Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2003, 17:33   #1
gknapp
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: Mainz
Fahrzeug: 740iA E38
Standard Von Z3 auf 740iA in nur 3 Tagen

Hallo an das Forum,

nach langem suchen - nun ist er mein: ein 740iA (E38), Baujahr 94, 140tsd Km.

Und da wollte ich es doch gleich mal in das Forum stellen, was mir als Leser in den letzten Wochen so viele Hinweise gegeben hat, was man beachten soll, wenn es denn ein neuer gebrauchter 7er sein soll. Dafür an den Webmaster und alle Mitglieder ein herzliches Dankeschön. Wirklich ein toller Fundus hier.

Meiner ist also 9 Jahre alt, sieht absolut obertop aus und hat die für mich wichtigsten Extras. Zwar kein Xenon (die Zeiten wo man mit Xenon automatisch die Linke Spur "freiräumt" sind glaube ich eh passe) und auch kein Navi, aber sonst ist alles an Board was so ein 7er meiner Meinung nach haben sollte.

Vorher hatte ich einen Z3 3.0 Steptronic - und das ist schon ein echter Umstieg. Vom Reihen-6-Zylinder (Sahnehäubchen) auf den V8 - und dann noch 600 Kilo mehr durch die Kurven schaukeln. Aber er macht wirklich Spass. Vor allem bekommt man keine Schweissperlen mehr ab 230 auf dem Tacho. Da zahlt sich Gewicht halt aus und vom Verbrauch bin ich die 13 Liter sowieso gewöhnt.

Aber ein paar Fragen hätte ich dann doch an die Erfahrenen:

Ich habe hier immer viel über die Pixelfehler gelesen. Meiner hat da überhaupt keine Probleme. Kommt das erst später jenseits der 150tsd Km oder mit was hängt das zusammen? Kann man da Prophylaxe betreiben, das es nicht auftritt?

Tja und dann ist noch etwas nach dem Kauf aufgefallen - ich hatte zwar eine ausgiebige Probefahrt gemacht, aber da meine Frau und die Kinder an Board waren, bin ich nicht über 200 Km/h gefahren. Das stand dann aber gestern auf dem Programm - bei meinen ersten Autobahnkilometern. Ab 200 fängt es vom Dach her an tierisch zu pfeifen . Das nervt richtig, da war ja mein Z3 leiser :( . Wenn ich das Schiebedach dann hochkippe, geht auch das Pfeifen weg - nur ab 200 ist es mit geöffnetem Schiebedach jetzt auch nicht so richtig 7er-like komfortabel. Was tun? Kann es sein, das da irgendwelche Dichtungen nicht mehr OK sind? Oder wie könnte man das wegbekommen?

Einen CD-Player hätte ich halt noch gerne, aber der Einbau schein ja doch etwas aufwändiger zu sein, da ich kein Navi habe. Gibts denn da nix von BMW, was in den Einbauschacht vom Business RDS passt und statt Kassette dann einen CD-Schlitz hat? In meinem Z3 hatte ich von Werk aus das Business CD. Habe ich zwar gleich rausgeworfen, weil es kompletter Schrott ist, wenn das Harman-Kardon Hifi-System drin ist, aber für den 7er würde mir das echt reichen. Also wenns da was gäbe - für einen Tipp bin ich echt dankbar.

Dann freue ich mich auf die nächsten 2 Jahre als 7er Fahrer - mal sehen, was dann ins Haus kommt. Aber länger halte ich es meist nicht mit einem Auto aus - und ein 8er wäre ja auch mal was .

Nochmals vielen Dank für die zahlreichen Tipps und viele Grüße
Gregor
gknapp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2003, 17:42   #2
7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er Fan
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
Standard

Hi Gregor;

Hmm, meine Gedanken gehen gerade in eine Richtung......

Hast du vielleicht, wie der Zufall will, "meinen" alten 740iger gekauft, denn was ich so lese, hört sich genau wie meiner an: kein Navi, Xenon, CD-Player; 140tkm, keine Pixelbrobleme....
Nur das Pfeifen ist mir neu.


Wenn du es sein solltest, wir hatten am Montag miteinander telefoniert :zwink


Grüße

7er Fan
__________________
327g CO2/km Freude am Fahren
7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2003, 17:47   #3
gknapp
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: Mainz
Fahrzeug: 740iA E38
Standard So klein ist die Welt...

