BMW 7er, Modell E38 |
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26.11.2002, 10:47
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.05.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 728i E38
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Brauche euren rat wegen ein ATMotor
Hi leute,
seit vorigem montag ist mein thunder bei der bmw. Gestern habe ich erfahren das ich ein neuen motor bekomme.
Und da ich mehr von unser forum halte als mein händler wollte ich mal fragen. Was ihr mir so raten wollt. Auf was alles soll ich achten am anfang einfahren oder so???????? Oder kann ich gleich loslegen mit gas geben und so????? oder sonst irgendwas ?????
danke schon mal. Würde mich auf jeden rat freuen die achten kann.
mfg
ridvan
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26.11.2002, 14:10
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#2
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ehemals "TÜV-Killer"
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Schönefeld / Berlin
Fahrzeug: E65 (745i) EZ 05.2002, E46 TI compact, Chrysler Neon II
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Oh man !
Hi MiamiDolphins,
das tut mir leid mit deinem Baby! was ist denn passiert ?
Bei einem AT Motor wirst du ihn wahrscheinlich nicht auf die sanfte tausende Kilometer einfahren müssen.
Die meisten AT Motoren sind ja schon im Betrieb gewesen und einfach erneuert worden. Das du ihn nicht im Winter mit Kickdown nach dem Start von Ampel zu Ampel schicken sollst, is dir ja sicher klar !
Bei einem noch nie in Betrieb, oder lange in einer Scheune gestandenen Motor, würde ich den ersten 1000er nicht schneller als 200 km/h und auch nicht unbedingt Kickdowns machen. Aber eigentlich sind die Motoren so gut, das sie nicht mehr eingefahren werden müssen. Aber gut, vielleicht meint der BMW Dealer etwas anderes. Er kennt seine Motoren wahrscheinlich besser.
Worauf du achten musst ? !
Meiner Meinung nach sind die AT Motoren geprüft und generalüberholt.
Wüsste auch nicht worauf man da achten muss, sorry !
Grüße André
__________________
"Erinnere dich an die Vergangenheit, träume von der Zukunft, aber lebe heute!" von Sören Kierkegaard (1813-1855)
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26.11.2002, 20:37
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.08.2002
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: B12 (E38)
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AT-Motoren von BMW sind KOMPLETT NEU !
Schon lange werden keine Motoren mehr aufgearbeitet.
Also das volle Einfahrprogramm und baldiger Öl-Wechsel.
200 km/h mit dem 2,8 Liter würde ich erst mal lassen...
Gruss
Daniel
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26.11.2002, 21:14
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#4
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ehemals "TÜV-Killer"
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Schönefeld / Berlin
Fahrzeug: E65 (745i) EZ 05.2002, E46 TI compact, Chrysler Neon II
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@B12
Oh, wenn das so ist ?! Kenne das so nicht
Aber falls du das genau weisst, lerne ich gerne dazu. Kenne AT (Austausch) nur in überarbeiteter oder restaurierter (generalüberholter) Form. Aber da werden meiner Meinung nach nur beschädigte Teile ausgetauscht, daher ja AT. Aber das BMW gleich einen Neuen einbaut, wusste ich noch nicht !
Okay, aber bei einem nagelneuen Motor sollte auch bei 200 km/h nichts passieren. Mir wurde gesagt, ausfahren sollte man ihn im ersten 1000er noch nicht, aber 200 ist kein Thema. Geht ja nur um die Drehzahl. Und ob du nun 4000 Umdrehungen im dritten oder vierten fährst sollte da doch egal sein ?
Vielleicht irre ich mich auch in dieser Hinsicht, aber kenne das von meinem vorherigen Moped. Und da wurde mir auch gesagt, die ersten 1000 km nicht über 7000 Umdrehungen. Ab 2500 kann man Sie schon bis auf die 10000 Drehen lassen. Danach alles was geht.
Bei 7000 lief sie absolut Krückenhaft und es war im Endeffekt überhaupt nicht gut. NAch der ersten Inspektion hatte ich mühe sie auf der Autobahn mal auszufahren. Aber gut, das ist ja ein anderes Thema.
@MiamiDolphins,
Erkundige dich einfach bei deinem BMW Dealer oder bei der Werkstatt die den AT-Motor einbaut.
Es schadet wahrscheinlich nichts, die Sache mit dem neuen Motor ruhig angehen zulassen.
Da muss ich B12 100% recht geben :cool:
Wünsche Euch was
Grüße André
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27.11.2002, 13:54
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.05.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 728i E38
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danke schon mal über die info.
also ohne viel action sachte fahren erste 1000km dann ein öl wechsel
oder gibs noch mehr zu achten????
mfg
ridvan
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27.11.2002, 14:47
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.04.2002
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: E38 740d
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Also ich kenne das nur von einem E39 - M5
Bei dem soll man die ersten x000km unter 4000 Touren fahren. (glaube es waren 9000?!?km)
Trotzdem würde ich kein Risiko eingehen und beim Einbau nochmal nachfragen, die wissen das am Besten.
Gruss Daniel
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27.11.2002, 18:14
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.06.2002
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: 728 iA E38 8/96
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AT Motor
Tut mir ja echt leid, das mit dem ATM.
Wie ist das möglich? Bei wieviel KM? Grund?
Gruß+Viel Glück
Pelo
PS: Wat kost dat denn?
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27.11.2002, 20:22
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.08.2002
Ort: Pinneberg (HH)
Fahrzeug: E39 540iA touring & E38 730dA
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@miami
...das würd mich auch mal interessieren.
ich dachte der R6 wäre unkaputtbar!
gruss marco
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27.11.2002, 22:01
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#9
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StandlichtXenon driver
Registriert seit: 06.11.2002
Ort:
Fahrzeug: 7,4l cm³
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mein fahrlehrer meinte....
.... das man eigentlich keine rücksicht nehmen muss, behauptet er.
er fährt ja auch fast jedes jahr ein neues auto und tritt die auch gleich, und fehlt nix. ein mechaniker meinte das gleiche - die wo getreten werden seien die besten...
aber ich lass mir gerne auch was anderes sagen.
@Tüv-Killer
warum soll man im winter nicht mit kikdown von ampel zu ampel starten???
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"Ölknappheit?-Ich krieg V-power an jeder Shell"
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27.11.2002, 22:18
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#10
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ehemals "TÜV-Killer"
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Schönefeld / Berlin
Fahrzeug: E65 (745i) EZ 05.2002, E46 TI compact, Chrysler Neon II
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NA !
Na Chief,
wenn der Wagen absout ausgekühlt ist kannst du dir doch ganz schnell die Kopfdichtung in A++++ machen.
Im Motorraum muss sich doch auch erstmal die Schmiere verteilen. Also ich würde das nun wirklich nicht machen. Das kann er dir übel nehmen.
Beim Kickdown wandert die Nadel doch in den absoluten Drehzahl - Grenzbereich, im kalten Zustand ?! überhaupt nicht zu empfehlen.
Ich persönlich würde es nicht machen. Gönne ihm wenigstens einen halben oder gar ganzen Kilometer . Dann hat ein bisschen Chance auf Schmierung
Bye André
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