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BMW 7er, Modell E32
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Alt 21.07.2005, 08:05   #1
doc.s111
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.01.2005
Ort: Mahlow
Fahrzeug: BMW 735i (E32)
Frage Kühlmitteltemperaturanzeige geht nich mehr???

Guten Morgen!
Als ich heut morgen auf Arbeit gefahren bin ist mir aufgefallen, das meine Kühlmitteltemperaturanzeige nicht mehr Funktioniert.
Kann mir jemand sagen wo der Sensor dafür sitzt?
Oder liegt`s vieleicht am Tacho?

Will nächste Woche in Urlaub fahren, und ohne Anzeige is doch irgendwie blöd.

Wär nett wenn ihr mir helfen könntet.
mfg doc.s
doc.s111 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2005, 09:29   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Da gibt es 2

einer fuer die DME, der ist der wichtigste, und der andere ist fuer die Anzeige im Cockpit, das ist mehr als Indikator gedacht.


Wer weis schon, was die Anzeige fuer Grad anzeigt, deshalb hier mal eine Info
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2005, 11:40   #3
doc.s111
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.01.2005
Ort: Mahlow
Fahrzeug: BMW 735i (E32)
Standard Danke Erich!!!!

Vielen Dank!
Ich hab gleich beide bei BMW bestellt!
Sicher ist Sicher!

Schönen Dank nochmal!
mfg doc.s
doc.s111 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2005, 20:41   #4
doc.s111
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.01.2005
Ort: Mahlow
Fahrzeug: BMW 735i (E32)
Ärger Erneutes Problem!!!

Ich hab heut beide Sensoren gewechselt. Jetzt wird mein "Bimmer" sehr warm ! Laut Erich seinem zweitem Bild: 120 Grad!!!
Jetzt meine Frage; ist das normal???
Vorher war er bei 90 Grad !

Ist das Lüfter? (Viskokupplung???)
Oder Vieleicht der falsche sensor???

PS: Bin heut extra mit voll aufgedrehter Heizung gefahren! Hatte ein bisschen Angst das er Überhitzt!

Bin für jede Hilfe Dankbar!!!

mfg doc.s
doc.s111 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2005, 23:08   #5
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Ich nnehme an, Du hast die beiden vertauscht. Die haben unterschiedliche Farben. Entweder falsch eingebaut oder die Kabel verkehrt angeschlossen. Sind farblich unterschiedlich. Sicherlich hast Du noch die alten da. Schau mal nach der Farbe.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.autohausaz.com/catalog/lo...TOKEN=49835494
Wenn Du EML hast, hast Du sogar 3 Sensoren. Das gute Bentley repair Manual sagt dazu folgendes auf Seite 170-4:
1. temperature gauge sender
2. engine coolant temperature (ECT) sensor (DME)
3. EML coolant temperature sensor
Farben bei M30 Motor:
Gauge sender, also fuer die Anzeige: brown/violet-brown/yellow
ECT Sesnor (DME) brown/red-brown/orange
EML temp sensor: brown/red-blue/violet

Anzugsdrehmoment: 20 Nm

Mal checken und evtl. umgedreht anschliessen. Die haben andere Widerstaende, soviel ich weis.
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2005, 03:41   #6
doc.s111
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.01.2005
Ort: Mahlow
Fahrzeug: BMW 735i (E32)
Standard Hab alles genauso eingebaut wie vorher!!!

Versteh es auch nicht !

Hab nur "Bammel" das mein Motor das nicht mitmacht!

Ich hab nur zwei Sensoren. Der eine war BLAU und der andere SCHWARZ.
Vom "freundlichen" hab ich einen BLAUEN und einen WEIßEN bekommen.
Hab den blauen da eingebaut wo der blaue auch vorher war!!!
Und den Weißen wo der Schwarze vorher war.

Es kann gar nicht anders sein (vom rein Logischen her).

Ein Kumpel von mir hat noch eine Viskokupplung für den Lüfter rumzuliegen.
Allerdings vom E34 520i 24V! (passt diese? )

Weiß nur nicht ob es an der Viskokupplung liegt? Kann man das Prüfen?

Bin für jede Hilfe Dankbar!!!
doc.s111 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2005, 07:22   #7
felice34
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von felice34
 
Registriert seit: 08.04.2003
Ort: Klagenfurt
Fahrzeug: E 32-750i,Bj.88; Kawa ZX12R, Bj.2001
Standard

hallo!
gib mal "visco" in die suche ein dann wird dir geholfen.
gruß,felice!
felice34 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2005, 10:20   #8
Krüll
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: BMW 750i
Standard

Hallo

Bisher habe ich den Beitrag so verstanden, dass nur die Anzeige nicht funktioniert, der Motor dabei aber normale Temperatur hat. Wenn das so ist, brauchst du erst mal keinen neuen Lüfter.

Als elektrisch vorbelasteter Bastler würde ich folgendermassen vorgehen:

Blauen Fühler eingebaut lassen, an die Leitungen des anderen Fühlers einen Stellwiderstand anschliessen und damit prüfen, bei welchem Widerstandswert das Instrument welche Temperatur anzeigt. Dann den Widerstandswert des anderen Fühlers bei verschiedenen Temperaturen messen. Dann stellt sich heraus, ob er passt oder nicht, und ob du mit dem "Freundlichen" ein paar sehr ernste Worte reden solltest oder nicht.

Gerhard
Krüll ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2005, 22:52   #9
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi,

de Sensor für die Motronic ist der mit WEISSEM Gehäuse, Teilenr endet mit: ... 103 030, die sind wohl bei allen Motroniocs (oder fast allen gleich).

Dann müsste auch noch BOSCH darauf eingeschlagen sein.

Warum hast Du denn den Motronic-Sensor mit getauscht???

Zum Testen, welcher Stecker der für die Anzeige ist, Helfer ins Fahrzeug, Zündung an und kurz vom Stecker Verbindung zu M asse herstellen, bei Zeigerausschalg hast Du den richtigen Stecker gefunden.


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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