Das ist allerdings lustig - ja stimmt, wir beide hatten telefoniert. Dann ist das Deiner. Vielen Dank noch mal, das Du den Wagen so gepflegt hast. Hätte ihn sonst bestimmt nicht genommen.

Tja das Pfeifen ist schon nervig. Bist bestimmt nur pflegliche 160-180 gefahren :zwink

Oder gibts da doch noch ein paar Schwachstellen?

Viele Grüße
Gregor
gknapp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2003, 18:13   #4
7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er Fan
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
Standard Das gibt´s ja nicht

mann wie stark, jetzt weiß ich wenigstens, dass mein "Alter" in guten Händen ist.

Tja, Pflege muss sein :zwink , aber auch der Vorbesitzer hatte ihn schon in Top-Zustand verkauft, ich hab sein Werk dann nur weitergeführt

Wie gesagt mit dem Pfeifen ist mir neu und das, obwohl ich bestimmt nicht zurückhaltend gefahren bin :zwink . Vielleicht noch eine Unfallspätfolge
Das einzige was mir noch einfällt, die Vorderachse hatte gepoltert, aber nach der letzten Inspektion war das auch behoben.

Da steht demnächst aber irgendwann mal ein Treffen an, dass ich meinen alten "Schatz" wieder mal live zu gesicht bekomme.


Viele Grüße

7er Fan
7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2003, 18:13   #5
Segler740d
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.04.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW E38 740d und Golf IV GTI
Standard

Mahlzeit,

willkommen hier im Forum.

Da bekommt der Spruch, man trifft sich immer zweimal im Leben gleich eine andere Bedeutung . Ich nehme nicht an, dass Du den Wagen beim Händler gekauft hast und somit EuroPlus hast !?

Zitat:
Original geschrieben von gknapp
Meiner ist also 9 Jahre alt, sieht absolut obertop aus und hat die für mich wichtigsten Extras. Zwar kein Xenon (die Zeiten wo man mit Xenon automatisch die Linke Spur "freiräumt" sind glaube ich eh passe) und auch kein Navi, aber sonst ist alles an Board was so ein 7er meiner Meinung nach haben sollte.
Naja, grade diese Extras werden Dir sicher bald fehlen. Mir z.B. würde kein Auto mehr ohne Xenon und Navi in die Garage kommen und auf der BAB fühle ich mich mit Xenon auch deutlich wohler, was natürlich auch subjektiv sein kann.

Zitat:
Original geschrieben von gknapp
Vorher hatte ich einen Z3 3.0 Steptronic - und das ist schon ein echter Umstieg. Vom Reihen-6-Zylinder (Sahnehäubchen) auf den V8 - und dann noch 600 Kilo mehr durch die Kurven schaukeln. Aber er macht wirklich Spass. Vor allem bekommt man keine Schweissperlen mehr ab 230 auf dem Tacho. Da zahlt sich Gewicht halt aus und vom Verbrauch bin ich die 13 Liter sowieso gewöhnt.
Ein ziemlich ungewöhnlicher Umstieg, denn zwischen den beiden Fahrzeugen liegen Welten, der fahraktivere Z3 mit der 3l Maschine und dann der 7er mit dem 4l V8... War bestimmt 'ne schöne Umstellung aus den engen Z3-Sitzen in die 7er-Sessel.

Zitat:
Original geschrieben von gknapp
Ich habe hier immer viel über die Pixelfehler gelesen. Meiner hat da überhaupt keine Probleme. Kommt das erst später jenseits der 150tsd Km oder mit was hängt das zusammen? Kann man da Prophylaxe betreiben, das es nicht auftritt?
Nein, man kann diesem Problem präventiv nicht Herr werden, es ist konstruktionsbedingt und tritt AFAIK willkürlich auf, Einige haben keinerlei Probleme und Andere haben damit arge Probleme. Mein 7er ist jetzt grade 30 Monate alt und ich hatte das Problem auch. Meine NL hat es aber ohne zu Murren auf Kulanz geregelt.

