BMW 7er, Modell E38 |
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19.08.2005, 11:34
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 04.06.2004
Ort: Aachen
Fahrzeug: 735i (E38) BJ 97
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Unrunder Leerlauf, Leistungsverlust
Hallo,
auf der Rückfahrt aus dem Urlaub trat plötzlicher Leistungsverlust auf. Ab 140 ging nicht mehr viel. Gleichzeitig ein Wummern.
Im Leerlauf sehr unrunder Motorlauf, der ganze Wagen vibrierte. Motor abgestellt - 1 Minute gewartet - lief wieder normal. Das Spiel wiederholte sich dann alle 30 Minuten. Leistungsverlust, angehalten, Motor 1 Minute aus, Leistung wieder da.
Werde heute mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ist das ein bekanntes Problem?
Gruß Axel
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19.08.2005, 16:02
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#2
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Mitglied
Registriert seit: 04.06.2004
Ort: Aachen
Fahrzeug: 735i (E38) BJ 97
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Laut Diagnose Zylinderabschaltung 1-4 wg. ungen. Verbrennung.
Der Meister meinte: 4 neue Zündspulen a 60 Euro.
Kann das sein?
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13.09.2005, 12:15
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 04.06.2004
Ort: Aachen
Fahrzeug: 735i (E38) BJ 97
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Neue Zünspulen sind drin, Problem ist das gleiche. Doch der Kat?
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13.09.2005, 16:29
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
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Zylinderabschaltung wegen ungen.
Verbrennung? Die ungen. Verbrennung stellt die Fuhre über die Lambda-Sonden fest, die mal rausschrauben und angucken (könnte auch da ein Steckerprob sein). Ich vermute, dass Du nen V8 hast und die 4 Zyl. alle eine Bank darstellen. Und dass 4 Zündis auf einmal alle ausfallen: kalter Kaffee!!
Zurück zu den Lambdas: wenn die nach dem Kat (Du musst die richtige Seite haben, ich vermute rechts) an der Oberfläche wie sandgestrahlt aussieht, dann haste ein Kat-Prob. Du kannst den Kat auch mal rausnehmen und mal schütteln oder reingucken, da sieht man auch viel. Kannst auch im web mal schauen, da gibt's irgendwo ne Seite, wo die diversen Lambdas dargestellt sind mit Fotos von versch. Zuständen....
Anderer Weg: Lambdas von rechts nach links tauschen und fahren und wieder FS: bleibt der Fehler rechts (Zyl 1-4), dann ist der Kat die Ursache, wenn der Fehler mitwandert: voila!
Oder: Check mal die Zuleitungen zu den Zündis und den Kabelstrang bis ins SG.
Viel Erfolg
Tom
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15.09.2005, 18:01
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 04.06.2004
Ort: Aachen
Fahrzeug: 735i (E38) BJ 97
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Danke für die Tips. Lambda Sonden habe ich nur vor den Kat's (V8).
Der rechte Kat klappert beim Dagegenschlagen. Vermute also dichten Kat. Überlege, nachdem der Freundliche das BMW-Testgerät nicht hat, selbst einen Tester zu bauen: Kat-Gewinde müsste Zündkerzengewinde entsprechen (M18x1,5?). Also alte Zündkerze opfern (Innereien entfernen) und mit Uhu+ ein Reifenventil einkleben. Lt. TIS muss der Druck bei 2500 U/min < 15 PSI bzw < 1 Bar sein. Bewegt er sich in Richtung 20 PSI oder mehr, ist der Kat dicht. Mal sehen, ob ich am Wochenende dazu komme.
Weitere Quellen könnten wohl sein:
Einspritzdruck, Kurbelwellensensor (der fühlt bei M62 angeblich den unrunden Motorlauf ?) und Fremdluft. Aber erst mal den Kat prüfen, er erscheint hier im Forum öfter als der Übeltäter.
by the way.. Fährt hier jemand mit "ausgeräumtem" Kat? Hört man den Unterschied unangenehm?
Gruß Axel
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18.11.2005, 12:30
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#6
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Mitglied
Registriert seit: 04.06.2004
Ort: Aachen
Fahrzeug: 735i (E38) BJ 97
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Problem beseitigt
Neuer Katylasor drin => Vollgas ohne Zylinderbankabschaltung, Leerlauf viel besser, wenn auch noch nicht ganz perfekt. Der Wagen hat wieder seine Motorleistung.
Dieses Forum ist einfach genial. Der Kat-Tip erschien nach auführlicher Recherche hier als die warscheinlichste Lösung - und siehe da: Bingo!
Gruß Axel
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