xenon Nachrüsten ...hat einer von Euch ..
das schon einmal gemacht und war anschl. beim Tüv? Nicht zur Abnahme, nein weil der Wagen einfach Tüvfällig war.
Hallo,
es gibt ja zahlreiche Ideen beim Umrüsten, die hier auch nachzulesen waren. ZB.: Alles vorschriftsmäßig erledigen lassen also mit ALR & SWRA. Andere haben sich was guenstiges zusammen gebastelt (aus Ebay irgendwelche Kits gekauft und die H1 Birnen verändert und Brenner eingebaut, von Leuchtweitenregulierung oder Scheinwerferreinigungsanlage keine Spur etc...
Um nur einige gelesene Ideen mal zu schreiben.
Nun habe ich auch nachgelesen, dass es Fahrzeuge der ersten Generation gab, die Xenon haben aber keine ALR und SWRA. So mein Wagen hat seit kurzer Zeit die SWRA nachgerüstet bekommen und ich habe mir original Xenon Scheinwerfer gekauft um diese auch noch umzubauen, also auch hier keine Bastellösung. Was aber eigentlich auch noch passieren müßte, ist die autom. LWR nachzurüsten.....
Die Überlegung die dahinter steckt ist folgende:
Wenn ich das nicht mache, die ALR nachzurüsten, bekomme ich nach dem Einbau der Scheinwerfer die bekannte Fehlermeldung Abblendlicht prüfen, das wiederum wird durch das umcodieren so weit ich nachgelesen habe, aufgehoben, ABER dann geht auch die manuelle nicht mehr. Und das ist nicht gewollt. ich habe hier irgendwo nachlesen können, dass jemand eine kleine Schaltung mit Wiederständen hatte, die die Fehlermeldung ausschaltet und die manuelle LWR noch funktionstüchtig läßt. Alles andere soll dann auch noch immer gehen. Wenn jemand diesen Link zu der Zeichnung noch weiß oder hat, bin ich dankbar.
Was mich nun auch vor dem Umbau interessiert ist:
Wenn ich nun mein Auto so umrüste (SWRA vorhanden, original Scheinwerfer Xenon drin (Zeitstempel auf dem Aufkleber der Scheinwerfer von 1997 und 1994 da unterschiedliche einkaufsquellen) , was sagt dann der Prüfer bei meinem nächsten Prüftermin? Es gab doch die Fahrzeuge auch ohne ALWR, wie immer nachzulesen ist.....
Ist dem das dann egal, kennt der diesen Umstand überhaupt, wird die überhaupt überprüft????
Wer von euch hat nachgerüstet, wie auch immer, und was hat er danach beim Tüv erlebt? Oder rüsten die Nachrüster vorher immer wieder zurück???
Würde mich wirklich brennend interessieren, entweder hier oder auch als U2U....
Vielen Dank, es hilft mir sicher bei der Vorgehensweise der Umrüstung meines Wagens.
Grüße
ab1966
Geändert von ab1966 (11.08.2005 um 13:10 Uhr).
|