Zitat:
Original geschrieben von gknapp
Tja und dann ist noch etwas nach dem Kauf aufgefallen - ich hatte zwar eine ausgiebige Probefahrt gemacht, aber da meine Frau und die Kinder an Board waren, bin ich nicht über 200 Km/h gefahren. Das stand dann aber gestern auf dem Programm - bei meinen ersten Autobahnkilometern. Ab 200 fängt es vom Dach her an tierisch zu pfeifen . Das nervt richtig, da war ja mein Z3 leiser :( . Wenn ich das Schiebedach dann hochkippe, geht auch das Pfeifen weg - nur ab 200 ist es mit geöffnetem Schiebedach jetzt auch nicht so richtig 7er-like komfortabel. Was tun? Kann es sein, das da irgendwelche Dichtungen nicht mehr OK sind? Oder wie könnte man das wegbekommen?
Ich würde hier auch auf eine defekte Dichtung tippen oder die Stellmotoren müssen - soweit das möglich ist - nachgestellt werden. Öffne es doch mal und überprüfe mal, ob irgendwelche Blätter, Äste o.ä. sich dort angesammelt haben und sprühe die Dichtungen Silikonspray ein.

Zitat:
Original geschrieben von gknapp
Einen CD-Player hätte ich halt noch gerne, aber der Einbau schein ja doch etwas aufwändiger zu sein, da ich kein Navi habe. Gibts denn da nix von BMW, was in den Einbauschacht vom Business RDS passt und statt Kassette dann einen CD-Schlitz hat? In meinem Z3 hatte ich von Werk aus das Business CD. Habe ich zwar gleich rausgeworfen, weil es kompletter Schrott ist, wenn das Harman-Kardon Hifi-System drin ist, aber für den 7er würde mir das echt reichen. Also wenns da was gäbe - für einen Tipp bin ich echt dankbar.
AFAIK ist der CD-Wechsler vorgerüstet. Zumindest das Kabel für Strom liegt schon da(Kofferraumverkleidung rechts). Das andere Kabel musst Du noch einziehen, ich bin mir nicht sicher, ob das Radio wie den Modellen mit Navi auch nur als Steckmodul im Kofferraum ist oder es tatsächlich vorne im eigentlichen Radio verbaut ist. Sollte es hinten sein, ist die Nachrüstung eines CD-Wechsler recht problemlos. Wechsler und Kabel bekommst Du bei eBay oder beim Freundlichen.

MfG.

Segler740d
Segler740d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2003, 18:23   #6
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Die Umrüstung auf Xenon ist im Falle des Falles mit gebrauchten Originalteilen a) keine Hexerei und b) obendrein auch bezahlbar. Ich habe dafür, alles in allem, irgendwas um die 4-500 Euro hingelegt. Weiss es nicht mehr genau, aber so die Grössenordnung dürfte stimmen. Den Umbau habe ich selbst durchgeführt. Steuerteil hat mir BMW neu codiert. Einziger Nachteil: Die manuelle Leuchtweitenregulierung ist nach der Neucodierung ohne Funktion.

Gruss
Franz
__________________

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2003, 18:29   #7
gknapp
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: Mainz
Fahrzeug: 740iA E38
Standard Absoluter Zufall...

Nee - das wir uns hier treffen ist wirklich unglaublich, denn ich habe den 740i nicht bei ihm gekauft. Das lief über einen Umweg. Er war nur als letzter Besitzer eingetragen und wurde vor dem Kauf von mir telefonisch befragt. Wirklich lustig, weil wir dann auch noch zur gleichen Zeit online sind. Also ein Treffen wird zwangsläufig fällig sein...

Natürlich ist Xenon eine Supersache. Hatte ich bei meinem 528 (vor dem Z3) auch. Aber irgendwie hat man halt auch das Gefühl, das da wieder ein "Stück" Technik mehr drin ist, dem es halt nach 9 Jahren auch mal das Licht ausbläst. Und von daher war ich nicht sonderlich scharf drauf.

Ja der Umstieg vom Z3 auf den 7er ist echt spannend. Hätte gedacht, das der 740i ab 180 wesentlich mehr wegzieht, als mein Zetti. Ist aber subkjektiv überhaupt nicht der Fall. Aber auf alle Fälle ist er wesentlich entspannender.


Ich würde hier auch auf eine defekte Dichtung tippen oder die Stellmotoren müssen - soweit das möglich ist - nachgestellt werden. Öffne es doch mal und überprüfe mal, ob irgendwelche Blätter, Äste o.ä. sich dort angesammelt haben und sprühe die Dichtungen Silikonspray ein.

Das mit der Dichtung und den Stellmotoren werde ich dann mal am Freitag meinem Verkäufer (BMW-Mechaniker) weitergeben. Mal sehen, ob er das hinbekommt. Danke für den Tipp.

