BMW 7er, Modell E38 |
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14.10.2005, 00:45
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 19.06.2005
Ort: Duisburg
Fahrzeug: 740iL 4.4l
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Domlager wat'n'dat
Hallo,
jetzt habe ich mir hier zusammengelesen, dass das Poltern an meine VA von den Domlagern kommen könnte. Da ich bereits alle anderen Streben und Lenker getauscht habe (hatten eh alle Spiel und waren weicht), wächst auch die Wahrscheinlichkeit (will ja hoffen, dass es nicht die S EDCs sind), dass es auch tatsächlich die Domlager sind. Da es auch beim Lenken manchmal knarrt, mach das ja Sinn.
Also bin ich auf zum Freundlichen: "Ich brauche Domlager" Darauf bekam ich für jede Seite einen Gummipfropfen mit innerem und äußeren Metallring (das Ding, was man auch sieht vom Motorraum aus), eine Dichtung und 4 Muttern, macht €130.
Nun wurde ich heute von jemandem der sich ein wenig besser auskennt als ich gefragt: "Schön und gut, aber wo sind jetzt die Lager?" Gute Frage! Auf einer Zeichnung, die ich im Netz gefunden habe (aus USA) ist noch ein extra Lager eingezeichnet.
Frage 1: Was sollte man jetzt wechseln, nutzen mir diese Gummiteile überhaupt was, wenn ich sie wechsel. Brauch ich zusätzlich die Lager oder nur die Lager?
Frage 2: Habe ich jetzt beim Freundlichen das Falsche verlangt, oder bin ich falsch beraten worden? Sollte ich die Gummiteile wieder zurückgeben?
Frage 3: Hat jemand mal ein Bild von diesen Lagern selber? Bei eBay gibt es diese Gummipfropfen für andere BMW teilweise Bild und darauf sieht man tatsächlich ein Lager in den Gummiteilen.
Schönen Gruß,
Mario
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14.10.2005, 08:07
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: kehl
Fahrzeug: 750ia
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hallo du benötigst ein axialkäfiglager, das sind zwei zusammengesteckte kunstoffringe gelb/schwarz. die teilenummer lautet 31 33 1090612 gruß harald
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14.10.2005, 08:08
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: kehl
Fahrzeug: 750ia
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hallo du benötigst ein axialkäfiglager, das sind zwei zusammengesteckte kunstoffringe gelb/schwarz. die teilenummer lautet 31 33 1090612 gruß harald
ich habe bei meinem auch alles gewechselt, außer den edc dämpfern. und was sit nun, es knarrt und kleppert nach wie vor. alle gewechselten teile hatten auch kein merkliches spiel. naja muß mich wohl damit abfinden.
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14.10.2005, 14:05
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#4
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V8 Abfangjäger
Registriert seit: 29.09.2005
Ort: Bottighofen
Fahrzeug: 550i (E60) / 2002 TI Alpina / Honda CBR1100XX / Honda CB1100R
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Domlager
Hallo Drukel
Ich befasse mich auch mit dem Gedanken die Domlager zu wechseln, um das Poltern zu beseitigen. Könntest du nach erfolgtem Wechsel bitte berichten ob es was gebracht hat? Wäre sehr interessant.
Gruss
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14.10.2005, 23:50
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#6
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Neues Mitglied
Registriert seit: 19.06.2005
Ort: Duisburg
Fahrzeug: 740iL 4.4l
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Irgendwie anders
Hallo,
@ TomS, ja, da war ich schon. Aber die, die ich bekommen habe, sind definitiv ohne Lager.
Den anderen vielen Dank für den Tip.
Hoffe, es geht weg, wenn ich das tausche. Wenn der Wagen vorn federt und man die Hand im Motorraum auf das "Domlager" legt, spürt mam etwas Spiel.
Gruß,
Mario
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15.10.2005, 05:53
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.04.2002
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 750 I 03/1995 735i 8/88 Schalter 535i LPG Schalter 1991
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Hallo,
hatte das Problem mal bei einem Wohnmobil Fiat Ducato. Zuerst wurden Traggelenke und Dreickslenker gewechselt. Poltern danach ein wenig besser, aber nicht weg. Dann hab ich mir Domlager vom Zubehörhandel besorgt und für 90 € einbauen lassen. Danach war die Karre wie neu - kein poltern mehr und Lenkung wie neu. War zwar kein E38, aber ich denke mal die Problematik ist ähnlich. Gruß Alex
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15.10.2005, 09:45
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
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Zitat:
Zitat von Drukel
Hallo,
@ TomS, ja, da war ich schon. Aber die, die ich bekommen habe, sind definitiv ohne Lager.
Den anderen vielen Dank für den Tip.
Hoffe, es geht weg, wenn ich das tausche. Wenn der Wagen vorn federt und man die Hand im Motorraum auf das "Domlager" legt, spürt mam etwas Spiel.
Gruß,
Mario
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Dann sind Deine Stossdämpfer im Ar... wenn Du vorne "federn" kannst.
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15.10.2005, 10:37
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#9
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komme ohne Turbos aus
Registriert seit: 22.06.2005
Ort: tu asinus vicus
Fahrzeug: Porsche Cabrio 997S, Tesla S 90D, Mustang Mach E ER, Hyundai Ioniq PHEV
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Also bei mir wurden die Domlager mit den Stoßdämpfern gewechselt... immernoch ein poltern da, wen man mit beiden vorderreifen über eine Bodenwelle rollt...
__________________
"Das ist nicht nur ein Auto - das ist ein hochentwickeltes Stück
Maschinenbaukunst" (Eddie Murphy im Film "Die Geistervilla" zu dem BMW 745i)
"Handgefertigte Ingeneurskunst und Performance der Extraklasse! Willkommen in der Welt von AMG"
"Ein Porsche bietet als einziges Fahrzeug die Möglichkeit, von unten auf andere herabzusehen..."
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22.07.2009, 08:26
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.12.2007
Ort: Freiberg
Fahrzeug: E38 740i 03/2001
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Hallo zusammen,
nur mal ne kurze Frage in die Runde...
Muss beim Tausch des vorderen Domlagers (plus Dämpfer) eine neue Achsvermessung (wäre dann meine dritte ) gemacht werden?
THX & viele Grüße,
RT
__________________
Warum sachlich, wenns auch persönlich geht...
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