Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2005, 09:49   #1
Moorhuhn
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.01.2003
Ort: München
Fahrzeug: E38 740iM62
Standard Vibrationen bei 2000 rpm

Hallo,

hatte jemand schon das gleiche Problem oder eine Idee, worans liegen könnte.

Modell ist ein E38 BJ 1/97 M62 mit Schaltung. Seit einigen Tagen läuft der Motor sehr unruhig, von ca. 700 rpm bis 2000 rpm (alles im Leerlauf, bei 2000 am schlimmsten). Erhöht man die Drehzahl ist es weg. Der Effekt tritt nach ca 5 min Fahrt auf.
Klima an und ausschalten bringt keine Änderung. Das Lüfterrad vorne scheint ein bißchen zu eiern ->bahnt sich da was an? Keilriemen Zündkerzen, Öl...sind eigentlich Scheckheftgepflegt.

Danke für eure Antworten.

MfG Peter
Moorhuhn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2005, 09:57   #2
Novipec
Senior- Moderator
 
Benutzerbild von Novipec
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Braunau/Inn
Fahrzeug: 911 992
Standard

Hi,

wenn das Lüfterrad eiert, kann es schon vorkommen daß du Vibrationen hast. Entweder sind dir Wuchtgewichte vom Lüfter gefallen, oder deine WAPU gibt den Geist auf und das Lager geht über den Jordan....

Sollte es eine Unwucht des Lüfterrades sein würde ich dir eine schnelle Reparatur empfehlen, da sonst deine WAPU ebenfalls bald kaputt gehen wird.

Grüße,

Chris
__________________
Gruß Chris

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bike-station.at
Novipec ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2005, 11:07   #3
DerPrinz
Mitglied
 
Registriert seit: 02.11.2004
Ort: Korbach
Fahrzeug: 730i V8 (E38)
Standard

Hatte selbiges Problem! Lüfterrad war etwas locker und man hörte es deutlich! Leider hatte auch WAPU gelitten, neue rein und das Problem war behoben!
Aber warum tritt es bei dir erst nach 5 min. auf?
Viel Glück
__________________
Man sieht sich immer zwei mal im Leben....
DerPrinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2005, 07:45   #4
Moorhuhn
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.01.2003
Ort: München
Fahrzeug: E38 740iM62
Standard

Hallo,

für alle zur Info, wo der Fehler lag. Es war wirklich die WAPU, speziell das Lager. Neue WAPU, Thermostat (sicherheitshalber, war noch der erste bei 160.000) 435 Teuros mit Arbeitszeit bei BMW Vertragswerkstatt.

Für alle zum schnellen kontrollieren: Das Lüfterrad muß sich in kaltem Zustand leicht, in heißen schwer drehen lassen -> Viskokupplung o.k.

Das Lüfterrad selber und die Riemenscheibe dahinter dürfen bei laufendem Motor nicht eiern. Bei ausgeschaltetem Motor darf sich das Lüfterrad und die Riemenscheibe nicht durch Rütteln noch oben oder unten bewegen -> Lager der Wapu defekt, sofort Austauschen, bevor das ganze Zeugs sich während der Fahrt in andere Teile " bohrt".

MfG Peter
Moorhuhn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2005, 09:33   #5
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

160000 KM mit einer WaPu?

Das sind ja 40000 mehr als normal!
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Gerausche zwischen 1000 und 2000 RPM RDV-001 BMW 7er, Modell E32 1 25.05.2004 23:05
BMW-Murks: Eine Birne für 2000 Euro Andreas69 BMW 7er, allgemein 2 07.05.2004 09:30
Vibrationen zw. 2000 & 2500 U/min - Tonnenlager? FP BMW 7er, Modell E32 7 21.03.2004 18:19
Vibrationen bei stärkerem Beschleinigen (nur im 2. Gang) ??? MR77 BMW 7er, Modell E32 3 22.11.2003 14:04
Vibrationen seit Wechsel von Nockenwelle u. Getriebe marode BMW 7er, Modell E32 4 16.10.2003 18:21


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:27 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group