Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2005, 00:45   #1
Drukel
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.06.2005
Ort: Duisburg
Fahrzeug: 740iL 4.4l
Standard Domlager wat'n'dat

Hallo,

jetzt habe ich mir hier zusammengelesen, dass das Poltern an meine VA von den Domlagern kommen könnte. Da ich bereits alle anderen Streben und Lenker getauscht habe (hatten eh alle Spiel und waren weicht), wächst auch die Wahrscheinlichkeit (will ja hoffen, dass es nicht die S EDCs sind), dass es auch tatsächlich die Domlager sind. Da es auch beim Lenken manchmal knarrt, mach das ja Sinn.

Also bin ich auf zum Freundlichen: "Ich brauche Domlager" Darauf bekam ich für jede Seite einen Gummipfropfen mit innerem und äußeren Metallring (das Ding, was man auch sieht vom Motorraum aus), eine Dichtung und 4 Muttern, macht €130.
Nun wurde ich heute von jemandem der sich ein wenig besser auskennt als ich gefragt: "Schön und gut, aber wo sind jetzt die Lager?" Gute Frage! Auf einer Zeichnung, die ich im Netz gefunden habe (aus USA) ist noch ein extra Lager eingezeichnet.

Frage 1: Was sollte man jetzt wechseln, nutzen mir diese Gummiteile überhaupt was, wenn ich sie wechsel. Brauch ich zusätzlich die Lager oder nur die Lager?

Frage 2: Habe ich jetzt beim Freundlichen das Falsche verlangt, oder bin ich falsch beraten worden? Sollte ich die Gummiteile wieder zurückgeben?

Frage 3: Hat jemand mal ein Bild von diesen Lagern selber? Bei eBay gibt es diese Gummipfropfen für andere BMW teilweise Bild und darauf sieht man tatsächlich ein Lager in den Gummiteilen.

Schönen Gruß,

Mario
Drukel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2005, 08:07   #2
reihali
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von reihali
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: kehl
Fahrzeug: 750ia
Standard

hallo du benötigst ein axialkäfiglager, das sind zwei zusammengesteckte kunstoffringe gelb/schwarz. die teilenummer lautet 31 33 1090612 gruß harald
reihali ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2005, 08:08   #3
reihali
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von reihali
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: kehl
Fahrzeug: 750ia
Standard

hallo du benötigst ein axialkäfiglager, das sind zwei zusammengesteckte kunstoffringe gelb/schwarz. die teilenummer lautet 31 33 1090612 gruß harald

ich habe bei meinem auch alles gewechselt, außer den edc dämpfern. und was sit nun, es knarrt und kleppert nach wie vor. alle gewechselten teile hatten auch kein merkliches spiel. naja muß mich wohl damit abfinden.
reihali ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2005, 14:05   #4
Blue-7
V8 Abfangjäger
 
Benutzerbild von Blue-7
 
Registriert seit: 29.09.2005
Ort: Bottighofen
Fahrzeug: 550i (E60) / 2002 TI Alpina / Honda CBR1100XX / Honda CB1100R
Daumen nach oben Domlager

Hallo Drukel

Ich befasse mich auch mit dem Gedanken die Domlager zu wechseln, um das Poltern zu beseitigen. Könntest du nach erfolgtem Wechsel bitte berichten ob es was gebracht hat? Wäre sehr interessant.

Gruss
Blue-7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2005, 14:31   #5
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Zwar nich 7er aber ne gute Seite dazu mit Bildern von Domlagern:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://images.google.de/imgres?imgur...LD:de%26sa%3DN

TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2005, 23:50   #6
Drukel
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.06.2005
Ort: Duisburg
Fahrzeug: 740iL 4.4l
Standard Irgendwie anders

Hallo,

@ TomS, ja, da war ich schon. Aber die, die ich bekommen habe, sind definitiv ohne Lager.

Den anderen vielen Dank für den Tip.

Hoffe, es geht weg, wenn ich das tausche. Wenn der Wagen vorn federt und man die Hand im Motorraum auf das "Domlager" legt, spürt mam etwas Spiel.

Gruß,

Mario
Drukel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2005, 05:53   #7
krabat
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.04.2002
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 750 I 03/1995 735i 8/88 Schalter 535i LPG Schalter 1991
Standard

Hallo,

hatte das Problem mal bei einem Wohnmobil Fiat Ducato. Zuerst wurden Traggelenke und Dreickslenker gewechselt. Poltern danach ein wenig besser, aber nicht weg. Dann hab ich mir Domlager vom Zubehörhandel besorgt und für 90 € einbauen lassen. Danach war die Karre wie neu - kein poltern mehr und Lenkung wie neu. War zwar kein E38, aber ich denke mal die Problematik ist ähnlich. Gruß Alex
krabat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2005, 09:45   #8
E32E38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32E38
 
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
Standard

Zitat:
Zitat von Drukel
Hallo,

@ TomS, ja, da war ich schon. Aber die, die ich bekommen habe, sind definitiv ohne Lager.

Den anderen vielen Dank für den Tip.

Hoffe, es geht weg, wenn ich das tausche. Wenn der Wagen vorn federt und man die Hand im Motorraum auf das "Domlager" legt, spürt mam etwas Spiel.

Gruß,

Mario
Dann sind Deine Stossdämpfer im Ar... wenn Du vorne "federn" kannst.
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2005, 10:37   #9
rengier
komme ohne Turbos aus
 
Benutzerbild von rengier
 
Registriert seit: 22.06.2005
Ort: tu asinus vicus
Fahrzeug: Porsche Cabrio 997S, Tesla S 90D, Mustang Mach E ER, Hyundai Ioniq PHEV
Standard

Also bei mir wurden die Domlager mit den Stoßdämpfern gewechselt... immernoch ein poltern da, wen man mit beiden vorderreifen über eine Bodenwelle rollt...
__________________
"Das ist nicht nur ein Auto - das ist ein hochentwickeltes Stück
Maschinenbaukunst" (Eddie Murphy im Film "Die Geistervilla" zu dem BMW 745i)

"Handgefertigte Ingeneurskunst und Performance der Extraklasse! Willkommen in der Welt von AMG"

"Ein Porsche bietet als einziges Fahrzeug die Möglichkeit, von unten auf andere herabzusehen..."
rengier ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2009, 08:26   #10
RT999
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RT999
 
Registriert seit: 01.12.2007
Ort: Freiberg
Fahrzeug: E38 740i 03/2001
Standard

Hallo zusammen,

nur mal ne kurze Frage in die Runde...
Muss beim Tausch des vorderen Domlagers (plus Dämpfer) eine neue Achsvermessung (wäre dann meine dritte ) gemacht werden?

THX & viele Grüße,
RT
__________________

Warum sachlich, wenns auch persönlich geht...
RT999 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zu Domlager !!!! TripleX BMW 7er, Modell E38 13 12.07.2008 17:34
Fahrwerk: Domlager E32 und E34 gleich ? Martin730 BMW 7er, Modell E32 2 11.06.2005 19:04
brauche dringend für e32 1x Domlager Tazman Suche... 0 12.04.2005 20:18
Fahrwerk: Wie sehen Domlager aus ??? UY10 BMW 7er, Modell E38 2 11.07.2004 17:53
Domlager( verschiedene Bohrungen????) manny50 BMW 7er, Modell E32 1 31.03.2003 18:46


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group