Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2005, 08:36   #1
Hanes
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.01.2004
Ort: Kranzberg
Fahrzeug: F01
Standard Wo sitzt der Wärmetauscher?

Hallo Profis,

ich hab jetzt schon länger ein Problem (750 E38) mit der Heizung.
Also, immer wenn die Heizung anspringt, beschlagen innen die Scheiben. Außerdem riecht es nach altem Gummi. Ferner habe ich auch einen Kühlmittelverlust von ca. 0,5 Liter pro Woche. Was mir ebenfalls auffällt ist, dass die Mittelkonsole siedend heiß wird. Man kann fast nicht hinfassen und auch der Monitor fällt nach ca einer halben Stunde aus, weil er zu heiß ist.

In der Werkstatt wurde das Kühlsystem im Motorraum bereits abgedrückt, aber es wurde kein Leck ausgemacht.

Ich glaube nun, dass der Wärmetauscher der Übeltäter ist. Nur wo sitzt der genau?

Würde er im hinter der Mittelkonsole sitzen, wäre mir alles klar.


Danke für Eure Hilfe

Liebe Grüße Hannes
Hanes ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2005, 08:43   #2
bmw740er
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 19.03.2005
Ort: FORCHHEIM
Fahrzeug: BMW 740ia(M62,4,4L)
Standard

Hallo,
ja er sitzt hinter der Mittelkonsole,auf der linken seite wenn du dieTeppichleiste abmachst,siehst du Alurohre die führen zum Heizungskühler.
P.S. Wenn du das selbst machen willst,es ist ne sch... Arbeit
gruss
Tobias
bmw740er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2005, 09:24   #3
marco2107
7er Schlachter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von marco2107
 
Registriert seit: 29.09.2002
Ort: Wardenburg
Fahrzeug: BMW 740ia (E38), BMW (E38) 740i Facelift, BMW (E65) 740 D V8 Biturbo...
Standard

Zitat:
Zitat von Hanes
Hallo Profis,

ich hab jetzt schon länger ein Problem (750 E38) mit der Heizung.
Also, immer wenn die Heizung anspringt, beschlagen innen die Scheiben. Außerdem riecht es nach altem Gummi. Ferner habe ich auch einen Kühlmittelverlust von ca. 0,5 Liter pro Woche. Was mir ebenfalls auffällt ist, dass die Mittelkonsole siedend heiß wird. Man kann fast nicht hinfassen und auch der Monitor fällt nach ca einer halben Stunde aus, weil er zu heiß ist.

In der Werkstatt wurde das Kühlsystem im Motorraum bereits abgedrückt, aber es wurde kein Leck ausgemacht.

Ich glaube nun, dass der Wärmetauscher der Übeltäter ist. Nur wo sitzt der genau?

Würde er im hinter der Mittelkonsole sitzen, wäre mir alles klar.


Danke für Eure Hilfe

Liebe Grüße Hannes

Hallo Hannes,

ja er sitzt hinter der Mittelkonsole.
Wenn Du einen brauchst, habe ich da.

Gruß Marco
marco2107 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2005, 09:36   #4
Hanes
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.01.2004
Ort: Kranzberg
Fahrzeug: F01
Standard

Danke Tobias und Marco!

Hab mir grad die Bilder vom Wärmetauscherwechsel beim E32 angesehen. Ist voll der Alptraum!!
Gibt es da nicht eine Möglichkeit, vor dem Komplettzerlegen, den Wärmetauscher zu testen?

Nicht dass nach einem Tag der Demontage dann festgestellt wird, dass eigentlich nur der Deckel vom Überlaufbehälter undicht war!!


Liebe Grüße Hannes
Hanes ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2005, 10:01   #5
marco2107
7er Schlachter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von marco2107
 
Registriert seit: 29.09.2002
Ort: Wardenburg
Fahrzeug: BMW 740ia (E38), BMW (E38) 740i Facelift, BMW (E65) 740 D V8 Biturbo...
Standard

Zitat:
Zitat von Hanes
Danke Tobias und Marco!

Hab mir grad die Bilder vom Wärmetauscherwechsel beim E32 angesehen. Ist voll der Alptraum!!
Gibt es da nicht eine Möglichkeit, vor dem Komplettzerlegen, den Wärmetauscher zu testen?

Nicht dass nach einem Tag der Demontage dann festgestellt wird, dass eigentlich nur der Deckel vom Überlaufbehälter undicht war!!


Liebe Grüße Hannes

Hallo Hannes,

Du kannst erst was sehen wenn alles ausgebaut ist.
Es kann auch nur ein Schlauch kaputt sein, aber wie gesagt dafür muß man den Wärmetauscher erstmal frei legen.

Gruß Marco
marco2107 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2005, 13:19   #6
Gerd117
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Wärmetauscher

Hallo,
also Wärmetauscher am E38 wechseln ... nein danke.
Ich würd`s mal mit Kühlerdichtungsmittel probieren, wenns wirklich der Wärmetauscher wäre, dann müßtest du zumindest eine veränderung bemerken, zB. weniger Wasserverlust. Aber in der Regel werden die Dinger wieder ganz dicht.
Ja ja ja ich hör schon die Kritiker unter euch "Kühlerdichtmittel setzt auch andere Wichtige Wasserkanäle zu". Keine Bange, soooo anfällig ist das Kühlsystem des Bimmers auch wieder nicht. Wenn`s meiner wäre, ich würd`s jedenfalls probieren, Wärmetauscher kannst dann immer noch wechseln, wenn´s nichts nützt.

viel Erfolg Gerd117
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2005, 13:49   #7
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Ich hatte mal das gleiche, mit beschlagenen Scheiben und allem drum und dran.
Bei mir wars die Zusatzwasserpumpe.
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bordcomputer - wo sitzt er beim E38 ? AlexanderStuttgart BMW 7er, Modell E38 1 26.06.2004 13:04
Bordcomputer wo sitzt er eddi79 BMW 7er, Modell E38 10 24.04.2004 12:28
Ausbau Wärmetauscher, aber wie ? McQueen BMW 7er, Modell E32 33 26.01.2003 01:05
Stoßstange vorne sitzt krumm / Frage an Karosserieleute schnuffi85 BMW 7er, Modell E32 9 23.01.2003 20:06
Wo sitzt das Steuergerät für den Tempomat? (735i, 6/91) BayernRider BMW 7er, Modell E32 9 18.11.2002 19:07


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:51 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group