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Alt 16.08.2005, 07:06   #1
verdichter
Mitglied
 
Registriert seit: 27.08.2003
Ort:
Fahrzeug: E34 530iA touring
Standard Mittellager oder Gleichlaufgelenk

Hallo!
Woran erkenne ich denn, wenn ich unter dem Auto bin, ein defektes Mittellager oder ein ausgeschlagenes Gleichlaufgelenk an der Gelenkwelle?
Grüße, Christian
verdichter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2005, 08:33   #2
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard Re

Zitat:
Zitat von verdichter


Woran erkenne ich denn, wenn ich unter dem Auto bin, ein defektes Mittellager oder ein ausgeschlagenes Gleichlaufgelenk an der Gelenkwelle?

Moin ...

Die Kardanwelle kräftig "rütteln" - ich bezeifel aber, das du ein defektes Gleichlaufgelenk ohne ausbau der Abgassanlage sehen kannst, esseiden, das Gelenk ist komplett ausgeschlagen bzw. defekt ... Mittellager kann man(n) auch ohne ausbau der Abgassanlage erkennen - meist ist im Mittellager das Gummilager ausgeschlagen, oder die Nuten am Geheuse sind gebrochen ...


Gruß ...
@freak
__________________
Vergib deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen ...
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2005, 08:47   #3
koertsch
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Wenn der Wagen beim Anfahren knistert und knackt, wenn du die Kardanwelle auf der Hebebühne nach oben und unten rütteln kannst, dann geh davon aus dass das Mittellager hinüber ist. War bei mir auch so.

Gruß,
Julian
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Alt 16.08.2005, 12:17   #4
verdichter
Mitglied
 
Registriert seit: 27.08.2003
Ort:
Fahrzeug: E34 530iA touring
Standard

Zitat:
wenn du die Kardanwelle auf der Hebebühne nach oben und unten rütteln kannst, dann geh davon aus dass das Mittellager hinüber ist
Das ist ja gerade mein Problem! Ich kann die Kardanwelle im Bereich des Mittellagers nach oben und nach unten drücken. Das passiert doch aber aufgrund des flexiblen Gummirings in dem das Mittellager sitzt, oder?
Gruß, Christian
verdichter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2005, 12:36   #5
koertsch
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Es sollte imho nicht "rüttelbar" sein.
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Alt 17.08.2005, 02:30   #6
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard Re.

Zitat:
Zitat von koertsch
Es sollte imho nicht "rüttelbar" sein.


@koertsch ...

Stimmt nicht, was meinst warum da ein Lager ist Es darf aber nicht " zu locker" zu "rütteln" sein - die Kardanwelle muss fest gelagert sein ...

Zitat:
Das ist ja gerade mein Problem! Ich kann die Kardanwelle im Bereich des Mittellagers nach oben und nach unten drücken. Das passiert doch aber aufgrund des flexiblen Gummirings in dem das Mittellager sitzt, oder?
Richtig - das Gummi bzw. das Lager muss die Schwingungen und Bewegungen abfangen können - wenn du an der Kardanwelle "rüttelst" und der Gummiring beschädigt ist, muss das Mittellager neu ...

Ist der Gimmiring in Ordnung, beobachte das metall Gehäuse !!!

Meist, ist die Verbindung vom oberen zum unteren Teil (was genutet ist) gebrochen und sehr schlecht zu sehen ...





Ist auch das Gehäuse von dem Mittellager ohne Beschädigungen, weiter die hardyscheibe auf "risse" abchecken ...


Gruß ...
@freak
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2005, 04:29   #7
skab
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Hattingen
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
Standard

Knistern und knacken passt nicht ganz als Symptom bei unserem künftigen Familien-850, der vibriert beim schärferen Anfahren irgendwo vom Antriebsstrang. Höhere Geschwindigkeiten kein Problem, sanft anfahren auch nicht. Aus der Hüfte geschossen hatte ich auf Hardyscheibe oder Mittellager getippt.

Kennt jemand dieses Symptom und den Fehler?
skab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2005, 05:18   #8
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Aha, 850

und welche Marke? Volvo?
Baujahr, Getriebe, naja. ich glaube Du weisst was man braucht.

Zitat:
bei unserem künftigen Familien-850,
Das kann eigentlich nur ein Volvo sein, aber kein E31.

BTW: welche Hardyscheibe meinst Du eigentlich? Nicht allzu viele haben eine.
An welchem Modell, Motor, Getriebe?////........
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
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Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2005, 06:08   #9
skab
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Hattingen
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
Standard

Zitat:
Zitat von Erich
und welche Marke? Volvo?
Baujahr, Getriebe, naja. ich glaube Du weisst was man braucht.

Das kann eigentlich nur ein Volvo sein, aber kein E31.

BTW: welche Hardyscheibe meinst Du eigentlich? Nicht allzu viele haben eine.
An welchem Modell, Motor, Getriebe?////........
Na sehr wohl ein E31, woher die Fixierung auf Volvo? Familie muss ja nicht immer Blagen heissen

Wie gesagt, ein 850, mit Hardyscheibe. Da gibt es nur einen Motor mit einem Getriebe

96er, M73, 5HP30.
skab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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