Mit dem Einbau des CD-Wechslers ist das so ne Sache. Ich liebe Autos und vor allem BMW, aber ich habe echt keinen Bock auf Schraubereien an den Kisten, weil ich irgendwie immer das blöde Gefühl habe, das ich da was kaputt mache. Das Business RDS ausbauen und gegen ein Business CD tauschen - das würde sogar ich hinbekommen

Aber mal abwarten. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp auf Lager.

Viele Grüße
Gregor
gknapp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2003, 18:37   #8
Zeus
Mitglied
 
Registriert seit: 23.02.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug:
1/2 12 Zylinder = 728iA E38
Standard

@ gknapp

na dann herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen


ich habe übrigens auch schon über CD nachgedacht und mir ist dieses untergekommen BMW Traffic Pro
vereint CD und Navi in einem und kostet bei BMW 1300,- Euro und bei Ebay bekommst Du es für ca.1000,- oder weniger.
Aber immer noch besser als 600-700 Euro für einen veralteten 6 Fach CD Wechsler ausgeben.
Im Gegensatz zum einfach nachgerüsteten CD Radio, fällt die MFL Funktion nicht weg.
Einzige Einschränkung Du hast keine Anzeige mehr über MID aber das wäre mir egal.
Gib mal in der Suchfunktion im Board bmw traffic pro ein und Du solltest fündig werden.
Oder klicke mal hier Interner Link) Einbauanleitung und Abbildung
Zeus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2003, 18:59   #9
gknapp
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: Mainz
Fahrzeug: 740iA E38
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Zeus
@ gknapp

na dann herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen


ich habe übrigens auch schon über CD nachgedacht und mir ist dieses untergekommen BMW Traffic Pro
vereint CD und Navi in einem und kostet bei BMW 1300,- Euro und bei Ebay bekommst Du es für ca.1000,- oder weniger.
Aber immer noch besser als 600-700 Euro für einen veralteten 6 Fach CD Wechsler ausgeben.
Im Gegensatz zum einfach nachgerüsteten CD Radio, fällt die MFL Funktion nicht weg.
Einzige Einschränkung Du hast keine Anzeige mehr über MID aber das wäre mir egal.
Gib mal in der Suchfunktion im Board bmw traffic pro ein und Du solltest fündig werden.
Oder klicke mal hier Interner Link) Einbauanleitung und Abbildung
Das ist schon mal eine super Alternative. Vor allem hätte ich dann zusätzlich ein Navi. Kann man die Edelholz-Frontplatte dann immer noch schließen, oder bleibt die nach oben geklappt?

Danke und Gruß
Gregor
gknapp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2003, 19:32   #10
Zeus
Mitglied
 
Registriert seit: 23.02.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug:
1/2 12 Zylinder = 728iA E38
Standard

Zitat:
Original geschrieben von gknapp
Das ist schon mal eine super Alternative. Vor allem hätte ich dann zusätzlich ein Navi. Kann man die Edelholz-Frontplatte dann immer noch schließen, oder bleibt die nach oben geklappt?

Danke und Gruß
Gregor

die Klappe kann man schließen das Traffic passt problemlos darunter,
das ist für mich ja auch ein wichtiger Grund

ich muss nur zusehen das ich das gute Stück für wenig Euros bekomme

hab noch was vergessen
ich habe in meinem jetzigen Originalradio immer eine Kassette drin aber nicht eingeschoben,
die kuckt immer raus und die Klappe passt bequem dran vorbei und schließt auch ohne die Kassette in
das Radio zu schieben, also sollte wirklich genug Platz sein für die kleinen flachen Knöpfe vom Traffic



[Bearbeitet am 7.5.2003 um 19:35 von Zeus]
Zeus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reaktion von BMW auf meinen "Brandschaden" 7er Fan BMW 7er, Modell E38 39 19.03.2004 10:05
Bereifung auf E65: breit oder schmal ? Rudi_V8 BMW 7er, Modell E65/E66 5 22.06.2003 18:26
Umbau: 740i 6-gang auf 740iA, was muss ich mitnehmen? Howy25 BMW 7er, Modell E38 4 05.06.2003 14:05
Diesel - Benzinmotoren = was ist anfälliger auf lange Sicht Jo BMW 7er, Modell E38 21 01.04.2003 09:45
235 auf 9Jx18 Schmelli BMW 7er, Modell E38 8 07.10.2002 22:50


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:40 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group