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BMW 7er, Modell E38
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Alt 27.08.2005, 21:13   #1
McDeath
Kugelsichere Seele
 
Benutzerbild von McDeath
 
Registriert seit: 05.11.2004
Ort: Lahnstein
Fahrzeug: ---
Daumen nach unten Hilfe, Bimmer ist krank----Ausfallerscheinungen

hallo leute,
seid einer woche spinnt irgend mein kleiner 735er.
vielleicht kann mir jemand helfen, der sowas auch schon mal hatte.
versuche mich kurz zu halten, aber ihr wißt ja...
es dreht sich um folgendes:

erst ging beim fahren der tempomat aus und die airbagkontrollampe
ging an. der tempomat ließ sich auch nicht wieder zur arbeit ermutigen.
nach neuem motorstart war es wieder weg, alles i. o.
am nächsten tag dann das gleiche spiel, nur anders herum. erst airbag, dann tempomat.

war schon beim freundlichen, die haben fehlerspeicher ausgelesen.
ergebnis : unterspannung am airbag.
mehr war nicht drin, ich war kurz vor feierabend erst dort. termin ist übernächste woche, da ich morgen nach bremen fahre.

seit gestern aber tritt das ausfall-problem ständig auf. aber jetzt funktionieren folgende sachen auch nicht
-monitor
-radio
-hupe
-heckrollo
-telefon
(-tempomat)
(-airbag)
alles andere funktioniert (auch der alarm glaubt mir, ich weiß es)

ich tippte auf die batterie, vier jahre alt immerhin.
beim start zeigte der bc unter 8V an. habe mit BUDDY telefoniert, er hatte das ähnlich so auch mal und es war die batterie.
sodann habe ich also heute eine neue von BERGA mit 100ah gekauft und verbaut.
die airbag lampe blieb bis jetzt aus, aber alle anderen dinge fallen wieder aus.
jetzt sogar schon, wenn ich nur die zündung auf II stelle.
mache dann komplett aus und wieder an, manchmal auch mehrmals.

WAS IST DAS? BITTE HELFT MIR!

die spannung laut bc und meßgerät am akku ist im ruhezustand jetzt
12,8V und bei laufendem motor+drehzahl 14-14,2V
geht auch nicht merklich runter wenn ich alles einschalte was man so benutzt
also licht+sitzheizung+klima+heckscheibenhzg.+radio.
spannung geht nur kurz in die knie und dann wieder auf 14,2V.

ich tippe auf irgendein steuergerät, worüber die o. g. dinge laufen.
schleifring am lenkrad scheidet ja aus. keilriemen sind auch alle i. o.
motor startet tadellos, war erst 1200km auf der bahn.
durch das bus-system fällt ja alles wahllos aus und man neigt dazu
den fehler am betroffenen gerät zu suchen. hatte im winter ne schwache batterie (3 wochen standzeit ) richtiges mäusekino, sag ich euch.

werkstatt war ich vorhin schon, aber wieder zu spät. niemand mehr da.
ich möchte den kleenen am montag nach ohz bringen, wäre prima wenn ich dort auch ankomme.

am rande bemerkt:
1.) airbag lampe bei zündung ganz schwach am dimmen, nach start rot, hell, blendend leuchtend.
2.) verbraucht in der stadt weniger kraftstoff. alle settings wurden ja beim akku-wechsel gelöscht und trotz stop and go nach 20km "nur" 12l/100km (vorher 15l)

danke im voraus für eure anregungen und bemühungen.
GRUß TOM
__________________
Gruß
Tom

Mein Mechaniker sagte mir: "Ich konnte Ihre Bremsen nicht reparieren, also hab ich die Hupe lauter gestellt."
McDeath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2005, 09:31   #2
Pace
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Pace
 
Registriert seit: 30.11.2002
Ort: Rheinhessen
Fahrzeug: E30-325i (02.87) E32-730i M30 (05.90) E38-750i (09.95) E39-523i Touring (08.97) E53-3,0D (2004) E65-730D (12.2003)
Beitrag

Hallo!

Wenn die ZV auch nicht geht würde ich fast auf das Grundmodul tippen.

Gruß
Pace ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2005, 10:31   #3
McDeath
Kugelsichere Seele
 
Benutzerbild von McDeath
 
Registriert seit: 05.11.2004
Ort: Lahnstein
Fahrzeug: ---
Standard hi pace...

das müßte ich noch ausprobieren.
wenn der fehler gleich nochmal auftritt, kann ich es kontrollieren.
wird nur etwas schwieriger, da ja dann der schlüssel im zündschloss
steckt. auch der grund, warum ich das noch nicht ausprobiert habe.
die veriegelungstaste innen sollte es aber auch tun, glaube ich.

gruß
McDeath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2005, 10:47   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Mein Name ist Mr. Wolf...ich löse Probleme“.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2005, 11:23   #5
McDeath
Kugelsichere Seele
 
Benutzerbild von McDeath
 
Registriert seit: 05.11.2004
Ort: Lahnstein
Fahrzeug: ---
Breites Grinsen

@erich

genau, mindestens...immer schön salz in die wunde

aber meistens anderer art
McDeath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2005, 12:10   #6
Dslblackhack
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.03.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 525i M50 (E34)
Standard

Sowas hatte ich auch schon bei 5er da wars aber die Hauptsicherung, ein ganz kleiner Haarriss, prüf das als aller erstes ist auch das was wenigsten kostest

VIEL GLÜCK
Dslblackhack ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2005, 12:54   #7
MR.Cityline
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard @ erich

Wie kann man mit sowenig Text, nur immer wieder mich zum kugeln zu bringen. Entschuldigung an alle , aber das war jetzt zum wegwerfen!
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2005, 16:14   #8
McDeath
Kugelsichere Seele
 
Benutzerbild von McDeath
 
Registriert seit: 05.11.2004
Ort: Lahnstein
Fahrzeug: ---
Standard danke für die tatkräftige hilfe

so, erledigt.
die werkstatt hats gefunden. allerdings die in ohz, ath minke.
super service, alle sehr freundlich und kompetent
McDeath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2005, 16:28   #9
Rigo
Langschläfer
 
Benutzerbild von Rigo
 
Registriert seit: 22.02.2005
Ort: Langenbach
Fahrzeug: BMW 740d 12/2000
Standard

Und was war es nun ?
__________________
Rigo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2005, 16:35   #10
Ralph260260
† 31.07.2017
 
Benutzerbild von Ralph260260
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Puch
Fahrzeug: Range Rover 2,5 DSE, BMW 740iL (E38) Bj 08/2000 jetzt mit PRINS VSI
Frage Tippe auf Masse

Ich tippe auf eine Masseverbindung an der Karosserie! - nicht die eine Große, sondern so eine "Nebenmasse-Verschraubung" im Motorraum oder in der Nähe des Armaturenbrettes.

Lehrsatz aus den Mechanikerzeiten als ich noch jung war und keine Bordcomputer erfunden waren:

Bei unerklärlichen Elektrik-Ausfällen - alle Masseverbindungen auf Korrosion und Lockerheit überprüfen.

Liebe Grüße

Ralph
Ralph260260 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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