
Eben konnte ich das noch genauer beobachten:
Wagen kalt, Motor an: Meldung erscheint.
5 km gefahren, Wagen abgestellt, Zündung aus, Zündung an: Meldung weg
30 Minuten später.....
Motor noch ziemlich warm, Zündung an: Meldung erscheint
gleiche Strecke zurückgefahren, Zündung aus, Zündung an: Meldung immer noch da
Motor aus und Ausgleichsbehälter aufgeschraubt: Überdruck entweicht mit lautem Zischen, Stand unter Minimum
30 Sekunden später: Kühlwasser bis auf ca. 5cm unter den oberen Rand gestiegen.
Entlüftungsschraube entfernt, Motor gestartet: Kühlwasser sinkt spürbar innerhalb von 30 Sekunden und steigt anschließend um die hälfte wieder.
Aus der Entlüftungsschraube entweichen während des gesamten Vorgangs keine Bläschen.
Jetzt bitte ich Euch um Vorschläge, was das sein könnte.
Den Verschlussdeckel habe ich vor gut einem halben Jahr getauscht, als das Problem erstmalig auftrat.
Vor einer Woche habe ich das Kühlsystem abdrücken lassen. Ergebnis: alles trocken!
|
warum du den deckel getauscht hast verstehe ich nicht
aber zu deinem problem. wenn in der cc steht kühlwasser prüfen/füllen dann tue das auch. und dabei würde ich mal richtig entlüften nur so kann ich mir das vorstellen weil die anlage nicht richtig entlüftet ist schwankt es so hin und her
|
|
|
09.02.2006, 11:08
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW F31 328i xdrive Touring ; Skoda Kodiaq 2,0 TDI ; 1989er Honda CRX ED9
|
Hi,
ich habe damals den Deckel getauscht, da sich in dem Deckel ein Ventil befindet, dass schon mal gerne die Funktion unterlässt und daher hätte es sein können, dass der Überdruck nicht entweichen kann und diese Probleme verursacht
|
|
|
09.02.2006, 11:47
|
|
DE HESSE
Fahrzeug: E430 AMG 2001`, 750iL 2001`
|
Servus,
du hast definitiv ein entlüftungsproblem!
TIP!
Öffne den Deckel, öffne die Enlüftungsschraube (abmachen), der dicke Schlauch welcher in Fahrtrichtung links ist kühlerseitig abmachen und in den schlauch solange Wasser einfüllen bis es überall rausläuft! Kühlerschlauch in vollem Zustand sofort wieder montieren und alle Öffnungen schliessen!
gruß
der Hesse
Geändert von FRANKFURT (09.02.2006 um 12:14 Uhr).
|
|
|
09.02.2006, 11:49
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740i (E38) M62
|
Zitat:
Zitat von FRANKFURT
Servus,
TIP!
Öffne den Deckel, öffne die Enlüftungsschraube (abmachen), der dicke Schlauch welcher in Fahrtrichtung links ist hühlerseitig abmachen und in den schlauch solange wasser einfüllen bis es überall rausläuft! kühlerschlauch in vollem Zustand sofort wieder montieren und alle Öffnungen schliessen!
gruß
der Hesse
|
Das Vorgehen ist zwar richtig, würde ich aber abraten, wegen dem
spröden Plastickzeugs, bricht ja alles ab.
|
|
|
09.02.2006, 12:15
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740i
|
Zitat:
Zitat von FRANKFURT
Servus,
TIP!
Öffne den Deckel, öffne die Enlüftungsschraube (abmachen), der dicke Schlauch welcher in Fahrtrichtung links ist kühlerseitig abmachen und in den schlauch solange Wasser einfüllen bis es überall rausläuft! Kühlerschlauch in vollem Zustand sofort wieder montieren und alle Öffnungen schliessen!
gruß
der Hesse
|
das problem ist das plastik das serienmässig so -sorry- be-schissen ist dass es von selbst runterbröselt. von demher wäre es sehr riskant ich würd mich nicht rantrauen.
09.02.2006, 12:48
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 735i (E38) BJ 97
|
Schlage folgenden Versuch vor:
1. Kühlwasser hat 20°..30C. Prüfen entweder per freigeschaltetem .. oder KM-Anzeige steht etwa auf 1/3 des blauen Bereichs (ist bei mir so).
2. Kühlwasserstand korrigieren, roter Pinn schließt mit Oberkante Öffnung ab.
Wenn du bei heißem Motor (ggf. > 110°C) prüfst, sinkt der Druck im Kühlkreis durch das Öffnen des Deckels sofort auf Umgebungsdruck und die Kühlflüssigkeit beginnt zu sieden. Die Dampfblasen drücken den Kühlwasserstand hoch. Als unangenehmen Nebeneffekt ehältst du jetzt einen Kühlwasserkreis, der bei ca. 100°C Umgebungsdruck angenommen hat, also auch bei geringeren Temperaturen mehr oder weniger still vor sich hin siedet. Also: Kühlwasserstand unbedingt nur bei kaltem Motor prüfen! Wenn du bei zu kaltem Kühlwasser prüfst, steigt der Druck im Kreis bei Regeltemperatur 114°C über den vorgesehenen Wert (Wasser hat bei 120° ca. 2 Bar, wenn es von Umgebungsdruck bei 20° kommt und ich mich richtig erinnere).
Gruß Axel
P.S. Die Wasser-Dampf Tafel des Wassergemischs kenne ich nicht genau, damit auch nicht den Siedepunkt abhängig vom Druck. Mir sind diese Zusammenhänge bei eigenen Erfahrungen (Kochgeräusche) klar geworden.
|
|
|
09.02.2006, 13:21
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Ich danke Euch.
Ich werde versuchen, den Kühlkreislauf ordentlich zu entlüften.
|
|
|